3

Amalgamfüllungen(plombe)..eure Erfahrungen?

Frage von kusche kusche

Ich will euch mal mein Problem Schildern. Und zwar geht es mir seid ca 4 jahren steigend immer schlechter und schlechter . Ich habe seid ca.4 jahren ne Kieferbruch operation gehabt und musste eine metalplatte ein jahr lang tragen in der zeit begann es bei mir mit den symptomen die immer mehr stiegen, sehr hoher Speichelfluss,müdigkeit,niedergeschlagenheit und dies und das.Nun gut ich dachte das hört auf so bald die Platte draussen ist,aber vonwegen das wurde immer schlimmer und schlimmer. Die letzten zwei jahre war ich mehr bei ärzten als zuhause , aber alle ratlos. Nun gut, da ich mit der zeit einen immer stärkeren speichefluss habe und einen leichtmetallischen geschmack. (bis gestern dachte ich immer das zeug kommt vom magen hoch) befasste ich mich mit meinen Zähnen und mir viel auf ich habe ne amalgamfüllung(plombe)Daraufhin fragte ich heute meinen zahnarzt(der heut kein dienst hatte)ob das sein kann und er sagt mir das gibts. Er sagt kommen sie am Montag und wir machen einen Termin aus ich schau mir das an. Meine frage an euch habt ihr Amalgam träger auch Probleme damit oder gehabt? Sorry für die Story

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von Noergelix Noergelix

Die Amalgamfüllungen an sich sind so lange kein Problem, bis sie nicht angerührt, angeschliffen, oder gar entfernt werden. Die Silber-Quecksilber-Mischung bildet auf der Oberfläche eine Passivierungsschicht, ähnlich dem Elox auf Aluminiumteile. Damit ist die Oberfläche auch gegen Ionenaustritt gut gesichert. Was aber Möglich ist, daß du evtl. Kronen, Brücken, andere Art Füllungen, Kunststoff, GlasIonomere, auch die eingebaute Platte mit ihren Schrauben im Mund hast. Dieses Sammelsurium an Legierungen und Werkstoffe hat im Verbindung mit dem Speichel und die Dauertemperatur v. 36,8°C eine nicht annähernd genau zu beschreibende Wirkung auf dein Körper. Es sind derzeit wenige Forscher, Zahnärzte und Zahntechniker mit dem Problem befasst und versuchen dem großen schar - seinerzeit derart naiv versorgten - Patienten heutzutage abhilfe zu schaffen. Hast Du evtl. Zirkonkronen im Mund? Wäre Interessant zu erfahren. Auf dieses Gebiet sehr aktiv sind z.B. Sabath Dentalforschung in Augsburg, Dr. Dr.med. W. Schüler in Speyer. Sollten deine Behandler dir keine Abhilfe schaffen können, wende dich vertrauensvoll an die o.g. Stellen, ich selbst habe nichts davon, schätze aber derer Arbeit sehr hoch ein. LG, Nx

Kommentar von Siam1 Siam1Siam1

>> Vielen Dank für Deinen wertvollen Beitrag. Habe interessiert mitgelesen. Es ist leider nicht jedem bekannt, dass ein Metallcocktail aus versch. Zahnmaterialen zu Unverträglichkeiten/gesundheitlichen Problemen führt. DH für den Hinweis.

>> Meine Frage an Dich. Wie stehst Du zu Zirkon? Weil Du die Fragestellerin danach gefragt hast. Es heisst, dass metallfreier Zahnersatz aus Zirkon eine sehr hohe Langzeitstabilität hat und allergische Reaktionen nicht bekannt sind. Ebenso soll es eine deutliche niedrigere Temperaturleitfähigkeit als andere Metalle haben und keinerlei Beteiligung an galvanischen Prozessen. zeigen. Sie sind ausserdem röntgendurchlässig. Dadurch kann in späteren Jahren der darunter befindliche Zahnstumpf mit Hilfe einer Röntgenaufnahme kontrolliert werden. Würde auch gerne Deine Meinung dazu hören.

