Amateurfunk Anfänger Tipps

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gerät DARFST Du gar nicht in Deutschland (sendeseitig) betreiben !

Auch mit einer Amateurfunklizenz ist dieses Gerät wegen der mangelnden Oberwellenunterdrückung nicht legal zu betreiben !

Störungen (beispielsweise im Flugfunk) durch mangelnde Oberwellenunterdrückung ziehen sehr, sehr hohe Strafen nach sich.

Daher: Keine Tipps von mir zum Gerät und zum Betreiben.

Mein RAT:

Beschaffe Dir, wenn Du eine Lizenz hast, ausreichend hochwertige Geräte mit guter Oberwellenunterdrückung.

Nichtmal im CB funk?

@kaospeter

CB-Funk darfst du betreiben, das geht aber nicht mit diesem Gerät.

@Aliha

Ok danke dafür, zum Glück gibts dieseCommunity hab ja mal kein Bock auf Strafe o.ä.

Dieses Gerät ist ein Amateurfunkgerät und darf von dir sendemäßig nicht betrieben werden. Bis vor einigen Jahren war sogar der Besitz eines solchen Gerätes durch Nichtfunkamateure verboten. Wenn du mit deinem Kumpel funken willst, dann kaufe dir in einem Elektronikshop ein Pärchen PMR Geräte, die bekommst du in Spielzeugqualität schon für 20 bis 30 €. Lass die Finger von Geräten die auf Amateurfunkfrequenzen arbeiten. Neben einem Einzug der Geräte droht auch noch eine saftige Geldstrafe.

Ja das mit dem PMR Geräten werde ich machen

Gehen wir es mal Schritt für Schritt durch:

  • Ein Amateurfunkgerät darfst du nur mit Zulassung betreiben.
  • Die Zulassung, auch Rufzeichen-Zuteilung genannt, bekommst du von der Bundesnetzagentur zusammen mit deinem Rufzeichen.
  • Der Antrag dafür wird normalerweise gemeinsam ausgefüllt, wenn du dein Amateurfunkzeugnis bzw. deine HAREC ausgehändigt bekommt.
  • Das findet statt, wenn du die Prüfung bestanden hast.
  • Bei der Prüfung wurde alles abgefragt, was du wissen musst, um am Amateurfunkdienst teilzunehmen.
  • Wenn du dich vernünftig auf die Prüfung vorbereitet hast, solltest du dir dabei genug Fachwissen angeeignet haben, um eine einfache Handfunke vom Typ "Chinaböller" anhand des Handbuches in Betrieb zu nehmen.

Wenn du also ein Rufzeichen hast, mit dem du das Gerät legal benutzen darfst, dann hast du (spontane Amnesie mal ausgeschlossen) auch das Fachwissen, um mit Hilfe von Google und dem Handbuch mit dem Ding zurecht zu kommen.

Ansonsten stell bitte konkretere Fragen, was genau mit dem Gerät nicht funktioniert. Dann helfe ich dir gerne weiter. Diese Frage hier ist ehrlich gesagt zu allgemein gestellt, um etwas Sinnvolles zu schreiben.