3

Amalgam

Frage von cruzi cruzi

Hat Amalgam auch Vorteile gegenüber anderen Füllungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Cabby1982 Cabby1982

Amalgamfüllungen sind sehr lange haltbar und relativ preiswert. Außerdem brauchen Zahnärzte vergleichsweise wenig handwerkliches Geschick, um einen Patienten mit Amalgamfüllungen zu versorgen. „Für manche Patienten mit starkem Speichelfluss, sehr unruhigen Kindern oder Kranken, die den Mund nicht richtig öffnen können, ist Amalgam deutlich einfacher zu handhaben als andere Füllstoffe.

Die Festigkeit und der Abrieb von Amalgamfüllungen entspricht der des natürlichen Zahns. Die Quecksilberlegierung verbindet sich zudem sehr dicht mit der Zahnsubstanz. Das macht das Material ideal für einen Einsatz an stark belasteten Kauflächen

Kommentar von cruzi cruzicruzi

Danke, wenn Amalgam fest im Zahn ist, ist es nicht giftig, Das wird es erst beim unvorsichtigem Rausholen, hab ich das so richtig verstanden?

Kommentar von Cabby1982 Cabby1982Cabby1982

Quecksilber ist nicht gesund, in kleinen Mengen wie in der Zahnheilkunde aber nicht schädlich. Ich habe 5 Amalgamfüllungen, würde die mir nie ohne Grund rausbohren lassen. Ich mein es tut nichts weh und ich kann beissen. Letzte Woche hat mein Chef eine Amalgam-Füllung, ausgetauscht weil ich Caries hatte und dann Kunststoff reingemacht, aber auch nur weil ich Amalgam soooooo hässlich finde. Und ich lebe noch ;) hihi......

Freisetzung der Amalgaminhaltstoffe - beim Füllen und beim rausbohren......,aber nur ganz ganz gering

Danke für die Aufklärung. Bist Du vielleicht aus Berlin? Suche noch GUTEN Zahnarzt.

Ne, aus Mannheim aber mein Freund kommt ursprünglich aus Berlin, bzw. seine Eltern ;) hihi. wo genau aus Berlin ??

Aus Treptow-Köpenick, sonnigen Gruß..., im Moment jedenfalls.

Mein Freund bzw. seine Family kommt aus Fürstenberg, waren im August 2 Wochen dort Urlaub machen.....voll toll ;) waren ganz viel Baden. Ist aber schon ein kleines Stück Treptow und Fürstenberg

• 1
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Quecksilber und Quecksilberverbindungen sind giftig. Ich habe seit ich privatversichert bin, alles Amalgam aus dem Mund entfernen lassen.

• 1
    Antwort von fnmama fnmama

sie halten länger

• 1
    Antwort von superingo09 superingo09

Ist die billigste Füllungsart die es gibt.

• 0
    Antwort von laral laral

Amalgam (Quecksilber) ist hochgiftig und extrem toxisch. Es greift das Nervensystem an, langsam aber gründlich.

Quecksilber-Dampf tritt aus Amalgamplomben aus, besonders wenn diese gereizt werden (Kauen, Zähneputzen, Säuren....etc.)

Der Beweis: http://www.youtube.com/watch?v=9ylnQ-T7oiA

Hier ist vor einem Leuchtschirm sichtbar gemacht, wie Quecksilber-Dampf aus Plomben austritt.

Je nach Reizung der Plombe entsteht mehr Quecksilberdampf, der vom Körper aufgenommen (eingeatmet) wird.

• 0
    Antwort von laral laral

Amalgam (Quecksilber) ist hochgiftig und extrem toxisch. Es greift das Nervensystem an, langsam aber gründlich.

Quecksilber-Dampf tritt IMMER aus Amalgamplomben aus, wenn diese gereizt werden (Kauen, Zähneputzen, Säuren....etc.)

Der Beweis: http://www.youtube.com/watch?v=9ylnQ-T7oiA

Hier ist vor einem Leuchtschirm sichtbar gemacht, wie Quecksilber-Dampf aus Plomben austritt.

Je nach Reizung der Plombe tritt mehr Quecksilberdampf aus.

• 0
    Antwort von Igitta Igitta

Amalgam ist Gift!!!

Ich kenne sehr viele Leute, die wegen diesem Gift eine HartzIV-Rente beziehen müssen.

da war mal eine rede darüber, ist halb so schlimm, nur beim rausbohren, aber auch gering weil es nicht so eine große Mänge ist.

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

Das ist doch die beste Begründung, wenn man zu faul ist zum Arbeiten, und eine Hartz IV Rente beantragt!!!

Kommentar von Igitta IgittaIgitta

Das ist doch die beste Begründung, wenn man zu faul ist zum Arbeiten, und eine Hartz IV Rente beantragt!!!

so ein quatsch.....Ich arbeite beim Zahnarzt seit 1997. das zeug ist nicht giftig. es sei denn du nimmst das ganze Zeug und schluckst es runter.

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

Billig, hält und ist lange nicht so schlecht, wie propagiert wird.

• 0
    Antwort von Cabby1982 Cabby1982

Aber sehen furchtbar aus. Amalgam würde ich aber nicht unbedingt reinmachen lassen wenn jemand eine Goldkrone daneben oder darüber hat. Das kann sonst elektrisiren..... Es gibt auch Kunststoffe bei denen man nichts zahlen muß. Bei dem Lichtgehärteten muß man was bezahlen, allerdings von Arzt zu Arzt verschieden

• 0
    Antwort von Silkilinia Silkilinia

Ja, es härtet sehr gut aus und der Zahn ist somit sehr dicht. Es verhakt sich regelrecht im Zahn und fällt nicht raus.

• 0
    Antwort von Wuschelwestie Wuschelwestie

Die Haltbarkeit ist lang und die Krankenkasse zahlt.

• 0
    Antwort von mohntorte mohntorte

ist billig und wird vollständig von der Kasse bezahlt.

• 0
    Antwort von kruemel70 kruemel70

Sie sind relativ langlebig. (Mittlerweile sind auch moderne Kompositfüllungen ebenso langlebig.)

• 0
    Antwort von fraukausw fraukausw

Amalgamfüllungen sind sehr lange haltbar und relativ preiswert. Außerdem brauchen Zahnärzte vergleichsweise wenig handwerkliches Geschick, um einen Patienten mit Amalgamfüllungen zu versorgen... http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/zaehne/therapie/tid-9441/zahnfuellungen-...

• 0
    Antwort von kassi1 kassi1

es ist hart....und billig....und halten lange

• 0
    Antwort von Logiker Logiker

js idt billig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.