Hallo zusammen und einen schönen zweiten Weihnachtstag! Habe gestern von meiner Tochter eine Amaryllis geschenkt bekommen. Die Wurzel ist in einem Glas. Muss ich die nun in Erde umtopfen oder kann sie in dem Glas bleiben? Die Blüte ist schon zu sehen. Danke! Lg Rita
Antworten (5)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
amdrosamdros
Laß sie dort drin wo sie ist, und viel Spaß an der Pflanze und für Dich auch noch einen schönen 2. Feiertag
-
1
Ich würde sie lieber in einem Topf einpflanzen (etwa 1/3 von der Zwiebel in die Erde). Nach der Blüte kommen die Blätter, dann brauch die Pflanze viele Nährstoffe die in die Zwiebel eingelagert werden.
Die Blüte selber ist so schwer, das sie so im Glas zu wenig halt findet und eventuell umkippt.
-
1Antwort von
lenzing42lenzing42
Zunächst ausblühen lassen.Umpflanzen kannst du die Zwiebel zu 2/3 im April bis Mai.
-
-
1Antwort von
NachtflugNachtflug
Es ist besser, die Zwiebel in leichter Erde halb einzugraben. Nach der Blüte einfach abschneiden, trocken und dunkel lagern, dann hast Du im nächsten Jahr wieder Freude daran.
-
1Antwort von
cinderella666cinderella666
kann bleiben wo sie ist, nur drauf achten das die Wurzeln immer im Wasser sind, aber nie die Knolle im nassen liegt
Danke