1

Amaryllis (Ritterstern): Erfahrungen, Tipps?

Frage von LaPerla LaPerla

Ich habe neulich die Amaryllis (Ritterstern) entdeckt und sofort Gefallen daran gefunden, traue mir aber nicht zu, ein eigenens Exemplar flegen zu können. Ich kann nicht unbedingt von mir behaupten, den grünen Daumen zu haben.

Ich kann mich leider wegen der Arbeit nicht rund um die Uhr um so eine sicherlich anspruchsvolle Pflanze kümmern, würde mir aber gerne so eine wunderschöne Blume in die Wohnung stellen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Amaryllis und kann mir gute Tipps zur Pflege geben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von kerstinchen kerstinchen

Das ist nicht schwer mit der Pflege wenn sie Blüht dann gibst du ihr immer etwas wasser aber nicht zu viel.Wenn sie verblüht ist dann giesst du sie weiter so bis zum sebtember und dann beachtest du sie garnicht(da ist ruhepfase)erst im dezember kommt sie wieder und dann musst du sie wieder gießen.Und eventuell umtopfen aber so das du die zwiebel noch siehst zur hälfte

• 0
    Antwort von Aradosee Aradosee

Nur Mut dazu wenn sie blüht wird man für alles entschädigt. Besuche die Seite: http://www.mein-schoener-garten.de/de/site/gartenpraxis/zimmerpflanzen/zimmerpflanzen-standardartikel/Zimmerpflanzen-Standardartikel_16357.jsp

• 0
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Glaube mir, Amaryllies sind pflegeleicht, sonst wäre meine schon längst gestorben.Die meinige hat bereits eine Tochter und zur Zeit blühen beide. Es ist wichtig, daß die Zwiebel weit aus der Erde herausragt, daß sie nicht zuviel gegossen wird, daß im Sommer, falls sie draußen ist, keine Schnecken in die Nähe kommen - die haben die Zwiebeln und die Blätter nämlich zum fressen gern. Sonst fällt mir grad nichts wichtiges mehr ein.

• 0
    Antwort von pcfuzzi pcfuzzi

Da gibt es nicht viel zu pflegen.

Sie braucht etwas Wasser, wächst, blüht kurze Zeit und dann welken die Blätter ab. Wenn du Glück hast, blüht sie draussen im Garten nochmal - falls du einen Garten hast und falls du sie nachdem sie verblüht ist, dort einstzt - aber mehr wird nicht passieren.

Nur eines: Wenn sie verblüht ist un die Blätter verwelkt sind, muß sie raus aus dem Topf und ohne Erde weggelegt werden. Dann im Spätherbst wieder einpflanzen und sie blüht erneut.

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Die ist nicht so sehr anspruchsvoll. Wenn sie gerade blüht, braucht sie reichlich Wasser - sonst nicht so viel (auch wenn die Blüte gerade beginnt noch nicht so viel).

Dünger ist überflüssig.

Sie mag einen hellen Standort bei Zimmertemperatur. Dabei sollte man die Pflanze ab und zu etwas drehen, da sie gerne zum Licht wächst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.