>> Zu dem Amalgamproblem möchte ich sagen, dass es immer ein umstrittenes Thema ist und bleiben wird. Es gibt Befürworter und Gegner. Manche behaupten, eine A.sanierung würde den Körper zusätzlich belasten. Wie siehst Du das? Ich habe mich damals dazu entschieden, weil ich meine, das hochgiftiges Quecksilber nichts im Körper zu suchen hat. Ich gebe zu meine gesundheitl. Probleme( Müdigkeit etc. ) sind nicht besser geworden. Aber ich wollte „es " ausschließen.

Ein TV-Beitrag, der im Wissenschaftsmagazin "Galileo" bei Pro7 gesendet wurde, kann man bei der Videoplattform youtube.de sehen http://www.youtube.com/watch?v=PHAoJLJ9ZjQ&feature=email

Ich stell mal das rein, weil es auch die Fragestellerin interessieren könnte. http://www.schwaelmer-zahntechnik.de/zahnersatz/zahnersatz-metallfrei.htm

Kommentar von Noergelix NoergelixNoergelix

>>Zirkon: ist ebenfalls kein Metallfreies MAterial, obwohl es so dargestellt wird. Erdmetalloxide sind maßgeblich im Zirkonoxid enthalten, alleine schon der Zusatz "-oxid", "-oxyd" versteht in sich, daß ein Metall vorhanden sein muß, welches in Verbindung mit dem Sauerstoff treten kann, und somit Oxyde bildet. Es sind erst einmal Empfindlichkeiten festgestellt, häufig Rötungen im Zahnfleisch, Zahnfleischsaum um den Zahnhals herum. Die große Masse an Empfindlichkeiten, Allergien stehen uns noch bevor. >> Amalgam. So lange diese Füllungen nicht beschliffen, bewegt werden, sind sie inert, passiviert, passiert nichts. Bei dem Versuch, diese entfernen zu wollen, steigt die Quecksilberbelastung im Körper auf ein vielfaches, denn diese Füllungen werden angeschliffen, durchgebohrt, sie werden thermisch belastet, Quecksilber tritt aus dem Amalgam bedingt durch den niedrigen Siedepunkt aus, und verteilt sich über die Kühlflüssigkeit im Speichel, Mundmilieu, Blutbahn. Ich selbst habe 12 Füllungen, welche dort bleiben werden, bis die Zähne nicht gezogen werden müssen. Die große Abschirmung gegen Quecksilberbelastung kann keine Praxis auch nur annähernd gewährleisten, also lass' ich das. Wie schon gesagt, die beschriebenen Symptome sind nicht 100%ig auf deine Amalgamfüllungen zurückzuführen. Vielmehr ist das MEtallsammelsurium im Mundmillieu dafür verantwortlich. Manche Kompositfüllungen tragen noch ihr Scherflein dazu bei, diese haben auch viele Metalloxyde, freie Radikale und dauernd polymerisierende Träger, welche ebenfalls Reaktionsabfälle in das Mundmillie absondern - ein sehr weites Feld, viele Wolkenschieber, Scharlatane, Dummschwätzer tummeln sich auf dem Markt und halten pseudowissenschaftliche Vorträge ab... Die 2 genannten Personen halte ich für sehr kompetent, es lohnt sich auf jeden Fall dort vorbeizuschauen.

Danke für Deine Antwort.

Kommentar von kusche kuschekusche

ja auch wenn sich rausstellt,das die amalgamfüllungen nicht das Problem bei mir sind.werd auch ich sie mit der zeit los werden.Warum soll ich in Kauf nehmen,das so etwas frühr oder später vielleicht wirkungen zeigen kann.Und schön siehts ja auch nicht aus.

• 1
    Antwort von Siam1 Siam1

Wenn Du so etwas machen möchtest, solltest Du unbedingt mit Chlorella Algen ausleiten. Von Dr. Klinghardt habe ich sie damals bezogen. Er ist ein anarkannter Spezialist und schreibt viele Publikationen. Bei der Almagamsanierung solltest Du unbedingt darauf achten, dass du mit einem Kofferdam geschützt wirst, auch nicht zu schnell oder zu langsamdrehende Bohrer. Du solltest Dich ausreichend informieren. Auch den Zahnarzt fragen wie seine Vorgehensweise ist die Amalgamplomben zu entfernen. Falls er nicht auf Dich eingeht, einen anderen ausuchen. Ist ein langwirrige Geschichte und mit hohen Kosten verbunden. Bei mir hat es die KK übernommen, weil ich beim Hautartz einen Epikutantest hab machen lassen, der die Unverträglichkeit anzeigt. Den Test bezahlst Du. Kostet so ca. 25 Euro. Wichtig: das Pflaster mindestens 1 Woche drauf lassen. 3 Tage sind nicht ausreichend. Evtl. Speicheltest machen. Auch nach Dr. Mutter < ganzheitliche Zahnmedizin googeln, von ihm ein Buch besorgen.

