bin schon wieder am zweifeln weil ich mich gerade frage ob das wasser aus dem wasserhahn wirklich unbedenklich ist?ich meine wir nehmen es zum kochen von kaffee,von essen blabla,aber so das man sagen könnte es wäre 100 pro keimfrei,das ist doch nicht der fall oder wie seh ich das eigentlich,wie oft sollten wasserleitungen erneuert werden,oder wie kann man rausfinden ob überhaupt noch trinkwasserqualität rauskommt ,ou ou?
Antworten (10)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
niawegerniaweger
Das Wasser muss nicht 100-prozentig keimfrei sein - es darf lediglich nicht zu viel Keime und keine gefährlichen Keime enthalten. Wenn Menschen ständig unter wirklich keimfreien Bedingungen leben, verliert der Körper die Fähigkeit, selbst mit den Keimen fertig zu werden. Wenn er dann irgendwann einmal einem eizelnen Keim begegnen würde, dann könnte dieser sich in ihm ungestört vermehren und ihn somit eventuell sogar töten, obwohl er eigentlich gar nicht gefährlich ist.
.
Die Keime, die sich in unserem Trinkwasser noch befinden, sind somit absolut unbedenklich. Außerdem gibt es auch noch Keime, die der Mensch zum überleben braucht - ohne diese Keime würde die Verdauung beispielsweise überhaupt nicht mehr funktionieren, und der Mensch würde verhungern, obwohl er reichlich Nahrung hätte...
.
Mach dir um die Keimzahl also lieber gar keine Gedanken - das, was von unseren Wasserwerken in die Leitungen eingespeist wird, ist hundertprozentig einwandfreies Trinkwasser, was keinesfalls zu viele oder gefährliche Keime enthält... -
2Antwort von
PaSanPaSan
Überall in Deutschland kann man Leitungswasser problemlos trinken, das wird ständig kontrolliert
-
1Antwort von
aluchen es gibt spezielle firmen, die das wasser prüfen und eigentlich sollte das auch regelmäßif getan werden. Solche "Prüfer" findet man im telefonbuch.
-
-
1Antwort von
Teebeutel92Teebeutel92
frag mal bei einer sanitör ausstellung nach..ich glaub die testen dein wasser auf nachfrage
-
0Antwort von
Silke723 Das Wasser von den Wasserversorgern ist einwandfrei, weil es das Lebensmittel ist, welches am meisten kontrolliert wird! Nur in deiner Hausanalage kann es zu Belastungen kommen und sei es nur durch stehendes Wasser oder alten Bleileitungen. Wenn du dir wirklich Unsicher sein, kannst du dir mit einem Trinkwassertest immernoch Gewissheit verschaffen. Schau mal hier: http://www.schnelltest-heimtest.de/wasseranalyse/index.php
-
0Antwort von
rednose64 Wie alle schon davor gteschrieben haben ist das Wasser in Deutschland "sauber" und "streng überwacht. In einem Test der UNESCO in 2003 ist Deutschland allerdings auf Platz 57. Zum Vergleich: Bangladesh liegt auf Platz 40 Südafrika auf Platz 47 und Argentinien auf Platz 13. Dies liegt daran das in Deutschland nur auf relativ wenig belastende Stoffe untersucht wird (finde die Seite nicht mehr aber in Deutschland wird nur auf 150 Stoffe in anderen Ländern auf 1500 Stoffe untersucht).
Dazu zählen halt auch Dinge wie Herbizide, Pestizide, Medikamentenreste, usw. Dazu sind die Werte, die man in Deutschland bekommt, die Belastungswerte wenn das Wasser das Aufbereitungswerk verlässt. Was alles noch dazu kommt wenn das Wasser durch Leitungen fließt (Schwermetalle aus alten Leitungen, Weichmacher aus alten Kunststoffröhren, Schabenkot, usw) erfahren Verbraucher nur, wenn sie das Wasser selber testen lassen.
Ich verwende einfach meinen Wasserfilter, der mir schon in Asien gute Dienste geleistet hat und mir in der Zwischenzeit auch hier in Deutschland unverzichtbar geworden ist. Mein Vitanero steht direkt neben dem Spülbecken in der Küche und wann immer ich koche, Lebensmitte wasche, meine Pflanzen giesse oder einfach nur Mal ein Glas Wasser trinken will, lasse ich das Wasser durch den Filter laufen.
Damit habe ich alle Bedenken, was den noch so im Leitungswasser rumschwimmen könnte, abgelegt.
Gruss
Ralph
-
0Antwort von
Hardy3Hardy3
Für Leitungswasser gelten strengere Richtlinien als für Mineralwasser (da muss man ja auch extra drauf achten, ob es auf Dauer für Babykost geeignet ist). Problematisch kann Leitungswasser allenfalls sein, wenn die Leitungen nicht in Ordnung sind.
-
-
0Antwort von
kleinerjoekleinerjoe
Wasser in Deutschland wird am meisten kontrollirt, also beim Imbiss um die Ecke ist es wohl bedenklicher.
-
0Antwort von
sheallysheally
ausm wasserhahn?? da sind tote schaben drin . aber die sind ungefährlich
Das sollte nicht nur »eigentlich... ...regelmäßig getan werden«, sondern das wird in den Wasserwerken ständig überprüft - und wenn der Test nicht in Ordnung ist, wird dieses Wasser nicht eingespeist bzw. die Bevölkerung wird darüber informiert, dass das Wasser vorübergehend keine Trinkwasserqualität hat, und ob man es abkochen sollte oder eventuell auf Mineralwasser oder so zurückgreifen muss...
klar aber es kann auch sein, dass man nach dem urlaub zurückkommt, den wasserhahn aufdreht und braunes wasser herauskommt - so war das mal bei mir. da kann man dann nochmal einen solchen dienst anrufen, bei mir hat sich herausgestellt, das sich rost in der leitung angesetzt hatte und dies konnte vom wasserwerk aus natürlich überhaupt nicht gesteuert werden