1

Am verzweifel, Fragen rund um die Motorisierung: Lupo

Frage von meepmeep1624 meepmeep1624

hallo,

ich habe es schon eimal gefragt, aber die antworten halfen nichts weiter:

Wenn ich auf glattem Boden die Kupplung kommen lasse tourt der Wagen bis gut 5500 umdrehungen hoch und fährt dabei an, meistens so auf einer länge von 10 bis 20 metern. heute ist es mir schon wieder passiert, erst drehten die räder durch, danach setzte sich der wagen in bewegung, nach dem er mich über den kompletten parkplatz gezogen hatte, drückte ich die kupplung und bremste weich, dann hörte das szenario auf.

es liegt nicht! an einem klemmenden pedal, das wurde schonmal festgestellt. es ist für mich ein sehr hohes sicherheitsrisiko. ausserdem komme ich mit dem wagen nicht in die werkstatt, da ich arbeiten muss, bzw. meine mutter oder ich zur schule muss, das auto ist dauerhaft in benutzung.

ich habe mich bzgl. dieses problems umgehört, eine freundin von mir hat ein ähnliches problem mit ihrem twingo, der tourt aber nur sehr niedrig hoch und fährt auch nur langsam an, ausserdem hört der wagen selbstständig auf, sobald er rollt.

dann habe ich noch ein zweites problem, der wagen ist etwas unruhig im leerlauf, so etwa 50 umdrehungen schwankt es ab und zu. ausserdem qualmt der wagen ungemein, ein weisser rauch, besonders wenn er kalt ist. ist er warm raucht er kaum noch. aber der wasserstand ist vollkommen in ordnung und der wagen überhitzt auch nicht.

woran kann das ganze liegen? ich brauche eine schnelle und vorallem gute lösung, da es immer glatter wird und der wagen aufgrund dessen immer mehr ärger macht.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

  • 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von m91arc m91arc

    So wie sich das anhört, wirst du das Problem mit dem Anfahren nicht alleine lösen können, da es sich warscheinlich dabei um ein Motorsteuergerätproblem handelt. Ich weiß, ist jetzt die typische Standartantwort die ich dir jetzt sage: Fahr am Samstag in die Werkstatt, und lass den Fehlerspeicher auslesen, da könnten einige verwunderliche Dinge rauskommen. Wenn du zu einer VW Niederlassung fährst, werden die dir dafür warscheinlich auch nicht groß was abknöpfen.

    Das andere Problem klingt nach stinknormalen Kondenzwasser. Wenn es im Sommer immer noch auftritt und nach 20- 30km Fahrt nicht weg ist, könnte es die Zylinderkopfdichtung sein.

    Kommentar von meepmeep1624 meepmeep1624meepmeep1624

    das könnte dauern bis der wagen mal in die werkstatt kommt, der ist wirklich dauerhaft weg.

  • 1
    Antwort von Reservist Reservist

    Das übliche. Zündkerzenwechseln, Luftfilter wechseln, Öl wechseln, Ölfilter wechseln.

    Weißer Dampf ist üblicherweise Zeichen von Zylinderkopfdichtung kaputt, aber wenns nach einiger Zeit aufhört war es nur das übliche Kondenswasser.

    WIeso dreht der wagen auf 5500 hoch? Geh mal vom Gaspedal runter, oder macht er das alleine?=

    Kommentar von meepmeep1624 meepmeep1624meepmeep1624

    ich mache nichts, das ist ja gerade das verwunderliche, der gibt von alleine gas ohne das ich das pedal einmal antippen muss :-(

    kann das sein, das der aufgrund der kälte usw. zur zeit sehr viel kondenswasser drinne hat? bis das weg ist muss ich immer so 5 kilometer fahren.

    die ganzen wechseleien hat er vor 2 monaten erst gehabt.

    damit wäre dann das mit dem rauch aber schon geklärt, vielen dank :-)

    Kommentar von Reservist ReservistReservist

    Fährst du nur Kurzstrecken?

    Sonst einfach mal auf die Autobahn und 100-200 km fahren.

    Kommentar von meepmeep1624 meepmeep1624meepmeep1624

    zwischen 15 und 200 kilometer, aber es ist seltener das ich über 15 kilometer fahre

    Kommentar von Reservist ReservistReservist

    Fahr mal auf die Autobahn und fahr mal 75km eine Richtung und dann wieder zurück. Da wird der Motor mal durchgepustet.

    Nur Kurzstrecken ist auch nicht gesund.

    Kommentar von meepmeep1624 meepmeep1624meepmeep1624

    naja, habe ich in letzter zeit auch gemacht, ein mal die woche ein bisschen weiter, so 100 kilometer pro strecke, aber das hat nichts gebracht, beim nächsten start räucherte die kiste schon wieder

  • 0
    Antwort von trixieminze trixieminze

    Lupo mit Kupplung ?!

    Kommentar von meepmeep1624 meepmeep1624meepmeep1624

    ja

    Kommentar von m91arc m91arcm91arc

    @trixieminze die Rede ist von einer mechanischen Kupplung zum Kraftübertragen, nicht von einer Anhängerkupplung.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.