Frage von saciman, 50

Am16 . geburtstag Alkohol ab 16 Kaufen?

Hey. Heute ist mein 16. geburtstag. wollte also nit einem freund im Kaufland Bier kaufen. Und die Verkäuferin meinte, dass sie es nicht verkaufen kann, da ich noch geburtstag habe. Da ich ja später gegen 22.00 Geboren sein könnte. Da ich aber weis, das ich um 9.09 Uhr geboren wurde, sie mir auch glaubt. Darf sie mir die sachen immernoch nicht verkaufen! Sie meinte ich bräuchte meine geburtsurkunde. Habe jetzt meine Geburtsurkunde. Dort steht allerdings nirgends, dass ich um 9.09 Uhr geboren wurde. Daher ist es doch sinnlos die Geburtsurkunde vorzulegen. Als einzigsten nachweis, wo ich meine geburtszeit stehen habe, ist das bändchen welches man bekommt als Baby. Mit Krankenstation usw... Und jetzt frage ich mich, wie ich nachweisen kann, dass ich schon 16 bin. Also nach geburtszeit. Oder wie ich es nachweisen muss. Oder ob Kaufland das überhaupt so machen darf. Denn nach gesetz bin ich ab heute 16 Jahre alt. Und dumm ist es, da es mir morgen nichts bringt, da Sonntag ist. Würde mich über eine Antwort freuen.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rockuser, 41

So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Am 0.00Uhr ist man 16. Auf die Geburtsstunde kommt es nicht an.

Allerdings ist kein Geschäft verpflichtet, einen 16 Jährigen Alkohol zu verkaufen.

Antwort
von Allexandra0809, 50

Dürfen darf die Verkäuferin das sicher. Sie hat auch ihre Anweisungen, an die sie sich halten muss. Außerdem ist kein Laden verpflichtet, Dir Alkohol zu verkaufen.

Du kennst doch sicher jemanden, vielleicht auch Deine Eltern, die für Dich einkaufen gehen können.

Warum muss man auch genau am Geburtstag den Versuch unternehmen, Alkohol zu kaufen? Was ist so toll daran?

Antwort
von KKatalka, 42

was ist den das für eine Besch... Verkäuferin. Du bist 16. !!! die soll nicht so zicken. Hast du schon dein Ausweiß? Ich würde mich gar nicht länger damit rum Ärgern und das Bier woanders Kaufen... 

wenn die dein Geld nicht will. Ein anderer Verkäufer nimmt es Bestimmt. 

PS: Alles gute zum Geburtstag :)

Antwort
von schmuggel123, 22

Was daran toll Bier zu kaufen?
Wenn man gerade erst 16 geworden ist:D erstmal brauchst du Ausweis & Kauf lieber wenn du den Ausweis hast Bier und warte 3 Wochen
Weil du bist noch frische 16!!!

Antwort
von itisisi, 42

versuche es in einem anderen Laden oder lasse jemand für dich einkaufen der 16 Jahre alt ist! Alles Gute noch nebenbei❤

Antwort
von lovelymissx, 36

Das ist totaler Quatsch! Lass dich nicht verarschen, geh zu einem anderen Verkäufer oder kauf es woanders.
Alles Gute!

Antwort
von KatrinKa18, 35

Das ist doch dumm. Du bist 16 fertig ist. Geh in einen anderen Laden, was ein schwachsinn..

Antwort
von oceaneyes1, 45

Geh doch in einen anderen Laden

Kommentar von saciman ,

Würde ich ja gerne. Alledings gibts die Artikel die ich kaufen will nur Im Kaufland:( und der nächste Edeka währe ein paar KM entfernt. Und das lohnt sich net.

Kommentar von oceaneyes1 ,

Dann geh noch mal zum Kaufland vielleicht ist jetzt eine andere Verkäuferin da, aber das mit der Urkunde ist behindert :D ich glaub sie wollte dir einfach aus welchem Grund auch immer (noch) kein Alkohol verkaufen