http://www.ink.ag/

http://www.medizinfo.de/umweltmedizin/syndrome/amalgam.htm DMPS Ausleitung ist umstritten./Wichtig: Selen, weil es Quecksilber bindet.

habe mich selber beanstandet, wurde mehrmals gepostet.

• 1
    Antwort von heureka47 heureka47

Es könnte vom Amalgam kommen - aber ich halte es für wenig wahrschinlich; eher würde ich denken an eine psychosomatische Reaktion.

.

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.

Verursacht allermeist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.

Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.

.

Einiges kann man selbst für Veränderungen tun. Bei größeren Problemen empfehle ich die Hilfe einer kompetenten Person, z.B. eines Psychotherapeuten.

.

Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken.

Das wirkt vor allem auch präventiv! .

.

Zu Details siehe auch meine TIPPS zu "Streß", "Angst / Liebe", "Lebens-Energie" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

Zu weiteren Auskünften gern bereit!

Glauben sie mir, hätte ich dieses problem nicht wär ich der glücklichste mensch auf erden. ich hab ein wunderbares umfeld war im fussballverein tätig usw. bis das auftritt.

heureka47,... als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.Zu Details siehe auch meine TIPPS zu "Streß", "Angst / Liebe", "Lebens-Energie" u.a. hier bei GF .. Und das soll der Fragstellerin helfen?! Ehrlich gesagt, Deine und immer -wieder- dieselbe- Antwort finde ich manchmal unpassend. Ich glaube, die Fragestellerin hat éin wirkliches Problem, und wenn sie das nicht löst, dann bekommt sie tatsächlich ein psych. Problem.

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

@ Siam1:

Und welches / was für ein Problem hat sie? Weißt du es? Dann gib ihr einen passenden Rat. Ich kann aus der Ferne nicht wissen, wo die Ursache / der Auslöser liegt.

Deshalb kann ich nur einen allgemeinen Hinweis geben. Ob die Fragerin dem nachgeht, ist ihre Sache.

.

Warum kommt dieser Hinweis von mir so häufig? Weil rund 90% der Bevölkerungen der zivilisierten Welt in dieser Hinsicht betroffen sind. Siehe mein Tipp "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft". Da diese Störung durch ein Tabu geschützt wird, ist es das wohl meistverdrängte Thema der Welt.

Man kann auch MIT so einem Problem ein bedingungslos glücklicher Mensch sein.

Psychosomatische Reaktionen zeigen sich ja gerade dann, wenn das eigentliche Problem unbewußt ist und deswegen nicht bearbeitet/gelöst wird. Eigentlich sollte ja jeder Mensch sich für die Dinge seines Unterbewußtseins interessieren und nach Möglichkeit nichts über längere Zeit verdrängen, sondern sein (Unter-)Bewußtsein sauber halten.

Das sagt übringens auch - schon - die Bibel.

..."Man kann auch MIT so einem Problem ein bedingungslos glücklicher Mensch sein."... Das kann sein. Muss aber nicht sein. Ich finde, man muss sich nicht mit allem abfinden. Dass die Psyche keine Rolle spielt, habe ich nicht bestritten. Und ich glaube kaum, dass ein leichtmetallischen geschmack im Mund etwas mit der Psyche zu tun hat.

Ich kann ebenso aus der Ferne nicht wissen, wo die Ursache / der Auslöser liegt.

..."Man kann auch MIT so einem Problem ein bedingungslos glücklicher Mensch sein."... Das ist Ansichtssache.Ich würde auch nichts unversucht lassen, und ich denke, dass ein leichtmetalischer Geschmack nichts mit der Psyche zu tun hat. Ich habe nicht bestritten, dass die Psyche keine Rolle spielt. Rat versucht hier jeder zu geben. So gut wie er kann.

