3

Am Steuer Alkohol trinken legal?

Frage von audicoupepower audicoupepower

Mich würde mal interessieren, ob man am Steuer Alkohol konsumieren kann. Also jetzt nicht den extremen Wiskey während der Fahrt, sondern wenn man ein Mix-Bier 2,5%Vol. in seinem Cafehalter hat und immer mal nen Schlückchen an der roten Ampel trinkt? Mehr als eine Auffordereng zum Pusten von den "Grünen" kann ja nicht kommen, wenn man dabei mal von denen gesehen wird oder? Ich rede jetzt hier nur von einen Mix-Bier

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r audicoupepower,

Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.

Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum/fragen-zur-an-die-gutefrage-net-community

Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Und viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 4
    Antwort von wernilein wernilein

Alkohol am Steuer ist gefährlich und Dumm...sowie verantwortungslos..

Kommentar von audicoupepower audicoupepoweraudicoupepower

Hallo 0,5% ist offiziel ok

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

und Dumm ,noch Dümmer sind die die es gestatten und am Steuer Saufen..

Ich rede nicht von saufen, sondern von einem Mix-Bier... da gibt es Unterschiede...

Kommentar von Martina1960 Martina1960Martina1960

so sehe ich das auch, allein die Frage ist doch schon verwerflich

naja durch die Überschrift hab ich es halt dramatisiert... sieht schon bissl krass aus, gebe ich ja zu, aber wenn man weiterliest... "ein Mix-Bier"

Kommentar von wernilein wernileinwernilein

Alkohol am steuer gehört verboten,ohne wenn und aber ,Basta !!

Kommentar von FantaBlue FantaBlueFantaBlue

vor allem muss man sich das bild vorstellen: man steht an der ampel und trinkt nebenbei alkohol. das ist einfach niveaulos und zeigt dass man sehr viel von alkohol am steuer hält!

okay... alles klar, als ob es einen unterschied machen würde auf einen Parkplatz zu fahren, sich die 0,5% Grenze da anzutrinken und dann zu fahren... eine einfache logische Antwort auf meine Frage "was ist wenn man es macht" hätte mir gereicht, anstatt ein großes DUDUDU...

• 1
    Antwort von PaddyJ PaddyJ

krass wie Ihr alle abgeht. Es ist erlaubt und damit basta. Wenn einer ein Radler beim Autofahren trinkt, dann soll er es machen. Solang kein Gesetz gebrochen wird, ist alles in butter. Nicht umsonst gibt es diese grenze und regeln.

Seit froh das wir nicht in Amerika sind. Dort darf man teilweise nur alkoholische Getränke ungeöffnet und nur im Kofferraum transportieren.

• 1
    Antwort von Gebruenn Gebruenn

Die haben letztens Automythen aufgeklärt: Ganz klar, Alkohol am Steuer, bzw. in der Fahrgastzelle ist nicht strafbar. Darfst nur nicht übers Limit kommen! Quelle war Galileo/Pro7

• 1
    Antwort von FantaBlue FantaBlue

also noch niveauloser kann mans ja gar nich gestalten! was will man denn damit zeigen? mit biertrinken an der ampel?

Mix-Bier Becks Lemon z.B. schmeckt ganz gut... an der Ampel, weil ich mich beim Fahren aufs fahren konzentrierebn will und man beim Fahren nicht trinken sollte... Ich will damit garnichts zeigen, sondern einfach nur einen durst stillen... Ich habe das noch nicht gemacht, aber solch eine Frage interessiert mich halt...

Kommentar von FantaBlue FantaBlueFantaBlue

warum stillt man seinen durst nicht mit nicht-alkoholischen getränken? dann zeigt man auch respekt vor den leuten die wegen alkohol am steuer ihr leben verloren haben. ich finde es einfach unpassend ein bier neben dem lenkrad zu haben.

Natürlich mache ich das ja, aber kann mir hier keine eine einfache Antwort auf meine Frage geben:Ein Mix-Bier und auch nur eins, an der Ampel ja oder nein! Wenn Nein, was ist wenn doch!

• 1
    Antwort von Benjamin Benjamin

Geht´s noch??

• 1
    Antwort von Praline Praline

Nein! nein! Einsperren!

• 1
    Antwort von juwel juwel

Nein.

• 1
    Antwort von Lia50 Lia50

neeeeee bestimmt nicht!!!

• 0
    Antwort von jeanny1986 jeanny1986

erstmal ein "TOP"für deine frage. hättest du sie nicht schon gestelölt hätte ich es jetzt getan. ich finde es unglaublich, dass 9 von 10 beantwortern, es nicht auf die reihe kriegen, ein klare frage mit einer klaren antwort zu bedienen. also wie schon von jemanden vernünftig beantwortet. ist erlaubt, wenn man die gesetzlich vorgeschriebene Promillegrenze von 0,3% nicht überschreitet und da macht es auch keinen unterschied, was du trinkst. wie schon angesprochen, kannst du genauso gut whisky trinken, wenn du nicht gleich ne flasche leerst. sicher moralisch nicht ok, aber gesetzlich kein problem.

• 0
    Antwort von Szintilator Szintilator

Nach einem Liter hättest Du so 999,5 ‰ Blut im Alkohol, hast Du aber schon irgendwelche Ausfälle, und Du wirst kontrolliert, dann wird Dir schon ein Vorwurf gemacht werden können!

• 0
    Antwort von maxi6 maxi6

Weshalb kannst Du Dein Bier nicht vor der Fahrt, oder noch viel besser nach der Fahrt trinken. Wenn Dich die Polizeit sieht, bist Du dran, auch bei Mix-Bier, weil die ja nicht unbedingt sehen, was Du trinkst. Ok bis 0,5 Promille ist erlaubt, aber weisst Du genau, wann Du drüber bist? Ich persönlich finde entweder ich trinke, oder ich fahre, aber beides zusammen ist verantwortungslos!!!

Nein ich weiß nicht wann ich drüber bin, aber ich weiß, das ich es von einem Mix-Bier nicht bin... ohne das jetzt moralisch zu sehen, von wegen, mach das nicht, du bist eine gefährdung usw. ganz einfach: Ein Mix-Bier und auch nur eins, an der Ampel ja oder nein! Wenn Nein, was ist wenn doch!

• 0
    Antwort von digiritter digiritter
  • 0
    Antwort von Shirley2009 Shirley2009

Ich würd es bei der Polizei nicht drauf anlegen. So etwas kann mal schnell als Provokation gesehen werden, wenn man dann noch irgendeinen Spruch bringt!

nein, ohne spruch und ohne Provokation... warum interpretiert hier jeder etwas neues rein...

• 0
    Antwort von ewalli ewalli

Na, klar, sauft soviel ihr könnt und setzt dann euer Leben und das unschuldiger Menschen aufs Spiel! :(

LESEN bitte ein Mix-Bier...

• 0
    Antwort von Mausita Mausita

Es wird wohl legal sein, aber nicht alles, was legal ist, ist erstrebenswert. Manches ist sogar doof.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.