Frage von filmfan10000, 129

AM und PM EST. Was ist was?

Hi Ich wollte hier einfach mal fragen was AM und PM bedeutet und wie viel Uhr 12:30 AM EST bei uns in Deutschland ist. Danke. :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maybewrong, 53

AM kommt vom lateinischen ante Meridum. Ante bedeutet vor und Meridum ist der Mittag.
Also bedeutet AM Vormittag.

PM kommt ebenfalls aus dem lateinischen und ist ausgeschrieben post Meridum. Post bedeutet nach.
Also ist PM Nachmittags

Die Variante 12:30 AM gibt es nicht, da es bei dieser Art die Zeit zu sagen nie über 12 hinaus geht.

Antwort
von niklaslel, 74

AM ist vormittags und PM ist nachmittags wenn du sagst 5 am ist es 5 Uhr morgens 5 pm ist 5 Uhr nachmittags

Antwort
von InsertCoolName, 34

Ich kannte mal jemanden, der hat sich das immer so gemerkt, dass AM "Am Morgen" heißt. Ist zwar nicht die korrekte Bezeichnung, aber eine gute Eselsbrücke. AM ist die Zeit zwischen 24:00Uhr und 12:00Uhr. Alles davor und danach ist PM.

Antwort
von Marieweisswie, 43

am ist von 0 (nachts) bis 12 Uhr mittags , pm ist von 12 bis 24 Uhr.

somit ist 12.30 AM 0.30 in der nacht.

In amerika wird diese Zeit verwendet, weil sie nicht 16 Uhr etc haben sondern in diesem Falle 4pm.

VG

Antwort
von SiViHa72, 22

AM= vor Mittag. Alles von 0 bis 12.

PM= Nachmittag.  Alles von 12 bis 0.

12:30 AM gibt es also nicht.

Antwort
von Hoonicorn, 44

AM = Ante Meridium - Vor dem Zenit der Sonne

PM = Papst Meridium - Nach dem Zenit der Sonne

Somit is AM Vormittag und PM Nachmittag

Kommentar von Hoonicorn ,

nicht Papst sondern Past ... Autokorrektur

Kommentar von 762002 ,

Papst xDD

Kommentar von InsertCoolName ,

Amen :)

Antwort
von MagicalMonday, 39

AM heißt "ante meridiem" und bedeutet vor dem Mittag. PM entsprechend "post meridiem" also nach dem Mittag.

12:30 AM wäre bei uns 0:30 Nachts.

Antwort
von 762002, 35

AM = Vor 12 Uhr mittags

PM = Nach 12 Uhr mittags

Dementsprechend ist 12:30 AM in deutscher Zeit 0:30 Uhr.

Antwort
von meinerede, 27

AM ist morgens, PM nachmittags-abends.  12:30 ist schon PM! :)

Antwort
von Mepodi, 40

AM = Morgens/Vormittag

PM = Nachmittag/Abends