@ Siam1: >Dass die Psyche keine Rolle spielt, habe ich nicht bestritten.<

Ich bin ziemlich sicher, DU hast ein Problem.

>Und ich glaube kaum, dass ein leichtmetallischen geschmack im Mund etwas mit der Psyche zu tun hat.<:

ICH versuche, den Horizont zu erweitern. DU hingegen versuchst, ihn einzuengen.

Ansichtssache. So weit zum Thema WER versucht den Horizont zu erweitern oder einzuengen.

hej hört mal auf hier fast schon zu streiten.Ich hab hier die frage nur rein gestellt weil ich echt nicht mehr weiter weiss und ungefähr dieso symptome habe was eine almagam allergie/unverträglichkeit/vergiftung auch hat. Naja ich werd jetzt mal mich testen lassen ob ich den ne unverträglichkeit habe. Und werd es auch bescheid geben so bald ich mehr weiss.

• 1
    Antwort von aschaub aschaub

Früher gab es ja so gut wie nur Amalgamfüllungen, Kunststoff höchstens bei den Schneidezähnen. Aber bei den Backenzähnen wurde immer Amalgam verwendet. Und ich kenne niemanden persönlich, der je Probleme damit gehabt hätte. Allerdings habe ich in Zeitschriften immer wieder davon gelesen und auch bei RTL, Sat1, ... Reportagen gesehen. Also muss etwas dran sein. Mein Zahnarzt persönlich hat allerdings im Laufe der Zeit bei mir alle Füllungen durch Kunststoff oder Gold ersetzt. Das ist leider teuer (Gold), aber Kunststoff ist für Backenzähne nur bedingt geeignet, da es nicht hart genug ist und brechen könnte. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Beschwerden weggehen, wenn Du das Amalgam entfernen lässt. Gelesen habe ich aber, dass die schlimmste Zeit nach der Entfernung kommen soll, da bei der Entfernung viel größere Mengen Amalgam freigesetzt werden als es so im normalen Leben je der Fall wäre. In wieweit das korrekt ist kann ich aber nicht beurteilen. Lies Dich schlau bevor Du eine Entscheidung triffst.

Kommentar von Lorelai LorelaiLorelai

Ja genau. Das muss unter Dreifachschutz gemacht werden. Bei mir hat das der Zahnarzt damals nicht so eng gesehen und nicht darauf geachtet. Hätte ich das alles vorher gewusst, dann hätte ich dem Zahnarzt auf die Finger gehauen. Ich habe nämlich eine Amalgamunverträglichkeit.

Kommentar von aschaub aschaubaschaub

Dann muss es Dir ja nach allem was ich gelesen habe richtig schlecht gegangen sein. Wie lange hat das dann angehalten und welche Symptome hattest Du?

was bedeutet dreifach Schutz

Lies mal diesen Bericht, der erklärt die Behandlung ganz gut:

http://www.mueller-burzler.de/forum/messages/1238.html

Da kannst Du mal googeln, ist sehr gut beschrieben. Z.B. Cofferdam, Sauerstoff usw.

Bei mir kamen mehrere Dinge zusammen. Ständig müde, schlapp, erschöpft, depressiv, Hautprobleme, Allergien, Lebensmittel nicht vertragen usw. Das ging mindestens 5 Jahre und heute noch hat man nicht alles im Griff, weil viele Ärzte keine Ahnung haben.

du hast die gleichen symptome wie ich nur das bei mir der speichel in hohen massen produziert wird das geht mir so an die psyche da ich nachts nicht schlafen kann.

Das heißt bei Dir wurden keinerlei Vorkehrungen getroffen. Und auch im Nachhinein ist direkt keine Ausleitung in Angriff genommen worden sonder die Quecksilberdämpfe hast Du eingeatmet und ggf. auch kleine Stückchen verschluckt. Na prima :-(

Ganz genau. Der Zahnarzt meinte Absaugen würde reichen. Von der Ärztin, wo ich in Behandlung war, hatte ich Kügelchen bekommen zum Ausleiten.

lorelai wenn du sagst heute hat man noch nicht alles im Griff würd ich mich mal darum bemühen das zeug auszuleiten vielleicht hilft das dir.und was ich dich noch fragen wollt ist.Wieviele Plomben hast du den gehabt allso ich habe 3 stück und wie bist du drauf gekommen das es daran lag?

