1

Amalgamsanierung - Wieso ist die Zugabe von Sauerstoff wichtig?

Frage von Daya85 Daya85

Guten Morgen

Wie oben schon steht, würde ich gerne wissen wieso das so extrem wichtig ist.

Morgen habe ich einen Termin beim Zahnarzt (juhu) und da wird dann eine Amaglamfüllung entfernt. Mit Kofferdamm, Maske, (augen mache ich zu :) , und da würde ich gerne wissen wöfür der Sauerstoff so wichtig ist?

Denn im grunde bin ich ja besser geschützt als der Zahnarzt und seine Gehilfen, oder? Und diese habe nur einen Mund- und Nasenschutz. Sie entfernen mit die Füllung auch ohne Goldmaske und Sauerstoff :-) hoffe mir kann darauf jemand eine gute antwort geben.

lG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Bause2404 Bause2404

Weil da in der Amalgamfüllung Quecksilber drin ist. Wenn der Arzt am rumbohren ist fliegt das Zeug durch die Luft. Quecksilber ist sehr giftig.

Kommentar von Daya85 Daya85Daya85

Das habe ich so weit auch schon verstanden :-) ... aber in dem Raum werden ingesamt 3 Personen sein und 1 davon (ich) werde Sauerstoff haben (wahrscheinlich)

Ist es nicht dann ebenso giftig für meinen Zahnarzt und seine gehilfen?? Die werden ja keinen Sauerstoff haben.

Das würde ich gerne wissen

*Wieso ist mein Zahnarzt und seine Gehilfen nicht so geschützt wie ich das bin? oder haben die einfach eine gute Maske, die nichts durchlässt? aber irgendwo muss ja auch deren Sauerstoff herkommen...

Kommentar von Bause2404 Bause2404Bause2404

Der Zahnarzt und sein Helferlein werden einen normalen Mundschutz tragen. Die brauchen keinen zusätzlichen Sauerstoff und sind ausreichend geschützt.

Da du als Patient die Klappe aufsperren musst, kannste natürlich keinen Mundschutz tragen. Wie du den Sauerstoff bekommen sollst ist mir allerdings auch nicht klar. Wenn das Helferlein mit dem Absaugteil ordendlich arbeitet, wirst du nicht durch herumfliegendes Quecksilber vergiftet.

• 0
    Antwort von Alltagstod Alltagstod

Ich denke das hat mit dem Feinstaub zu tun, der dann durch das bohren freigesetzt wird.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.