Hallo!
Wie ich bereits gelesen habe, kommen wir am Sabbat nicht von Tel Aviv aus nach Haifa. Jetzt las ich von der Möglichkeit mit einem Sherut, die auch am Sabbat zu fahren scheinen doch nach Haifa kommen zu können. Leider konnte ich darüber nichts genaueres herausfinden un stelle daher hier meine Frage.
Es handelt sich dabei ja um eine Art Sammeltaxis. Ich persönlich steig aber nicht ganz durch das Prinzip. Müssten wir beim Fahrer fragen wo er gleich hinfahren möchte, oder gibt es sowas wie einen Fahrplan? Könnte es passieren, dass wir an dem Tag dann doch nicht nach Haifa kommen, weil einfach keiner sonst nach Haifa möchte? Wie sieht es da mit den Preisen aus? Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir vielleicht ein paar nützliche Tipps geben? Viel lieben Dank im Vorraus!
Scheint mir wenig. Vom Flughafen bis Jerusalem zahlt man 60 oder 80 NiS, unter der Woche...
Ich würde also für Tel-Aviv-Haifa mindestens 100 NiS pro Person rechnen. Es ist doch ziemlich weit...
(Aber das kannst du fragen, wenn du das Sherut bestellst, und im Zweifelsfall das billigste nehmen).
PS: du musst eine (israelische) Handy-Nummer oder Telefonnummer angeben, wenn du bestellst (damit er dich anrufen kann, wann er genau kommt, bzw. wenn er Verspätung hat)