sabrinatiffanys am 16.09.2009 um 13:27 Uhr
Hallo Zusammen,
mein Vater ist am 10.08. verstorben. Dieser Tag ist aber auch gleichzeitig mein Geburtstag. Findet Ihr es ist angebracht an diesem Tag zu heiraten? So zu sagen eine schlechte Erinnerung mit einer Guten wieder zu begleichen? Und Papa auf eine Art und Weise damit ehren?
Vielen Dank!

your heart will tell you - du wirst selber spüren, ob es okay ist, ich finde die Idee gut

Huiiiii.
Lass das.
Lasse jeden Tag ein eigenen sein.
Den einen denkst Du an Deinen Dad.
Den anderen hast Du zu einem anderen Anlass gewählt.
Trenne die Tage.
Ich würde Trauer und Freudentag auseinander halten wollen. Weil beides das jeweils andere überschattet.

denke es ehrt ihn. außerdem war es von ihm auch nicht ganz fair an deinem geb. zu sterben.
zuerst mein beileid aber wieso soll das kontrovers sein :S lass dein herz für dich denken

Wenn es dir nichts ausmacht, finde ich das in Ordnung. Dein Vater hätte sicherlich nichts dagegen gehabt?
Das find ich ganz ehrlich ne schöne Idee. Wirklich! Du erweist ihm damit irgendwie eine Ehre. Und wenn da sogar dein geburstag is. Doch fände ich schön...Aber das musst du wissen...

Da es ja auch Dein Geburtstag ist, kannst Du diesen Tag nicht ausschließlich mit Trauer verbinden. Ich würde es nicht schlimm finden, an diesem Tag zu heiraten. Wäre es nur der Todestag, wäre es was anderes...
Es gibt keinen rationellen Grund es nicht zu tun.
Damit bekommt Dein Hochzeitstag für lange Zeit einen schlechten Beigeschmack. Überleg Dir das gut!

Was meint Deine Mutter dazu? Was meint Dein zukünftiger Ehepartner? Wenn die das ähnlich sehen, ist es ja kein Problem - dann ist das zukünftig eben Euer All-inclusive-Gedenktag.

Klar, kannste machen. Aber willst Du das wirklich? Ich habe an einem völlig unbelasteten Tag geheiratet... Sicher freut sich Dein Papa über Dein Glück, egal, wo er jetzt ist!

Ich würde das nicht tun ,da an so einem Tag meistens die erinnerungen hochkommmen und wenn du dann traurig bist ist nicht so ein schöner Tag.

Würde ich Dir von abraten. Es hat lange gedauert, bis ich einigermaßen über den Tod meines Vaters hinweg war. Wenn ich auf dieses Datum ein so wichtiges Ereignis, wie die eigene Hochzeit legen würde, käme sicher nicht die Stimmung auf, die einer Eheschließung angemessen ist. Die Hochzeit ist nun einmal für die Lebenden.
Deinen Vater ehrst Du im Gedenken, mit dem Blumenstrauß den Du aufs Grab stellst, der Kerze, die Du für ihn anzündest und den Erinnerungen, die Du mit den anderen Hinterbliebenen austauschst.
Es gibt so viele Tage, mit einer "bösen" Erinnerung, wir haben doch nur 365. Überleg mal, ob es dich stören würde (natürlich zum jetzigen Zeitpunkt), wenn an deinem Todestag dein Kind heiraten würde. Ein Problem könnten evtl. deine Angehörigen haben, wenn sie noch stark trauern.

Ich würd das auch lieber nicht machen...Ich könnte schon meinen Geburtstag nicht mehr geniesen,aber was solls dann erst an deinem Hochzeitstag sein...Aber ich kenn dich und deinen Vater kannte ich nicht,vielleicht seht ihr das komplett anders...Dann solltest du es tun....

ich finds komisch .... von der Hochzeit direkt zum Grab
denke das du das für dich selbst entscheiden mußt für mich wäre das nichts
Nimm ein anderes Datum. Ich habe damals nach der Standesamtlichen den Brautstrauß auf das Grab meines verstorbenen Schwiegervaters gelegt.
sabrinatiffanys am 16. September 2009 13:31 Das würde ich auch tun! Ganz wichtiger Punkt für mich!

Vielen lieben Dank für die lieben Antworten. Ist wohl wirklich ne Herzensfrage! ;o)
Warum muss denn alles am 10.08. passieren? Es gibt doch noch mehr Tage im Jahr.
Auf der einen Seite, klingt es ehrenvoll, aber bedenke vllt auch eine mögliche Scheidung! Dann hast du 2:1 ... Scheidung & Todestag gegen den schönen Tag, deinen Geburtstag! Wenn du deinem Papa vllt etwas ehrenvolles geben willst, heirate an einem Datum, dass für ihn eine Bedeutung hatte!
Hallo, sabrinatiffanys! Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag! Dem Gedenk- bzw. Todestag deines Vaters würde ich schon einen eigenen Tag widmen. Dass beide gerade zusammenfallen, dein Geburtstag (10. 8.) und der Todestag deines Vaters (10. 8.) ist schon etwas außergewöhnlich und hat vielleicht mit der innigen Beziehung deines Vaters zu dir zu tun. Für den Hochzeitstag würde ich, so wie es bei uns meistens Brauch ist, eher den Mai wählen, wenn es irgendwie möglich ist. Natürlich kommt es auch auf den Beruf usw. an, welchen Tag man für diesen freudigen Anlass wählen könnte. Bei Lehrpersonen z. B. könnten es wohl die Ferienmonate sein, wenn sie zur Hochzeit nicht unbedingt das ganze Lehrerkollegium einladen wollen. Da feiert eigentlich doch mehr die Verwandtschaft, und dazu braucht es ja auch meistens eine eigene Konzentration auf dieses Fest hin. Mein "Hochzeitsjahr" war ziemlich "turbulent", da es in diesem Jahr in meiner Geschwisterschar und der von meiner Frau insgesamt 5 Hochzeiten gab und zusätzlich noch zwei Todesfälle. Das war gewiss für alle Beteiligten ein traurig-fröhliches Zusammenkommen, schon etwas anstrengend auch. Doch da war man ja noch jung. An eine Hochzeit kann ich mich noch sehr gut erinnern: Ich spielte damals noch mit einer Tanzkapelle zum Tanz auf, als plötzlich ein Hochzeitsgast verstarb. Da hatte ich keine Lust mehr, weiterhin fröhliche Stimmung zu machen. Die weitere Feierlichkeit wurde einfach "abgeblasen".- Ich mache in jedem Jahr für meine Verwandtschaft einen Kalender mit Fotos und Gedichten und trage dort die Geburts-und Namenstage, die Hochzeits- und Todestage ein. Zum Glück sind diese Freuden- bzw. Gedenktage so im ganzen Jahr aufgeteilt, dass selten zwei Erinnerungen, ob fröhlich oder traurig, an einem Tag zusammenkommen. Freilich gibt es bei uns auch "Totenmahle", wo es teilweise lustiger zugeht (Wein) als bei einer Hochzeit. Also, ich würde schon den Gedenktag deines Vaters und deinen Hochzeitstag trennen, mag es auch sein, dass zwischen euch ein gutes Einvernehmen war.