Es gibt heute viel Alternativen ...
kein verantwortungsvoller Zahnarzt macht noch Amalgan -Füllungen ... auch, um sich selbst nicht zu gefährden ...

Kein verantwortungsvoller Zahnarzt macht heute noch Füllungen mit Amalgam.

Amalgam ist Quecksilber und Quecksilber ist hochgifzig. Aber es muss nicht bei jedem Wirkung zeigen. Trotzdem würde ich lieber ein anderes Mittel nehmen, auch wenn bei JEDEM Mittel nicht alle Spätfolgen bekannt sind.
Selbst wenn das Amalgam entfernt wird inklusive einer Aisleitung kann nach vielen Jahren immer noch Quecksilber im Blut sein und zu gesundheitlichen Störungen führen. Bei mir wurde nach 6 Jahren noch Quecksilber gefunden !
Amalgam ist nicht Quecksilber sondern eine Mischung aus Quecksilber und Silber, Zinn und ein bissle Kupfer. Als Mischung (Fertige Füllung aus Amalgam)ist der Quecksilber gebunden und wird so gut wie nicht mehr freigesetzt- nur beim rausbohren der Füllung. Quecksilber ist giftig. Ja stimmt.Chlor ist auch giftig aber wir essen es täglich als Tafelsalz (NaCl). Quecksilber lagert sich nicht im Blut sondern im Nervengewebe, Niere, Leber.

Es gibt zwar nichts besser was Härte und Haltbarkeit betrifft, aber trotzdem lasse ich mir auch kein Amalgan einsetzen.

Amalgam soll ja schädlich sein... hm hab nur Amalgam, mir gehts gut und die Kasse hat alles gezahlt.. die andere Füllung zahlen sie glaub ich nicht. Würde mich immer wieder für Amalgam entscheiden... was soll nicht alles irgendwie schädlich sein...
Hecky am 17. Juli 2008 00:02 Es ist krebserregend
Angeblich soll es Schwermetalle an den Körper abgeben?
Rainbow Xx am 17. Juli 2008 00:05 Oh nein... jetzt bekomm ich aber Angst. Hm vielleicht ist auch viel Panik Mache dabei.. keine Ahnung. Vielleicht ist es doch nicht Amalgan was ich da hab... kam mir nur gerade so bekannt vor vom Namen??!!
Raimund1 am 17. Juli 2008 01:06 Amalgam ist Quecksilber und Quecksilber ist hochgifzig. Aber es muss nicht bei jedem Wirkung zeigen-
Amalgan ist gar nicht schlecht. Ist nur von der Industrie schlecht gemacht, weil sie nicht genug daran verdienen.
Miss Marple am 17. Juli 2008 00:03 wo hastn den Quatsch her ?
Von Berichten aus dem TV. Habe übrigens selbst keine Amalganfüllungen mehr, nur Kunststoff, da mein Zahnarzt es nur noch so macht. Habe aber nie was draufzahlen müssen, alles über Karte und AOK abgerechnet.
Hallo. Korrekt heißt es amalgaM nicht amalgaN

Nimm Kunststofffüllungen, musst du zwar selbst zahlen, da keine Kassenleistung sieht aber besser aus.
Amalgam wurde von einem Klugscheißer aus Österreich, so einen hatten wir 1933 schon einmal, ohne dass es hierfür wissenschaftliche Nachweise gegeben hätte, schlecht gemacht. Er, nicht der von 1933, hat mit seiner Kampagne gegen Amalgam übrigens nicht schlecht verdient.
Amalgam ist trotz des Quecksilbers, das darin enthalten ist, weit weniger giftig, als die Schwätzer, die bereits vor mir ihren Kommentar abgegeben haben, Dir weismachen wollen. Ganz nebenbei sei an dieser Stelle erwähnt, dass Raucher mit jeder Zigarette mehr Quecksilber inhalieren, als ein Zahnarzt selbst mit mehreren Füllungen in Deinen Körper bringen kann.
Dass Quecksilber bei einer geringen Anzahl von Menschen zu Problemen führt, ist nicht zu bestreiten, die Alternative kann aber keinesfalls Kunststoff sein, denn dieses Füllungsmaterial ist noch problematischer als Amalgam: Es ist hochallergen, nicht halb so haltbar wie Amalgam und tötet einen Zahn bei nicht absolut korrekt gelegter Unterfüllung mit 100%-iger Sicherheit ab. Die Alternative kann daher nur Gold sein. Das ist allerdings noch teurer.
Abschließend sei mir noch eine Bemerkung erlaubt: Wäre Kunststoff schwarz oder irgendwie dunkel, Amalgam dagegen zahnfarben, würde sich kein Mensch um das Quecksilber im Amalgam scheren. Siehe hierzu die Antwort von SandraBerlin.

Hallo, generell spricht nichts gegen eine gut gemachte und polierte Amalgamfüllung, da diese im Seitenzahnbereich (dicken Backenzähne/Mahlzähne) immer noch am stabilsten und langlebigsten sind! Denn auch der Randschluß ist am besser als der bei Kunststofffüllungen, das heißt das diese müssen öfter gewechselt werden, weil schneller neue Karies entstehen kann(je nach Zahnpflege) und dabei wird auch immer wieder ein Teil der gesunden Zahnsubstanz entfernt(das heißt dein Zahn wird immer weniger und die Füllung wird immer größer)!Und dein Zahnarzt reibt sich warscheinlich die Hände.. Natürlich ist es richtig das Amalgamfüllungen Quecksilber enthalten, aber dieses wird nur frei gesetzt wenn eine neue Füllung gemacht oder eine alte Füllung entfernt wird! Und wenn man danach geht, dürften wir auch keinen Fisch mehr essen denn der enthält ebenfalls Quecksilber! Ich selber ZAH habe seit Jahren schon Amalgamfüllungen, natürlich wollte ich sie alle nach dem ich selber beim Zahnarzt angefangen hatte austauschen lassen, sieht einfach schöner aus.. aber ich habe nach, nach festgestellt das meine Zähne die eine Kunststoffflg. bekommen hatten, viel mehr Hitze-und Kälteempfindlicher waren! Und da ich sonst keine Schwierigkeiten mit Amalam hatte n hab ich die ein oder andere wieder gegen Amalgam austauschen lassen und seit dem ist wieder alles ok. LG nicole
Amalgam .... mit m natürlich
Ich denke 50% (oder mehr) der Zahnärzte machen ohne weiters eine Amalgamfüllung. Gibt es so viele verantwortungslose Zahnärzte?
Du denkst oder Du weißt?
Ich kenne keinen der noch Amalgam verwendet,und ich kenne einige Zahnärzte ...
allerallerhöchstens auf ausdrücklichen Wunsch des Patienten, selbst da streiken manche Zahnärzte!
Ich denke; Aber du behauptest ohne Begründung, dass verwantwortungsvolle Zahnärzte kein Amalgam mehr verwenden. Was spricht gegen Amalgam?
http://www.initiative.cc/Artikel/20020816%20Amalgam.htm
reicht das ?
oder das:
http://www.tolzin.de/amalgam/
oder das: http://www.toxcenter.de/artikel/Amalgam-Gift-im-Mund.php
usw usw ....
denke das reicht ...;-)
Gute Nacht