Frage von MarvinMond, 34

Amazon bestellen bevor Überweisung abgeschlossen ist?

Ich habe gerade eine Überweisung auf mein Konto getätigt, worauf noch kein Geld ist. Könnte ich jetzt schon etwas über Amazon bestellen oder müsste ich warten bis die Überweisung abgeschlossen ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheGermanTutor, 23

Ich gehe mal davon aus, dass du mit Einzugsermächtigung bei Amazon bestellst. In diesem Fall: Ja, kannst du! eine Einzugsermächtigung braucht immer 2-3 Tage, bis sie vollzogen wird und eine Überweisung dauert höchstens 24 Stunden. Von daher kannst du jetzt schon bestellen. Es kommt aber auch immer auf die Bank an, welches Datum für die Abrechnung wirklich gespeichert wird: Entweder der Auftragseingang oder der Abrechnungstag. Bei ersterem kann es sein, dass die Bank trotzdem mitbekommt, dass du bestellt hast, bevor du Geld hattest und kann dich ins teure Dispo ziehen. Informier dich da lieber noch, bevor du dann wirklich bestellst!

Kommentar von MarvinMond ,

Ich bezahle über Bankeinzugskonto (Naspa)

Kommentar von TheGermanTutor ,

Das ist ja genau der Fall, den ich beschrieben habe :) Ich denke nicht, dass es da zu Problemen kommt

Kommentar von Bluepurple ,

PRoblem daran ist, dass Amazon schon beim Bestellvorgang (während man den Artikel in den Korb legt) prüft ob das Konto gedeckt ist.

Antwort
von Bobbymowick, 25

Bei mir ziehen die erst 1-2 Tage das Geld ab wenn es versendet wurde. normalweise wird das Geld erst abgebucht wenn das Paket losgeschickt wurde.

Momentan könntest du also schon bestellen da heute das Paket eh nicht mehr losgeschickt wird und das Geld bei dir im Normalfall eh morgen früh drauf sein sollte.

Antwort
von Wonnepoppen, 21

kommt darauf an, wie du bei Amazon bezahlst?

Kommentar von MarvinMond ,

Über bankeinzugskonto

Kommentar von Wonnepoppen ,

OK!

Das müßte gehen!

Hast du von einem anderen Konto be i deiner Bank überwiesen, dann geht es schnell, oder von einer fremden Bank?

Kommentar von MarvinMond ,

Von einer anderen Bank

Kommentar von Wonnepoppen ,

Dann kann es etwas dauern, müßte aber trotzdem gehen!

kommt auch darauf an, was als Liefer Termin angegeben ist?