1

Am Weekend mit 12 Jahren um welche Zeit ins Bett?

Frage von Lia3070 Lia3070

Hallo zusammen,

mein Freund (36) und ich (22) sind seit 2.5 Jahren ein Paar und wohnen seit kurzer Zeit zusammen. Er hat eine 12 jährige Tochter die jedes zweite Wochenende bei uns ist. Wir haben extrem unterschiedliche Meinungen wann sie ins Bett soll.

Bei ihm sieht es so aus: bis 1.30 oder 2.00 darf sie wach bleiben (Beschäftigung: DVD/PC/TV/gamen/MSN), am nächsten Morgen aber schlafen sie sehr lange - bis fast am Mittag. Ich finde, dass sie um 00.30 ins Bett soll (und vorher soll er etwas mit ihr spielen oder intensiv etwas mit ihr machen, nicht jeder sitzt an seinem Laptop), dann kann man am nächsten Tag um 9 oder 10 aufstehen und etwas unternehmen. So hat man mehr vom Tag.

Seine Begründung ist, dass wenn sie am Wochenende bei ihm ist, will er so lange wie möglich mit ihr sein und da soll sie selber entscheiden wie lange sie wach sein will.

Da ich selber kein Kind habe, sehe ich das vielleicht alles falsch? Weiss nicht...bitte helft mir :)

Ps: unter der Woche geht sie um 22.00/22.30 ins Bett (bei der Mutter)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 10
    Antwort von honoria honoria

Ich finde das ist alles zu spät. Unter der Woche 9-9.30 Uhr. Am wochenende ca. 23.00-00.00 Uhr.

• 8
    Antwort von NYKid NYKid

22:30 in der Woche für ein 12 jähriges Kind ist auch definitiv zu spät. Am Wochenende kann das schon ein wenig lockerer sein, aber ab 23-23:30 sollte ein Kinder mit 12 Jahren auch am Wochenende im Bett sein...

Kommentar von NYKid NYKidNYKid

*sollte ein Kind. :D

• 8
    Antwort von Hexchen4ever Hexchen4ever

Ich bin 15 und gehe am Wochenende um 23.00 Uhr ins Bett! Bis wann soll sie mit 16 aufbleiben? Bis um 4 nachts?

Kommentar von honoria honoriahonoria

Vorbildlich :)

Kommentar von Hexchen4ever Hexchen4everHexchen4ever

Danke!

Kommentar von mokamoka mokamokamokamoka

Wow, von deiner Sorte gibts aber (zumindest bezogen auf das WE) nicht viele. Gute Antwort!

Kommentar von Hexchen4ever Hexchen4everHexchen4ever

Dankeschön!

Kommentar von Lia3070 Lia3070

Ja eben, das habe ich ihm auch gesagt. So kann man sich ja überhaupt nicht steigern wenn sie jetzt schon so lange wach sein darf

• 4
    Antwort von Goodnight Goodnight

Die Tochter geht auch unter der Woche zu spät ins Bett. Ich als 3fache Mutter würde sagen du liegst sehr vernünftig mit deiner Ansicht. Es ist auch nicht gut, dass sich der Schlafrhythmus übers Wochenende stark verschiebt. Frag mal einen Lehrer, die beklagen sich alle, dass die Kinder am Montag nicht zu gebrauchen sind. Du wirst wohl nichts ändern können, der Vater hat das Sagen. Das würde mich weniger stören, wenn sie tatsächlich etwas zusammen spielen würden. So sieht es eher nach Erziehungsflucht aus. LG

• 4
    Antwort von lucky1988 lucky1988

Ich finde es in der Woche viel zu spät fürsie! Spätestens um 21 Uhr sollte sie ins Bett und damit auch nicht immer so eine Brose Umstellung stattfindet würde ich 22- 23 Uhr sagen! Wenn sie auch nur jedes 2. We kommt, sollte man die zeitaber auch intensiv gemeinsam nutzen!!! Wenn sie den Tag über aktiv was Unternehmen (Schwimmbad, draußen spielen etc.) ist sie auch von selbst um die Uhrzeit müde! Morgens wecken würde ich sie dann aber nicht, jeder sollte mal die MögliChkeit haben auszuschlafen! Sagt ihr aber sie darf euch wecken, wenn sie aufstehen möchte!

• 3
    Antwort von feature feature

Also mit 12 mußte ich in der Woche um 9, am WE um 10 oder 11 ins Bett. Alles was nach Mitternacht ist, finde ich zu lange in dem Alter.

• 3
    Antwort von Kamui Kamui

am wochenende um 9/10 uhr aufstehen? paaaaain

aber bei ner 12 jährigen ist das schon richtig so, eig sollte sie sogar um ca. 23 uhr schlafen gehen meiner meinung nach

• 2
    Antwort von piamaria98 piamaria98

Ich finde die beiden Zeiten zu spät. Wie wärs, wenn sie bis 22:30 Fernsehgucken darf, danach noch 45 Min. sich in ihrem Zimmer beschäftigen darf und dann im Bett noch eine halbe Stunde lesen (Wenn sie möchte)? Dann ist sie am nächsten morgen so um 9:30 ausgeschlafen, ihr könnt etwas unternehmen und fertig.

• 2
    Antwort von mokamoka mokamoka

Bei mir würde auch am WE spätestens um 24:00 Schluss sein.

