2

Amaryllis

Frage von Orchideenfan Orchideenfan

Ich glaube ich habe meine Amaryllis falsch behandelt, weil sie nur drei lange Blätter bekommen hat und keine Blüte! Muss man die Blätter jetzt dran lassen bis sie welk werden und muss ich sie dann abschneiden? Das Komische dran ist dass sich doch erst die Knospe bilden sollte und bei meiner Pflanze sind nur Blätter gewachsen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von swallowtail swallowtail

Das kommt vor.

Lass die Pflanze einfach in Ruhe.

Zwiebelpflanzen werden erst geschnitten, wenn die Blätter und Blüten braun sind.

• 1
    Antwort von mzmario mzmario

zu früh gegossen

da kommt jetzt keine blüte mehr

http://www.hydrotip.de/friends3/parser.php?uid=966 .

• 1
    Antwort von blackdesire blackdesire

besser is die blätter zu stutzen dann hat sie mehr kraft für die blüte

• 1
    Antwort von kikkerl kikkerl

das ist es ja... kleiner trick von mir: blätter abschneiden und längere zeit kein wasser mehr geben. die pflanze hat den urinstinkt in sich dass sie überleben muss und so wird dann die knospe kommen ;-)

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Manchmal "vergisst" sie, zu blühen. Du kannst die Blätter beruhigt abschneiden und weiter hoffen.

• 0
    Antwort von Brauer0105 Brauer0105

Lasse die Blätter dran! Sicherlich hat deine Zwiebel keine "Kälteperiode" gehabt! Amarylliszwiebeln sammeln die Kraft in der Ruhephase, um neue Blüten anzusetzen benötigen sie eine Zeit lang einen etwas kühleren Standort! Tröste dich, meine wollte im letzen Jahr auch nicht blühen!

• 0
    Antwort von Imera Imera

das kommt vor, da kommt keine Blüte mehr, Blätter erst ab, wenn sie braun sind. Nächstes Jahr mehr Glück!

• 0
    Antwort von Floriheidi89 Floriheidi89

Hallo ... die Pflegeanleitung ist sehr lang vielleicht mal selber im Internet nachsehen

• 0
    Antwort von gyrostier gyrostier

ich hatte das gleiche erlebnis mit meiner! ich hab sie eine zeitlang nicht gegossen (in einem relativ kühlen raum) und abgewartet, dann kam nach einiger zeit doch noch die blüte. viel glück!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.