Hi möchte gerne mit den Amateurfunk anfangen sowas hat mich früher eigentlich nie intressiert aber als ich bei meinen kumpel im auto saß und er mit lkw fahern sprechen konnte war es doch ziemlich cool. Naja würde gerne auch sowas machen also funken^^ bloß hab da paar fragen 1. Muss man sowas anmelden? 2. Kann man mich orten? 3. Wird sowas teuer? möchte was schlichtes haben einfach son kasten wie nen radio mit son sprech teil^^ eventuel auch mit batterie betrieb. 4. Stimmt es dass man damit auch feuerwehr funk höhren kann? 5. Brauch man für sowas ne große anntene? mein kumpel hate so mega langes teil aufs autodach montiert ^^ Hmm das wars eig ersmah wenn ich noch was wissen solte alsst es mich wissen.
Antworten (7)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
BlacktronBlacktron
Wenn er mit LKW-Fahrern gesprochen hat, dann ist das wohl tatsächlich eher CB-Funk. Nun zu deinen Fragen:
- Im Falle CB-Funk muss man nichts anmelden
- Ja, kann man. Aber solang du dich benimmst sollte es ja keine Gründe geben dies zutun. ;)
- Naja, das kommt drauf an was für dich "teuer" ist. Einfachere Geräte gibts bei eBay so für um die 50 Euro.
- Nein, kann man nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass das auch nicht erlaubt ist.
- Braucht man nicht unbedingt, allerdings verbessert es natürlich die Reichweite und Übertragungsqualität. ;)
-
1Antwort von
polli4711 was die herren vor mir dargelegt haben, ist alles okay. fange erst mal mit cb-funk an und dann wirst du merken, ob es eine eintagsfliege war, oder ob du dein hobby ernsthaft betreiben willst.leider gibt es auf cb-funk immer noch solche pfeifen, die ein gespräch stören müssen.lerne das sogenannte nato-alphabet und die q-gruppen. wenn du alles beherrscht, dann kannst du mal über amateurfunk nachdenken, denn die statistik zeigt, dass die meisten amateurfunker mit dem cb-funk angefangen haben.solltest du dich später einmal richtig mit dem amateurfunk beschäftigen, musst du eine prüfung ablegen.für welche klasse du dich im amateurfunk entscheidest liegt in vielen faktoren begründet, aber eines ist fakt, man braucht das nötige kleingeld um hoch hinaus zu wollen.......hals und beinbruch...
-
1Antwort von
mschrottmanmschrottman
Lernen kannst Du den Amateurfunk gut unter www.bueffeln.net
oder auch auf dem iPhone :-)
-
-
1Antwort von
DD9KWA zu 1.) Ja zu 2.) Ja →Teuer? Lehrgangsgebühr oder alleine Lernen. Ich empfehle da aber nicht auf das Geld zu schauen. Weil, auswendig Lernen und Lotto spielen (eine der vier möglichen Antworten aussuchen:) ... damit Tust Du Dir keinen großen Gefallen. →Funkgeräte ab € 100 (Handgeräte aus China),Mobil ist ab € 300,Base ab € 500 →Fachliteratur oder Lernunterlagen →Das amtlich zugeteilte Rufzeichen (mit dem Ablegen der Prüfung hat man noch kein Rufzeichen →eventuelle jährliche Kosten für die EMVG (nicht bei einfachster Lizenz,hier ist man in seinen 'Spielarten' etwas begrenzt zu 4.) Feuerwehr oder soetwas kann/darf man damit nicht Hören/Sende (die Lizenz gilt nur für die zugeteilten Bereiche) zu 5.) Eine Antenne ist das A und O. Damit steigt und fällt alles, Die Antenne ist der beste Hochfrequenz-Verstärker. Die Antenne würde ich nicht in einen geschlossenen Raum reintun. Enweder vors Fenster,unters Dach oder gar auf das Dach. Jedenfall an die frische Luft. Eine Basis-Antenne beispielsweise unter einem Meter würde ich dochnicht empfehlen Beim Auto muss man halt bischen Kompromisse machen.Je kürzer sie ist, umso mehr muss mit Spulen (Verluste) gearbeitet werden,aber ... bei 150km/h rutscht der Magnetfuss nicht weg. Das waren die wichtigsten Kostenpunkte.
-
1Antwort von
julos876julos876
also 1. is dein kumpel cb funker ? cb funk is lizenzfrei = darf jeder machen .. amateurfunk musst du eine lizenz bei der bundesnetzagentur machen . bei cb darfst du keinen verstärker haben , sonst gibt es ja eh keinen grund dich zu orten 3 . wenn ja , dann schon . 4. wenn su ein betriebsfunkgerät hast 5. kommt drauf an ..
Kommentar von
Odin10OdinOdin10Odin Achso ka ob decb funker is kenn mich nicht aus^^ Gibs den leute die sowas überhaupt noch machen?
Kommentar von
BeenarBeenar Oh ja, CB ist immer noch Aktiv sieh mal hier: http://extrembreaker.de/
-
0Antwort von
Funkerchef CB-Funk ist nur cool wenn man es wie ich illegal betreibt.. Alles was erlaubt ist, ist doof. Amateurfunk hab ich auch. Aber die Typen da sind uncool. Besser CB-Funk. Viel coolere OM`s da ... keine solchen Spießer wie bei Amateurfunk. Sche i ss auf meine B-Lizenz .. ist echt für die Katz
Kommentar von
Odin10OdinOdin10Odin Ahjja.... mann kann auch feuerwehrfunk udn polizei höhren man brauch ne leere klopapier rolle etwas kupfer draht ne diode gummiband ^^ nd nen lautsprecher und dann hf^^
-
0Antwort von
BeenarBeenar
Auch mein Rat: Fang erst mal mit CB-Funk an! Such dir ein gebrauchtes Gerät und eine "normale" einfache Stationsantenne. Wenn es dich dann immer noch interessiert, kannst du ja immer noch auf die Amateurlizenz lernen! - (Habe 1987 mit CB angefangen - und 1999 die Prüfung abgelegt) Zu 3. Nur zum vergleich: Gebrauchtes CB-Equipment unter 100€ und Amateur einige Tausend Euro (kann nicht muss), aber zwischen 400-600€ Minimum.
-
Danke^^ ichd achte ich mus da meherer hunderte ausgeben naja viel sit für mich ca 200€