2

Amalgamvergiftung ???

Frage von bballfreak bballfreak

War gestern bei Arzt habe ne füllung reinbekommen die Ärztin meinte das sie weiß währe. Habs dann gestern meiner schwester gezeigt sie meinte das währe Amalgam. (sie ist nur Zahnarzthelferin) hab dann mitbekommen das die füllung schwarz ist .

Jetzt tut mir mein ganzer Körper weh hab bissl Halsschmerzen leicht schwindel

Könnte das eine Amalgamvergiftung sein wenn ja was muss ich machen. PS: bin 14jahre

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Siam1 Siam1

Wenn Deine Füllung WEISS ist, hat Deine Ärztin sehr warhscheinlich Komposit genommen, das ist ein Material auf Glaskeramikbasis mit Kunststoffanteil und ersetzt Amalgam- und Keramikfüllungen. Aber Du schreibst, dass Deine Füllung SChWARZ ist. Das wäre dann Amalgam. Normalerweise setzt man Amalgam nur mit Einverständnis des Patienten ein. Amalgam verwenden heutzutage selten die Zahnärzte, (ausser es geht nicht anders, weil das Loch zu groß ist und der Patient es sich wünscht, weil ihm eine andere Füllung zu kostspielig ist. Amalgam ist nun mal das stabilste Material- Backenzahnbereich) Es gibt aber auch Arztpraxen, die haben Amalgam aus ihrer Praxis verbannt und verweigern es. Ich bin auch der Meinung, dass Amalgam toxisch ist und gesundheitsschädigend. Aber deswegen kriegst Du nicht gleich eine Amalgamvergiftung. Und nicht jeder reagiert auf Amalgam und hat Beinträchtigungen. Es spielen mehrere Faktoren zusammen. Du wirst vermutlich Dich erkältet haben. So ist es oft bei mir nach einem Zahnarztbesuch. Warum das bei mir so ist, weiss ich auch nicht.

Gewöhne Dir an Deine Ärzte zu fragen. Dafür sind sie auch da, dass man Deine Fragen beantwortet. Sie können Dir am Besten erklären WARUM, WIESO und WARUM die Behandlung geeignet ist.

• 2
    Antwort von jennyblomma jennyblomma

Nein, ganz so schnell geht das mit der Vergiftung nicht. Die Frage hast du doch gestern schon gestellt, du solltest mit deiner Mutter zum Zahnarzt gehen und das mal besprechen. Es gibt die Möglichkeit das Amalgam schonend zu entfernen und eine Kunststofffüllung reinzumachen. Aber das sollte mit deinem Zahnarzt besprochen werden, hier kann man dir nicht wirklich weiterhelfen.

• 0
    Antwort von Lalulala Lalulala

Geh am besten zum Arzt. Könnte auch ganz einfach sein, dass du dir die Symptome ein bisschen einbildest, da du davor angst hast, kann eben aber auch ne Vergiftung sein, dass kann dir hier keiner sagen.

Und danach wechsel deinen Zahnarzt. Normalerweise sollte der dich vorher genau fragen ob du die normale amalganfüllung willst oder das bessere wo du meistens was drauf bezahlen musst. Viel spaß

Kommentar von bballfreak bballfreak

Joa hab tierische Angst :P aber mein Körper tut wirklich weh.

• 0
    Antwort von Akka2323 Akka2323

Amalgan wird nicht mehr verwendet. Es war auch nicht so giftig wie die allgemeine Hysterie das dargestellt hat.

Kommentar von jennyblomma jennyblommajennyblomma

Und ob Amalgam noch verwendet wird!

• 0
    Antwort von Pebbles777 Pebbles777

von einer Amalgmafüllung bekommt man keine Vergiftung. Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass das Quecksilber aus Amalgamfüllungen Krankheiten auslöst.

Ich kenne eine ganze Menge Leute die dir das Gegenteil beweisen würden.

Kommentar von Pebbles777 Pebbles777Pebbles777

ich bestreite nicht, dass Menschen Symptome entwickeln nach Amalgamverwendung...ich sage nur, dass dafür keine wissenschaftliche Grundlage gefunden wurde

Doch, gibt es.

Kommentar von Pebbles777 Pebbles777Pebbles777

wenn du das sagst...

Ich war vor einiger Zeit in einem Krankenhaus für Umwelterkrankte, glaube mir, ich weiß wovon ich rede.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.