Solltest du da aber nicht noch mal ernsthaft mit ihrem Vater sprechen und ihn mit guten Argumenten davon überzeugen, dass das einfach zu spät ist?

Versuch doch mal, ihr eine Freizeitbeschäftigung/einen Ausflug (ihr alle drei) schmackhaft zu machen.

Kommentar von Lia3070 Lia3070

Habe ich schon 100 Mal versucht..habe aber leider keine Chance... :(

Kommentar von mokamoka mokamokamokamoka

Dann wirst du wohl nichts dagegen machen können. Aber er wird sich wahrscheinlich irgendwann üble Vorwürfe machen (zu Recht), wenn noch Schlimmeres auf ihn zukommt als das nächtliche Aufbleiben, und er dann ganz sicher nicht mehr durchgreifen kann. Lass dir dann bloß nicht sagen: Warum hast du nichts gesagt, warum hast du nicht geholfen?

An deiner Stelle würde ich mir einen eigenen schönen Sonntag machen, weit ab von den Abhängern.

• 2
    Antwort von gnaah gnaah

wichtig ist nur was besseres zu machen als nur vorm laptop abzuhängen

• 1
    Antwort von camcorder camcorder

Ist es Gesetz das man jedes Jahr 1h länger aufbleiben darf? Mit 12 Jahren ist denk ich mal 21 Uhr angepasst. Und mit 15 Jahren ist man fast Erwachsen und kann selbt entscheiden wann man ins Bett geht, solange man am morgen nicht übermüdet ist.

• 1
    Antwort von Pferdedieb78 Pferdedieb78

Dann hat die Mutter zumindest mehr Hirn als dein Freund.

• 0
    Antwort von SweetLittlePupu SweetLittlePupu

also spätestens 24:00 würd ich am we sagen unter der woche dan 21:30

• 0
    Antwort von DJRA1997 DJRA1997

sie soll ins bett gehen wann sie es will sie kann nich ins bett gehen wenn sie nich müde is :P so machen es meine eltern auch xD

• 0
    Antwort von Dummerle Dummerle

Wo ist er denn mit Ihr?? ?? Wenn jeder vor seinem PC sitzt.So kann auch nur ein      inkonsequenter     

Papa Argumentieren der schon vor dem kleinsten Konflikt scheut.

Übrigens du siehst das schon völlig richtig, um eine gesunde Einstellung zu haben muss man keine Kinder haben.

Liebe Grüße, das Dummerle

Ich finde,Rechtschreibung ist sexy.

• 0
    Antwort von kiniro kiniro

Tochter (12) schläft von Geburt an, wenn sie müde ist. Das kann mal früher und mal später sein. Unabhängig, ob Wochentag oder Wochenende.

Ich halte nicht viel davon, in die Grundbedürfnisse einzugreifen. Weder bei Erwachsenen noch bei Kindern.

• 0
    Antwort von thorstenwetzig thorstenwetzig

Meine Kinder sind 5 und 6 Jahre und entscheiden selbst, wann sie ins Bett gehen. Sie haben schon gemerkt, dass sie am naechsten Tag nicht ausgeschlafen in der Schule sind, wenn sie zu spaet ins Bett gehen. Also gehen sie ganz von allein an solchen Tagen eher ins Bett. Das ist so gegen 20 bis 21 Uhr. An anderen Tagen kann es auch schon mal bis 12 Uhr werden. Normal ist jedoch max. 22 Uhr. Ich vermute mal, dass das 12jaehrige Maedchen einfach so lange aufbleibt, weil sie vielleicht an anderen Tagen gezwungen wird, eher ins Bett zu gehen und am WE will sie ihrer Freiheit nutzen und nichts verpassen. Ich weiss nicht, ob es so ist, doch mir wuerde es wohl so gehen.

• 0
    Antwort von Vorsorglich Vorsorglich

Hallo Lia, Leider muß ich Dir sagen, Dein Freund hat keine Ahnung von Erziehung und kein Timing wann ein 12 jähriges Mädchen in`s Bett gehört. Hat Er es zum Beispiel mit seiner Ex-Frau abgestimmt? Denn deren Meinung gehört auch gefragt. Wenn die Tochter bei Ihrer Mutter auch so lange auf bleibt, dann brauchst Du gar nicht mehr darüber diskutieren. Wenn es so weiter geht, wird Sie mit 16 Jahren schon die Nacht durchmachen. Alles Gute von Vorsorglich

• 0
    Antwort von nicce3010 nicce3010

krass! und dann werden die kinder immer schlimmer ist klar :O ich würde auch sagen das ALLE zeiten viel zu früh sind. ich durfte mit 12 jahren vielleicht bis 9 uhr in der woche aufbleiben und am wochenende vielleicht bis 10/ halb elf wenn wetten dass kam oder ähnliches :D mittlerweile bin ich 15 und bleibe am wochenende bis 12/1 uhr auf, was ich auch in ordnung finde, allerdings bin ich alt genug um zu wissen was das beste für mich zeitlich ist und wenn ich mal müde bin geh ich auch schon früher ins bett! liebe grüße :)

• 0
    Antwort von Nujood Nujood

Bis 00.30 finde ich es OK. DieZeit unter der Woche finde ich auch OK, wenn sie übermüdet ist, muss sie halt früher gehen. ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.