1

Amazon: Bewertungen von Rezensionen: nur möglich, wenn man tatsächlich Medium vorher gekauft hat?

Frage von Keyboardfan Keyboardfan

Ich habe bei Amazon schon oft versucht, REZENSIONEN über Medien als "Hilfreich" zu bewerten! Allerdings hatte ich (dort) das Medium vorher (noch) nicht gekauft. Ich fand einfach nur die Rezension dort gut. Ich hatte den Eindruck, das sei nicht möglich dort Rezensionen zu bewerten, ohne etwas zu kaufen! Oder ist das doch möglich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von stonejumper stonejumper

Die Rezensionen kannst du auch ohne Kauf bewerten, ganz klar, weil du als "Leser" der Rezension ja an den Verfasser das Feedback damit gibst, ob die Rezension "brauchbar" war oder eher "Mist".

Wenn Du selber eine Rezension schreiben willst, musst du den Artikel nicht bei Amazon gekauft haben. Um aber überhaupt "freigeschaltet" zu sein, musst du lt. Amazon Hilfeseiten mindestens einen Artikel über Amazon bezogen haben:

http://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?ie=UTF8&nodeId=697300

• 1
    Antwort von tictac78 tictac78

Amazon manipuliert offensichtlich die Möglichkeit Rezensionen zu bewerten!

Womöglich um sogenannte Top-Rezensenten, Hall-Of-Fame-Rezensenten und Vine-Rezensenten zu bevorteilen. (Vine-Rezensenten erhalten auf Einladung Amazons übrigens gratis Produkte um diese dann für die Hersteller zu testen und "unabhängig zu bewerten".)

Habe immer wieder mal einige deutlich zu unkritisch verfasste 5-Sterne-Rezensionen, welche auch inhaltlich sehr knapp und schwach waren, als "nicht hilfreich" bewertet. Diese Bewertungen verschwinden dann allerdings nach einer Weile (wenige Stunden bis einige Tage später). Übrig bleiben dann nur noch die als "hilfreich" abgegebenen Bewertungen für die Rezensionen. Deutlich erkennbar am jeweiligen Counter für erhaltene Hilfreich-Bewertungen.

Bewertet man dann erneut als "nicht hilfreich" beginnt dasselbe Spiel von vorne. Spätestens nach einigen Tagen sind die abgegebenen, negativen Rezensionsbewertungen von Amazon wieder gelöscht.

Amazon manipuliert vermutlich auch, um die positivsten Produktrezensionen (5-Sterne) ganz vorne in der Rezensionenliste der jeweiligen Produkte zu belassen. Abwertungen solcher Rezensionen durch "nicht hilfreich" würden diese Rezensionen nämlich nach hinten verschieben und so womöglich Platz machen für ehrlichere, kritischere Produktrezensionen.

Beobachtet das mal genauer, ist ganz klar ein falsches Spiel was Amazon da treibt!

Kommentar von Keyboardfan KeyboardfanKeyboardfan

Das kann ich nicht bestätigen! Wenn ich selber eine Rezi geschrieben habe, und mich haben Leute negativ ("nicht hilfreich") bewertet, dann blieb sie "nicht hilfreich"! (Ich habe regelmäßig nachgeschaut!).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.