Frage von Tombo123, 127

Amazon bestellung Messer minderjährig?

Zurzeit bin ich noch Minderjährig da ich mir aber jetzt schon gerne Messer anschaue also (Sammel) würde ich mir gerne 2 weitere Messer von amazon bestellen. Das es als Minderjähriger Funktioniert etwas via Amazon zu bestellen hat sich bereits bestätigt also ist meine frage nun? : Bei den messern auf Amazon steht nicht das es sich um Wahre ab 18 jahren handelt daher würde ich gerne wissen ob ich diese dann Problemlos entgegenehmen kann.

Antwort
von PatrickLassan, 75

Minderjährige dürfen jedes Messer besitzen, das nicht als Waffe gilt. Das Problem sind daher nicht die Messer, das Problem ist, dass du bei amazon gar nicht bestellen darfst, da du nicht 18 und somit nur beschränkt geschäftsfähig bist. 

Dass es als Minderjähriger Funktioniert etwas via Amazon zu bestellen hat sich bereits bestätigt

Weil amazon keine Altersüberprüfung macht, wenn man sich dort ein Konto erstellt. Nach den Amazon-AGB muss man jedoch volljährig sein.

Expertenantwort
von Rubezahl2000, Community-Experte für Amazon, 41

Amazon ist grundsätzlich ab 18J - egal ob Messer oder Eierlöffel!
So steht's ganz deutlich in den Amazon-AGB!

Minderjährige, die trotzdem bei Amazon bestellen, begehen einen Verstoß gegen die AGB, und das, obwohl sie vorher bestätigt haben, dass sie die AGB, inkl. Altersbeschränkung, akzeptieren.
So ein Verstoß kann Folgen haben ...

Dass es "funktioniert", das ist doch kein Argument dafür, dass es ok ist!
Steuern hinterziehen, Tempolimits übertreten, Drogen nehmen, ... das "funktioniert" auch (zunächst), ist aber trotzdem eine Straftat/Ordnungswidrigkeit und die Konsequenzen können erheblich sein ...
Das nur mal so als Bsp. dafür, dass "funktionieren" keine Freigabe bedeutet!

Wenn Minderjährige Artikel ab 18J bestellen, schießen sie sich ein direktes Eigentor ;-)
Dann erfährt Amazon durch die Altersüberprüfung bei der Lieferung, dass die unter 18J sind und gegen die AGB verstoßen haben.
Die Lieferung geht zurück zu Amazon; die zusätzlichen Kosten für die besondere Zustellung muss der "Kunde" zahlen
und dann "Tschüss Amazon-Konto" ;-)

Antwort
von winstoner14, 62

Man darf erst ab 18 bei Amazon bestellen! (Das beiseite) 

Wenn es sich bei den Messern um "Waffen" nach den Waffengesetz gilt, dann darfst du sie als Minderjähriger weder besessen, geschweige denn in der Öffentlichkeit Führen!

Der Postbote, wird wohl einen Personalausweis von dir (ggf) sehen wollen. 

Kommentar von Tombo123 ,

Vielen dank da die Messer keinen sprungmechanismus besitzen bin ich dazu in der lage diese Messer zu führen allerdings wie du bereits angesprochen hast ist es nicht erlaubt diese in der Öffentlichkeit zu führen

Kommentar von DrCyanide ,

Das hat nix mit einem Springmechanismus zu tun. Es gibt auch feststehende Messer die als Waffen klassifiziert sind (Dolche, Karambits etc.) und mit der Einstufung als Waffe sind die automatisch erst ab 18 legal zu erwerben und zu besitzen. Und da, wie du schriebst, bei Amazon der Hinweis steht, dass das Messer ab 18 ist wird es sich wohl um ein solches handeln. Zudem wird es mit ID-Nachweis verschickt. Da kontrolliert der Paketzusteller an der Haustür ob du volljährig bist und es darf auch kein anderer entgegennehmen.

Antwort
von Branko1000, 29

Du darfst bei Amazon Artikel bestellen, wenn du Volljährig bist, also mit 18 Jahren, vorher nicht.

Antwort
von tauerMauer249, 62

Also wenn da nicht per Identitätsnachweiß ( post ident) steht kannst du es ohne probleme entgegen nehmen

Kommentar von Tombo123 ,

Vielen dank wo steht das denn meistens

Kommentar von tauerMauer249 ,

das sieht man daran das der versand schon 4,50€ kostet kannst du ja mal bei spielen ab 18 gucken

Antwort
von BradleyBiggle, 20

Hallo

du darfst bei Amazon nichts bestellen. 

Es werden derzeit vermehrt Stichproben gezogen, solltest du dort auffallen bekommst du nie wieder einen Amazon Account (deine Adresse wird nicht weiter beliefert, deine Eltern also auch nicht). 

Du solltest dir überlegen ob es das Wert ist. 

LG

Antwort
von Rockuser, 35

Das kommt per Identitätsnachweis. Dann muss man einen Personalausweis dem Zusteller zeigen.

Wenn Du keine 18 bist bekommst Du das Paket nicht und ein Account wird gelöscht.

Unter 18 müssen bei Amazon deine Eltern  einverstanden sein, das Du einen Account öffnest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community