2

Amaretto-Kuchen: Kann dieser Kuchen gelingen?

Frage von Nautum Nautum

Hallo! Ich möchte einen Kuchen backen, empfinde die Zutaten allerdings als zu verflüssigend und da dieser Kuchen ein bischen was kosten würde, stelle ich lieber die Frage: Kann dieser Kuchen gelingen?

Für eine Form von 26cm Durchmesser. Zutaten:

250g Butter - 250g Zucker - 6 Eier - 200ml Amaretto - 250g Apfelmus - 300g Mehl - 1 Pk. Backpulver

Vielen Dank im Vorraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Schotenknipser Schotenknipser

M.E. stimmen die Zutaten hinten und vorne nicht!

Für einen Rührkuchen rechnet man grob Mehl, Ei, Butter und Zucker zu gleichen Teilen, dann ist er schon sehr süß. (Mir zu süß, ich würde weniger Zucker nehmen) So ein Kuchen verträgt etwa 150-200 ml Flüssigkeit, wenn man mit je 250 g vom Rest ausgeht.

Ich seh bei dem Rezept gar nicht so sehr die Gefahr, dass der zu flüssig wird. Aber der wird babbschig süß! 250 g Zucker + der ganze Zucker vom Amaretto und Apfelmus?

Vorschlag: Du lässt den Amaretto ganz weg (dann wirds auch billiger) nimmst ein Fläschen Bittermandelaroma, nimmst nur 200 g (175 g) Zucker und dann das Apfelmus. Dann kannst noch mit Amaretto und Puderzucker glasieren. Und mit ein paar gehackten Mandeln im Teig (in der Pfanne geröstet) kommt noch was Pfiff bzw. Biss rein.

• 1
    Antwort von Glimmer Glimmer

Hier http://www.chefkoch.de/rs/s0/amaretto+kuchen/Rezepte.html

gibt es viele verschiedene Rezepte für Amarettokuchen (mit Bild vom Ergebnis;-)

Liebe Grüsse, Glimmer

• 1
    Antwort von schildi schildi

250 g Butter 250 g Zucker 1 Pck. Vanillinzucker 6 m.-große Ei(er) 200 ml Amaretto und 4-6 EL extra 250 g Apfelmus 300 g Mehl 1 Pck. Backpulver 125 g Kekse, (Amarettini) 150 g Puderzucker ( aus dem Netz)

• 1
    Antwort von vollimleben vollimleben

Das geht in Ordnung,habe das Gleiche Rezept mit Rotwein!

• 1
    Antwort von Misanthropin Misanthropin

Probier´s aus. Wenn dir die Masse am Ende "zu weich" vorkommt, mach noch ein bisschen extra Mehl dabei.

Kommentar von turalo turaloturalo

Kein Mehr zugeben, der Kuchen wird zu trocken und die Menge Backpulver kann ihn dann ncht mehr "in die Höhe treiben".

Kommentar von Misanthropin MisanthropinMisanthropin

Also bei mir funktioniert das eigentlich immer ganz prima :)

• 0
    Antwort von sikas sikas

Könnte funktionieren, aber wenn du es sicher haben willst mach besser den: http://www.daskochrezept.de/rezepte/amarettokuchen_62919.html Den habe ich schon gemacht.

LG Sikas

• 0
    Antwort von cathroch cathroch

Ich denk mal dass das Eiweiß geschlagen werden muss bis es schaumig ist, dann Zucker unterheben und Mehl. Und dann geht das mit dem Amaretto und Apfelmus eigentlich. Ich glaub aber, dass er trotzdem sehr saftig sein wird.Und süß..

• 0
    Antwort von pezzi pezzi

der wird speckig! Amaratto ist zuviel und mit dem Apfelmus tust du dem Kuchen nix gutes. Würde ca. 100ml Amaretto und kein Apfelmus nehmen, vllt eher noch Nüsse .

• 0
    Antwort von Ulieule Ulieule

Wird das alles miteinander vermischt?

• 0
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

Eier und Schmalz, Butter und Salz , Milch und Mehl, Safran.......

• 0
    Antwort von grislyyyy grislyyyy

Ist das nicht ein bissl viel Amaretto??? Ich glaube, 150 ml würden es auch tun, sonst wird es zu flüssig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.