Ich war letztens beim Zahnarzt und angeblich hätte ich an einigen Stellen Karies, was behandelt werden müsse. Ich habe bisher 3 Termine hinter mich gebracht, doch hat sich jetzt herausgestellt, dass sie mir statt meine angebliche Karies zu behandeln, meine Amalgamfüllungen entfernt hat, ohne dass ich dem jemals zugestimmt habe und das auch noch ohne jeden Schutz. Ich habe mich zwar gewundert, dass meine Amalgamfüllungen nicht mehr sichtbar waren, dachte aber, dass das nur ein dünner Kunststoffüberzug wäre, weil sie dort gebohrt hat. Ich stille noch ab und zu und weiß jetzt nicht, ob das alles wirklich so gefährlich ist, wie man immer liest?
1
Amalgamentfernung ohne jeglichen Schutz vorgenommen - Risiken?
Frage von
emnro
Antworten (2)
-
3Antwort von
Vivi2010Vivi2010
Hast Du das Deiner Zahnärztin gesagt dass Du stillst ?
Was hat sie denn gesagt, hat sie ohne Betäubung angefangen zu bohren ?
Hast Du jetzt kostenpflichtige Kunststoffüllungen ?
Warum hast Du denn nicht gesagt dass Du das nicht möchtest ?
Ich verstehe hier den Sachverhalt nicht.
Vllt magst Du mal kurz erklären was das Problem jetzt ist, geht es um das Stillen oder um zusätzliche Kosten die Du hast oder um etwas anderes ? -
0Antwort von
emnro Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Infos über die Gefahren einer solchen Behandlung, insbesondere für mein Kind, hätte. Vielen Dank.
Diese Frage
Meine Frage lautet: "Ich stille noch ab und zu und weiß jetzt nicht, ob das alles wirklich so gefährlich ist, wie man immer liest?" Nein, ich habe meiner Zahnärztin nicht gesagt, dass ich stille, da ich weder eine Betäubung haben wollte, noch meine Füllungen ersetzen lassen wollte! Ja, sie hat ohne Betäubung angefangen zu bohren. Nein, bisher wurden mir keine Kosten in Rechnung gestellt und ich habe auch nichts unterschrieben. Sie sagte aber etwas von "sind sehr kleine Sachen, da mache ich ihnen die Kunststofffüllung umsonst." Weil ich in dem Glauben gelassen wurde, dass man mir Karies und Zahnstein entfernt! Vielleicht klappt es jetzt mit dem Verständnis?
Ich hab das schon verstanden, ich hab jahrelang in einer Zahnarztpraxis gearbeitet.
Du hast kostenfreie Kunststoffüllungen bekommen, das ist sehr nett von der Zahnärztin dass sie das gemacht hat im Gegenzug wurde das Amalgam entfernt, wenn die ZÄ es gewusst hätte dass Du stillst hätte sie das Amalgam sicherlich nicht entfernt. Beim entfernen des Amalgams werden durch das Aufbohren mehr Partikel in die Luft geschleudert als durch das Legen der Amalgamfüllung. Es ist nicht gesund zu stillen wenn Amalgam entfernt wurde denn Du hast das Amalgam eingeatmet.
Vllt kannst Du ja das stillen erstmal mit Ersatzprodukten ersetzen.
Ich verstehe es trotzdem nicht warum Du das der ZÄ nicht gesagt hast, Du hättest Dir die Füllungen zu einem späteren Zeitpunkt ersetzen lassen können, war schon etwas leichtsinnig von Dir, ich hoffe das ist Dir klar für die Zukunft.
Mein alter Chef hat bei schwangeren oder stillenden Frauen nie das Amalgam entfernt.
Was war leichtsinnig von mir?? Ich wollte überhaupt nichts entfernen lassen! Es war die Rede von Karies- und Zahnsteinentfernung! Die Worte Amalgam oder das Ersetzen von Füllungen sind nie gefallen. Außerdem ist SIE der Profi und muß mich fragen, ob ich stille oder schwanger bin, bevor sie solche Sachen macht! Mal abgesehen davon, dass ich ja überhaupt nicht davon in Kenntnis gesetzt wurde, was sie dort wirklich macht!
Du hast doch gemerkt das sie bohrt, spätestens dann hätte ich gefragt welche Art Füllung sie macht und wie viel es kosten wird. Nicht alle ZÄ erwähnen die Kosten so genau vorher. Wenn man das erste mal zum ZA geht bekommt man einen Fragebogen (Krankheiten, Marcumar, Schwangerschaft, letzte Röntgenuntersuchung) den man ausfüllen muss, dadrauf steht dass man den ZA über jede Veränderung benachrichtigen soll. Diesen Fragebogen muss jeder Zahnarzt haben sonst weiß er nicht ob ein Patient zB HIV positiv ist oder eine Bluterkrankung hat oder etwas anderes.
Wenn ich noch stille frage ich bei jedem Arzt vorher ob die Untersuchung in irgendeiner Form etwas schadet, sei es das Bohren beim ZA, eine Ultraschalluntersuchung oder etwas anderes. Für die Zukunft weißt Du ja jetzt Bescheid.
Also sorry, deinen belehrenden Unterton kannst du dir schenken. Ich war erst 3 mal dort und habe nie einen Fragebogen ausgefüllt oder irgendetwas unterschrieben. Als ich das erste mal dort war, wußte ich noch nicht, dass sie bohren wird und wurde damit total überrumpelt. Ich habe schlichtweg nicht daran gedacht, es ihr zu erzählen, wahrscheinlich weil mir die Behandlung ohne Betäubung harmlos erschien. Ehrlich? Ich finde, ein seriöser Arzt benimmt sich so nicht und ich finde es sehr schade, dass mir jetzt auch noch der alleinige schwarze Peter zugeschoben wird. Ich werde mich wohl mal bei der Bundeszahnärztekammer erkundigen, ob diese Vorgehensweise der Regel entspricht.