Frage von einfachIrre, 46

Am Samstag den 13.12.2015 - Ich selbst würde schreiben: Am Samstag dem 13.12.2015 ...was ist richtig?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von spaghetticode, 43

Das hängt vom Kontext ab.

"Am Samstag, dem 13.12.2015 findet in unserem Haus eine Geburtstagsfeier statt."

"Die Gäste werden gebeten, sich Samstag, den 13.12.2015 als Tag der Geburtstagsfeier vorzumerken."

Antwort
von alicar, 45

Grammatiklaisch ist "den" richtig.

Kommentar von einfachIrre ,

warum? und wo kann man das eindeutig so nachlesen?

Kommentar von alicar ,

Weils einfach so ist. Deutschlehrer bin ich nun auch nicht.

Kommentar von einfachIrre ,

Das ist jetzt wiedermal eine typische Klugscheißer-Antwort. Meine Mutter hatte auch immer recht, allein durch ihre Eigenschaft als Mutter.

Kommentar von alicar ,

Das hat nichts mit Recht haben wollen oder Klugscheisser zu tun. Ich wollte helfen, weil ich weiss, dass meine Antwort definitiv richtig ist. Ich wusste ja nicht, dass du Sie umbedingt eine grammatikalische Erklärung dazu wollten.

Kommentar von einfachIrre ,

...und ich dachte immer, wenn jemand etwas definitiv richtig weiß, dann kann er mir das auch mit Hilfe seiner Wissensquelle belegen.

Alles andere ist doch nur Annahme oder Glaube aber nicht Wissen, und Glaube und Annahme habe ich schon selbst - ich aber will "WISSEN", sonst brauchte ich nicht zu fragen, wenn ich mit jeder Antwort nur wieder einen neuen Fragenkatalog eröffne.

Die Antwort: "Weils einfach so ist." ist keine Antwort, sondern Rechthaberei, wie man es kleinen Kindern sagt, wenn einem die Antworten ausgehen. Danke Mutti!

Kommentar von alicar ,

Ich weiss es, da man sowas mal in der Schule gelernt hat! Ich kann auch Rechenwege ohne diese wirklich erklären zu können. Manches verinnerlicht man nunmal einfach und weiss es dann.

Kommentar von einfachIrre ,

Hallo noch mal, ich habe da unter den nachfolgenden Links noch reichlich interessante Erklärungen gefunden, von denen einige recht schlüssig und gut erklärt sind. Dies lässt für mich den Schluss zu, dass vermutlich beide Formulierungen in der deutschen Rechtschreibung als richtig gelten. Es beruhigt mich in so fern, dass ich mir nun keine Gedanken mehr machen muss, ob ich nun schlechter in der Schule aufgepasst habe als Du oder einfach nur die schlechteren Lehrer hatte. Was nun Deine angeführten Rechenwege angeht, so vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen, denn Mathematik ist absolut und streng logisch, was man von Sprache nicht gerade behaupten kann.

Viele Grüße noch :)

http://www.gutefrage.net/frage/ich-streite-gerade-mit-meinem-freund-ueber-die-re...

Au verdammt...den zweiten Link hat die FSK mir nicht durchgehen lassen, aber ich traue dir zu, ihn selbst zu vervollständigen, er fängt genauso an wie der andere, aber endet auf: gutefrage.net/frage/wie-ist-die-richtige-schreibweise

Kommentar von MrMcSauerkraut ,

Jetzt hör aber mal auf. Alicar hat die richtige Antwort gegeben. Auch wenn er / sie die Antwort nicht begründen konnte, ist sie trotzdem richtig. Eine ebenfalls richtige und auch begründete Antwort mit Zusatzinformation hat spagetthicode schon gegeben.  Was willst du also mehr?

Kommentar von einfachIrre ,

Wie du meiner letzten Antwort entnehmen kannst, wollte ich doch gar nichts mehr, sondern nur Alicar mitteilen, was ich selbst noch gefunden habe. Sag mal, ist Dir eigentlich gar nicht aufgefallen, dass "Spagetthicode" und "Alicar" sich widersprechende Antworten in Bezug auf den Kontext gegeben haben??? (Manchmal hilft es schon, gründlich zu lesen und erst dann jemand runter zu machen...). Ich wollte nicht die mir sympathischste (dann hätte ich mich doch sofort für Spagetthicode entschieden), sondern nur die richtige Antwort und Alicar hat mir Ihre Antwort als die einzig richtige angepriesen und das stimmt so nicht. Aber wie aus meiner letzten Antwort zu ersehen ist, weiß ich nun Bescheid, wodurch sich Dein Kommentar mehr als erübrigt.

Antwort
von SiViHa72, 46

Am Samstag, dem... ,

So schreibe ich das.

Kommentar von SiViHa72 ,

Dativ

Antwort
von micha31980, 43

Natürlich Samstag DEN.....Grüße

Kommentar von einfachIrre ,

Warum? Und wo kann das eindeutig nachgelesen werden?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten