Hallo, ich bin aus der CH und wir sollen am Sonntag über die Personenfreizügigkeit abstimmen! Was würdet ihr stimmen?
Am Sonntag JA oder NEIN stimmen?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| JA | 6 |
| NEIN | 8 |
Antworten (19)
-
2Antwort von
kallikekallike
Abgestimmt für: NEINoffene Arbeitsmärkte dienen vor allem den Arbeitgebern und Unternehmern. Den Arbeitnehmer hat man mit dem offenen EU-Arbeitsmarkt auch das Blaue vom Himmel versprochen. Tatsächlich sind die Durchschnittslöhne gesunken und noch mehr Arbeitsplätze "abgewandert". Ich würde ganz klar mit "Nein" stimmen um das hohe Lohn-Niveau zu schützen. Höhere Löhne -> höhere Kaufkraft für den Binnenmarkt und das hat somit nicht nur Nachteile für die Wirtschaft, wie sie uns immer so schön glauben machen möchten ;-)
-
1Antwort von
WeinbergWeinberg
Bitte mit NEIN abstimmen!
Sonst geht es euch so wie uns, wo alle reinkommen und die Sozialleistungen etc. beanspruchen, ohne auch nur irgendeine Gegenleistung zu erbringen!
Kommentar von
FloeckliFloeckli ja, solche haben wir eben auch schon genug!
-
-
0Antwort von
JoGermanJoGerman
Abgestimmt für: JAIch stimme mit JA damit die Grafik ausgewogener ist
-
-
0Antwort von
Jassi19991 Abgestimmt für: NEIN -
0Antwort von
MikeFFMMikeFFM
Abgestimmt für: JAAuf jeden Fall ja! Wenn ich meinen Aufenthalt und vielleicht sogar meinen CH-Pass habe, könnt Ihr es Euch ja wieder anders überlegen ;-)
Kommentar von
FloeckliFloeckli aha, naja mal sehen, ich glaube ich stimme NEIN!
Kommentar von
MikeFFMMikeFFM Boah... Bis eben war ich glühender Schweiz-Fan...
Kommentar von
FloeckliFloeckli Du würdest auch NEIN stimmen wenn Du Schweizer wärst! :-) nichts gegen Dich aber für die Schweiz ist es besser, für die EU wäre ein JA besser!
Kommentar von
MikeFFMMikeFFM Das glaube ich Dir sogar aufs Wort. Manchmal frage ich mich hier in manchen Stadtteilen auch, ob das noch Frankfurt oder schon Izmir ist...
Kommentar von
FloeckliFloeckli ja, ich bin nicht rassistisch, bei der Abstimmung geht es auch nicht darum, sondern eher um die Arbeitskräfte aus dem Ausland! Die verdienen natürlich besser aber sind immer noch billiger als die Schweizer Arbeiter! Für die Arbeitgeber wäre ein JA gut aber ich bin auch nur eine Arbeiterin im grossen (Ameisen)-haufen! :-)
Kommentar von
MikeFFMMikeFFM Das hat auch nichts mit Rassismus zu tun. Ich bin nicht mal Deutscher, werde aber regelmäßig als Nazi beschimpft wenn ich mich daran stoße... Vielleicht komme ich aber als Rentner zu Euch, denn Euer Land ist traumhaft schön!
-
0Antwort von
soniab Abgestimmt für: JA -
0Antwort von
BaianaBaiana
Ich würde nicht einfach so abstimmen, sondern mich zuest informieren, was ich mir um Himmels willen um "Personenfreizügigkeit" vorzustellen habe.
Was ist es denn?
Die Einrichtung eines FKK-Strandes am Thunersee? Da bin ich dabei und stimme mit Oh Ja. :-)
Kommentar von
FloeckliFloeckli nee, es geht darum ob Menschen aus dem Ausland in die Schweiz zum Arbeiten dürfen.
Kommentar von
BaianaBaiana Dann entschuldige meinen blöden Kommentar (obwohl ich dennoch für die FKK-Zone stimmen würde ;-)).
Für Nicht-Schweizer wäre es von Vorteil - für Schweizer vermutlich weniger. Auf jedenfall ist es ein Schritt hin zur EU.
Kommentar von
FloeckliFloeckli wäää EU! ;-) dann stimme ich NEIN! Das mit dem FKK wär noch zu überlegen aber viellecht nicht unbedingt am Thunersee, da kenne ich schönere Plätzchen! :-)
-
0Antwort von
Christina89Christina89
Was ist Ch? China?
Kommentar von
FloeckliFloeckli schweiz
Kommentar von
Christina89Christina89 ^^ ja bin auch dein profil gegangen und habs dann da gesehen
Kommentar von
GerdaGGerdaG CH ist die gängige und offizielle Abkürzung für die Schweiz.
okay, das wird ein NEIN! :-)