hängt mein Nähprojekt. Ich bin Nähanfängerin und versuche mich gerade an der/dem Jacke/ Frack aus dem Simplicity Schnittmuster 7408. Zugeschnitten ist der Stoff schon, jetzt soll ich aber die Einlagen auf die beiden Rückenteile auflegen. Erste Frage; MUSS ich eine Einlage verwenden oder kann ich auch darauf verzichten? Zweite Frage; Falls ich Einlagen nehmen muss, kann ich dann auch einfach Einlagen aus der schwarzen Baumwolle schneiden, von der ich zu viel gekauft habe? Dritte Frage; Die Einlagen sehen auf der Abbildung wesentlich kleiner aus als die Rückenteile. Muss ich die dann einfach einen cm kleiner ausschneiden?
Antworten (3)
-
1Antwort von
tessutatessuta
Zuerst einmal beglückwünsche ich dich zu deinem Mut, gleich mit so etwas Schwerem anzufangen. Wenn der Stoff fest genug ist, würde ich erstmal auf die Einlage verzichten. Ich mach das immer so, dass ich erst die Einlage aufbügel und dann die Teile zuschneide. Das erleichtert das Arbeiten ungemein. Hilft dir im Moment aber nicht wirklich weiter.
Wenn du doch noch Einlage verwenden möchtest, weil der Stoff vielleicht zu "lappig" ist, dann schneide sie einfach noch mal genau so zu, wie die entsprechenden Teile, nähst alles zusammen und nach dem Nähen schneidest du die überstehenden Nahtzugaben der Einlagen ganz vorsichtig dicht an der Naht ab. Dann trägt das ganze nicht so auf.
Und ganz zum Schluss noch ein Tipp: müssen, musst du garnichts! Wenn du meinst, es geht auch ohne, dann mach es einfach. Wenn du mit dem Ergebnis nicht so zufrieden bist, machst du es beim nächsten Mal eben anders.
-
1Antwort von
VogelPiepmatz 1) Ich kenne es bei Herrensakkos durchaus so, dass die Rückenteile durch Bügeleinlage verstärkt werden. Zumindest die Schulterpartie. Es sieht in der Regel einfach ordentlicher aus, da es dem Teil die nötige Festigkeit gibt, so dass es nicht so schlapp am Körper "rum schlackert".
2) Ich empfehle Bügeleinlage zu nehmen, da hast Du keine Arbeit mit dem schon erwähnten "Anstaffieren", was nicht so einfach ist für Nähanfängerinnen. In der Schnittanleitung müsste doch eigentlich eine Vorgabe gemacht sein, WELCHE Einlage zu verwenden ist, oder?
3) Auch die Bügeleinlage wird etwas kleiner zugeschnitten als die Oberstoff-Schnittteile, aber nicht einen ganzen Zentimeter! Also nicht die komplette Nahtzugabe weglassen. Sie ist lediglich etwas kleiner geschnitten (ringsherum 3-5mm), damit sie beim Aufbügeln garantiert nicht übersteht und Dir das Bügelbrett verklebt und damit die Nahtzugaben nicht zu dick werden. In die Naht sollte sie aber auf JEDEN FALL mit gefasst werden, um das Risiko des Ablösens zu vermeiden.
....Viel Erfolg!!!
Kommentar von
PinnirapusPinnirapus Danke- das hilft mir schon einmal für das nächste Mal. Für die Einlagen habe ich leider keinerlei Schnitt gefunden gehabt. Jetzt weiß ich es ja <3
-
1Antwort von
fionamcleoudfionamcleoud
Rückenteile benötigen normalerweise keine Einlage, dafür aber die Belege, Kragen und so weiter. Die Teile, die später verstärkt und möglichst glatt sein sollen. Bei "besseren" Sachen werden auch die Vorderteile verstärkt. Die Einlage sollte kleiner sein, wenn sie recht stark ist, da es sonst an den Nähten zu dick wird. Dann muß sie aber anstaffiert werden, sonst ist sie ja nicht mit befestigt. Auch Bügeleinlage wird gerne kleiner geschnitten, da rate ich aber davon ab. Denn, wenn sie sich beim Waschen löst, ist sie ja auch an den Nähten nicht mit befestigt. Wenn Du die Jacke doppeln möchtest, weil zum Bespiel der Stoff recht dünn ist, werden alle Teile gleich geschnitten. Bitte Baumwolle IMMER vorwaschen, sie läuft bis zu 10% ein! Auch beim Futter kann das passieren.
Kommentar von
PinnirapusPinnirapus Vielen lieben Dank für deinen Beitrag- Ihr drei habt mich weiter geholfen. Ich fürchte immer irgendwelche Scherzantworten zu bekommen, daher nochmals vielen lieben Dank!
-
Vielen lieben Dank für deine Antwort! ^^ Ich habe bisher nur sehr einfache Röcke genäht ;)