Also erst hatte ich einen Zahnarzt der mir gesagt hat (halbjährlich) alle meine Zähne sind super. NAch Jahren stellte sich heraus, dass das nicht gestimmt hat. Also wurden aus 30 Zähnen ohne jegliche Füllung 8 gefüllt. Und dann bemerkte ich irgendwann, dass es mir schlechter ging. Erst wurde immer nur die Schilddrüse untersucht. Da habe ich erst eine Über und heute Unterfunktion. Als dann diverse allergische Probleme dazukamen und ich auf die normalen Tests bei Hautarzt und Allergologe nicht ansprach, hatte eine andere Ärztin mit der Bioresonanztestung getestet (sie ist auch Heilpraktikerin).

Ach ja und ich habe beim Zahnarzt gearbeitet, da wurde man munter mit Amalgam konfrontiert.

hej hab dir ausfersehn unter antwort kommentiert lies mal und sag mir ob es bei dir auch auftrat.

habe schon geantwortet, hast zweimal gepostet (doppeltgemoppelt hält besser, lächel)

• 1
    Antwort von TrishTrish TrishTrish

meine mutter hatte mal so eine füllung und ich auch, als kind aber. ich hatte oft kopfschmerzen, irgendwann wurden die füllungen rausgebort und durch kunststoff ersetzt. nur empfehlenswert, besonders weil miene mutter damals wg der füllungskopfschmerzen sogar tabletten nehmen musste.

• 1
    Antwort von Lorelai Lorelai

Schau mal unter www.symptome.ch. Ein sehr gutes Forum, welches auch Zahn/Amalgamrubriken hat. Gute Besserung!

wer ich danke

• 0
    Antwort von werwiewaswarum0 werwiewaswarum0

Huhu kusche,

hast du schonmal an einen Amalgamtest gedacht, der schaut wieviel und ob Quecksilber an den Körper abgegeben wird? Schau mal hier: http://www.schnelltest-heimtest.de/umwelttest/amalgamtest.php

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

Ich habe einige Amalganfüllungen schon seit ein paar Jahren und damit keine Probleme. Aber es ist nachgewiesen, daß die dieverse Probleme verursachen können, wie du sie beschreibst.

• 0
    Antwort von kusche kusche

du ärmste ich hoffe du wirst wieder richtig fit.Ich bin mal sehr gespannt was bie mir passieren wird.? Ob alles besser wird. Weil ich hab ne starke Hausstaubalergie und neurodermitis an der kopfhaut die mir eine Mesologin zum grössten teil weggemacht hat aber halt nicht ganz das schlimmste ist jedoch dieser speichel und der damit verbundene brechreiz hasttest du das den garnicht? Ich hab da manchmal angst das sich da ein reizdarm spiegelt oder ist es nur die unverträglichkeit was mich zum brechreiz bringt.

• 0
    Antwort von kusche kusche

du ärmste ich hoffe du wirst wieder richtig fit.Ich bin mal sehr gespannt was bie mir passieren wird.? Ob alles besser wird. Weil ich hab ne starke Hausstaubalergie und neurodermitis an der kopfhaut die mir eine Mesologin zum grössten teil weggemacht hat aber halt nicht ganz das schlimmste ist jedoch dieser speichel und der damit verbundene brechreiz hasttest du das den garnicht? Ich hab da manchmal angst das sich da ein reizdarm spiegelt oder ist es nur die unverträglichkeit was mich zum brechreiz bringt.

Speichel und Brechreizprobleme hatte ich nicht.Achte auch darauf, dass Dein Zahnarzt nicht so lapidar mit dem Thema umgeht. Lieber noch weiter Meinungen einholen und gut untersuchen lassen. Ich kenne viele Zahnärzte, die nicht gerne negatives über Amalgam hören, da stößt man auf taube Ohren. Ich wünsche Dir alles Gute. Wenn Du magst kannst Du mir ja mal berichten. Würde mich freuen.

ja ich werd dir berichten.danke dir ich wünsch dir auch nochmal weiterhin gute besserung:-)

Danke schön.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.