1

Amalgamfüllungen entfernen lassen?

Frage von sammelsuse sammelsuse

Eine meiner Freundinnen hat’s getan und hat seit einiger Zeit schwere Magenprobleme. Sie ist sich absolut sicher, dass sie bei der Entfernung eine Vergiftung abbekommen hat und rät mir permanent, das Zeug nicht anzurühren. Bisher war ich bei drei verschiedenen Zahnärzten und jeder hat eine andere Meinung zu dem Thema. Ich bin total durcheinander. Wie seid ihr damit umgegangen? Habt ihr noch Füllungen? Oder schon alle beseitigt? Wie ist das bei euch verlaufen und wozu ratet ihr mir?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von andreas48 andreas48

míttlerweile ist man von der Amalgamhysterie schon lange weg...die Zahnärzte verdienen sich dumm und dämlich am Bleichen und diversen Kunststofffüllungen, die restlos überteuert als Privatleistung angeboten werden

• 2
    Antwort von kimmo kimmo

Ich habe Jahrzente Amalgam in meinem Mund gehabt ohne Ärger. Amalgam ist nicht giftig wenn es gut gemacht ist und ach wenn man das schluckt.

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Amalgam kann schädlich sein, wenn es nicht unter besonderen Vorkehrungen (Kofferdamm/ Staubabsaugung) entfernt wird.

Aus welchem Grund hat sie die Füllungen denn entfernen lassen?

Es können aber auch andere Probleme "auf den Magen schlagen".

Das kann unter anderem allein schon die Angst vor einer Vergiftung sein.

Wenn es um diese ganze Problematik geht, wäre ein Psychotherapeut vielleicht angeraten.

Für Magenschmerzen gibt es auch noch andere Ursachen.

Deshalb sollte sie statt der Zahnärzte eher einen Internisten aufsuchen.

• 0
    Antwort von Siam1 Siam1

Ich habe sie mir vor ein paar Jahren entfernen lassen. Muß jeder für sich selber entscheiden, ob er sich der großen Belastung aussetzen möchte.(daher unbedingt Kofferdam verwenden)Amalgam besteht aus Quecksilber und wenn Unrat entsorgt wird,dann möchte ich es nicht in meinem Körper haben. Gesünder fühle ich mich dadurch auch nicht. Ist aber jedem sein eigenes Empfinden und ich kenne nicht die Beweggründe warum andere diese entfernen lassen und ob sich dadurch etwas gebessert hat.

Ausgeleitet habe ich mit Chlorella von Dr. Klinghard. Sicherlich nicht genug,es gibt bessere Ausleitungsmaßnahmen, aber der Geldbeutel spielt auch eine Rolle.

Ich denke,Deine Freundin sollte, wie Lissa sagt, sich an einen Internisten wenden. Ich kann mir durchaus vorstellen, daß Deine Freundin Nebenwirkungen davon hat. Das sollte aber der Arzt klären. Und dann noch etwas >> bis ich mich dazu entschieden habe,hat es auch sehr lange gedauert. Habe drei Zahnärzte befragt.Erst beim dritten hatte ich das nötige Vertrauen gehabt und auch das gute Gefühl in sicheren Händen zu sein, weil dieser auch mir bereitwillig Auskunft gegeben hat. Tut dies ein Zahnarzt ungerne,oftmals aus Zeitgründen,dann belass es erst mal.

Wenn Du in Googlesuche : Amalgam Dr. Mutter eingibst, bekommst Du mehr Informationen.

• 0
    Antwort von Katzenbetti Katzenbetti

Warum etwas tun und dann noch für etwas neues bezahlen, was doch eigentlich längst hinfällig ist. Die wenigsten Menschen haben Nachwirkungen von Amalgan, alles nur Hysterie.

• 0
    Antwort von Andy1990 Andy1990

Deine Freundin hatte einfach nur pech oder hat ihren Mund danach nicht gut ausgespült. Wird schon schief gehen, keine Panik. HF GL keep kool

Kommentar von wvoelker wvoelkerwvoelker

Mundausspülen nützt nicht wirklich. Gefährlich ist nur das atomare Quecksilber und das atmet man ein und ist nicht wieder zurückholbar. Die Staubpartikel, die beim Entfernen der Füllung entstehen und die verschluckt werden, werden unverändert ausgeschieden.

• 0
    Antwort von SchwarzeBlume SchwarzeBlume

Wieso sollte man die entfernen lassen? Haste dann doch ein Loch drin? Bin absolut pro Amalgam, es hält bei mir zumindest viel besser und kostet eben nichts, halte die Kunststofffüllungen für reine Geldmacherei.

Kommentar von wvoelker wvoelkerwvoelker

Man sollte es nur entfernen lassen, wenn die Füllung einen Defekt hat. Kunststoffüllungen sind schwieriger herzustellen und das Material ist teurer. Liegt die Füllung nicht perfekt muß sie komplett neu gemacht werden. Beim Amalgam kann man reparieren bei nahezu gleicher Qualität. Es gibt 2 Jahre Gewährleistung.

• 0
    Antwort von tiboo tiboo

der zahnarzt meines vertrauens macht keine amalgamfüllungen.
    vergiftung durch entfernung ist wohl eher einbildung...

• 0
    Antwort von Berthe Berthe

Ich habe alle Amalgamfüllungen problemlos entfernen lassen. Beschwerden habe ich dabei oder danach nie gehabt.

• 0
    Antwort von ungererbad ungererbad

Ich habe auch alle entfernen lassen. Alles paletti bei mir, wie vorher auch. Ist individuell.

• 0
    Antwort von konny27 konny27

meine sind alle raus mir geht es immer noch sche...

• 0
    Antwort von carlotac1 carlotac1

Meine Amalgamfüllungen sind alle raus und meine Kopfschmerzen sind weg.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.