Frage von Robin236, 22

AM3+ Prozessor auf AM3 Sockel möglich?

Ich möchte mir zu weihnachten einen neuen Prozessor (AMD FX Series 8320E 8x 3.20GHz). Dieser ist für einen AM3+ Sockel gedacht. Mein Problem ist das ich auf meinem Mainboard (Gigabyte GA-870A-UD3) nur einen AM3 Sockel habe. Nun ist meine FRage ob ich den Prozessor trotzdem benutzen kann?

Vielen Dank im vorraus

Antwort
von Parhalia, 15

Nein, wenn Dein Board noch den alten Sockel in weisser Farbe besitzt, so wird es schon rein mechanisch nicht passen, weil bei dieser Sockelfassung 1-2 Pins keine Durchgangsbohrung haben. ( das heisst, Du könntest den Prozessor schon rein mechanisch nicht im Sockel platzieren. )

Das hat einen simplen Hintergrund : Der Sockel AM3 war für max. 110 Ampere ausgelegt, der Sockel AM3 + hingegen für 145 A.

Deswegen kannst Du zwar einen Phenom II auf dem Sockel AM3+ benutzen, aber die AMD - FX nicht auf Sockel AM3.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten