Frage von hannover96xd, 128

Amazon China Rücksendung - was ist hier nun richtig und falsch?

Hi,

ja mir ist bewusst, dass diese Frage schon sehr oft gestellt wurde, aber ich bin durch meine Recherchen viel verwirrt worden.

Ich habe nämlich (leider - ich bereue es jetzt schon) einen ~70€ Adapter CANON EF an SONY NEX Adapter auf Amazon bei einem China Händler bestellt (das war mir aber am Anfang nicht klar, dass das ein China Händler ist).

Ich möchte nun bei euch mal nachfragen, ob ich das nun richtig verstanden habe, wie das mit der Kostenverteilung bei der Rücksendung läuft. Ist es richtig, dass auch der (China-)Händler bei einem defekten Gerät die Rücksendekosten tragen MUSS?

Laut diesem Artikel habe ich es so verstanden, dass er dies tun MUSS. Allerdings verstehe ich da auch nicht alles... http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=886406

Ich wäre über Antworten sehr dankbar :)

Antwort
von Seraphan, 88

Der Grund für die Verwirrung ist vermutlich, dass Du zwei Dinge durcheinanderbringst. Du verwechselst die Rückgabe durch einen Widerruf, wie in dem amazon-Artikel beschrieben, mit der Rückgabe eines mangelhaften Artikels.

Der Verkäufer ist für die Versandkosten der Rücksendung eines mangelhaften Artikels verantwortlich. Oftmals reicht diesem ein Foto aus, um Ersatz zu versenden und auf die Rücksendung aus Kostengründen gänzlich zu verzichten. Es kann auch sein, dass Du mit den Versandkosten in Vorlage treten musst. Er ist dann verpflichtet, sie zu erstatten.

Expertenantwort
von Wissensdurst84, Community-Experte für Amazon, 82

Guten Abend,

du reklamierst den Artikel, bzw. machst von deinem Widerruf Gebrauch über die Amazon-Seite, bekommst per Email einen Retour-Schein zugesendet, den klebst du auf die Ware drauf und bekommst wenn der Händler die Ware erhalten hat, dass Geld bei Amazon wieder gutgeschrieben, entweder per Geschenkguthaben, oder auf dem Weg wie du auch bezahlt hast.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und meine Antwort war hilfreich für dich.

Wissensdurst84

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten