1

Am Sabbat von Tel Aviv nach Haifa?

Frage von Kroete36 Kroete36

Hallo!

Wie ich bereits gelesen habe, kommen wir am Sabbat nicht von Tel Aviv aus nach Haifa. Jetzt las ich von der Möglichkeit mit einem Sherut, die auch am Sabbat zu fahren scheinen doch nach Haifa kommen zu können. Leider konnte ich darüber nichts genaueres herausfinden un stelle daher hier meine Frage.

Es handelt sich dabei ja um eine Art Sammeltaxis. Ich persönlich steig aber nicht ganz durch das Prinzip. Müssten wir beim Fahrer fragen wo er gleich hinfahren möchte, oder gibt es sowas wie einen Fahrplan? Könnte es passieren, dass wir an dem Tag dann doch nicht nach Haifa kommen, weil einfach keiner sonst nach Haifa möchte? Wie sieht es da mit den Preisen aus? Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht und kann mir vielleicht ein paar nützliche Tipps geben? Viel lieben Dank im Vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von Iwaasnet Iwaasnet

Das funktioniert so:

Wenn du am Flughafen bist, dann sammelt das Taxi Leute (10, die etwa in dieselbe Richtung fahren) und liefert sie genau an der Adresse ab, wo sie hinmüssen (wie ein Taxi, aber es dauert ev. etwas länger, weil die Leute abgeliefert werden müssen).

Wenn du eines von zu Hause/Hotel brauchst, dann rufst du den Sherut-Dienst an, sagst ihm wann du wo sein musst, und er sagt dir, wann er dich abholen kommt. Das Prinzip ist gleich: er sammelt erst ein, bis er voll ist (diesmal auf Bestellung also gurkt er etwas herum), und dann liefert er ab, wo man hin muss.

Es kostet etwa 30% vom Preis eines Taxis für dieselbe Strecke. Wenn du zu mehreren bist zahlt sich ev. auch ein privater Fahrdienst (so ein privat bestelltes Taxi) aus...

Ein name eines sherut-dienstes ist nesher, aber es gibt auch andere....

• 2
    Antwort von Garli Garli

Sherut dürfte kein Problem sein.

Wie bereits geschrieben, die Sheruts (Semmeltaxis) fahren ab, sobald Sie voll (bzw. beinnahe voll) sind. Schau einfach zur Central Bus Station in Tel Aviv. Die Sheruts haben meistens Schilder mit dem Ziel vorne in der Windschutzscheibe bzw. einfach die Leute fragen. Die Sammeltaxis halten je nach Ziel weiter vorne bzw. hinten in der Straße an der Busstation.

Auch am Shabbat dürfte es häufig genug Verbindungen geben - der Preis ist etwas höher als an Wochentagen, aber trotzdem viel günstiger als Taxi. Grob geschätzt zahlst du vermutlich ca. 40 NIS (entspricht 8 Euro) (ohne Gewähr).

(Von Jerusalem nach Tel Aviv zahlt man ca. 35 NIS am Shabbat)

Viel Spaß in Israel.

Gruß

Kommentar von Iwaasnet IwaasnetIwaasnet

Scheint mir wenig. Vom Flughafen bis Jerusalem zahlt man 60 oder 80 NiS, unter der Woche...

Ich würde also für Tel-Aviv-Haifa mindestens 100 NiS pro Person rechnen. Es ist doch ziemlich weit...

(Aber das kannst du fragen, wenn du das Sherut bestellst, und im Zweifelsfall das billigste nehmen).

PS: du musst eine (israelische) Handy-Nummer oder Telefonnummer angeben, wenn du bestellst (damit er dich anrufen kann, wann er genau kommt, bzw. wenn er Verspätung hat)

• 0
    Antwort von Darkicegirl Darkicegirl

Ich bin noch nie mit einem Sammeltaxi gefahren, habe aber schon oefters gehoert das die Verbindungen auch am Shabbat sehr gut seien. Man kann Problemlos trampen, hast bestimmt schon einige trampen gesehen, das machen sehr sehr viele. Kommst bestimmt bald weg vom Fleck.

Kommentar von Iwaasnet IwaasnetIwaasnet

Kein Wunder, du warst ja auch noch nicht in Israel...

Trampen ist sehr gefährlich. DAvon ist wärmstens abzuraten. Bitte bringe durch unqualifizierte Ratschläge nicht Menschen in Gefahr.

Kommentar von philrieberer philrieberer

freilich.. sooo gefaehrlich. da wird so'n milbubi wie du ganz schnell mal in den finstern wald gebracht, und verg...... ach.... du waast wirklich net..

Kommentar von supernova1 supernova1

Immer mal wieder eine neue Identität erfinden, nicht wahr "Topfgucker" ;-))))

Kommentar von Orel82 Orel82

Philip warst Du früher schon mal hier oder warum nennt die Dich "Topfgucker"? Bestimmt wieder eine wo von nix ne Ahnung hat, aber den Senf schnell dazu geben muß.

Kommentar von supernova1 supernova1

Schon klar, Orel äh ich mein darkicegirl ;-))))

nein... frueher noch nie. ... brauch auch keine Identitaet dazuerfinden.. bin mit meinem real-namen zufrieden, und hab nichts, und auch wirklich gar nichts zu verheimlichen

??? das mit Topfgucker versteh ich jetzt ehrlich gesagt wirklich nicht ? was hat das mti Identitaet dazuerfinden auf sich ? kann mich mal jemand aufklaeren ?

• 0
    Antwort von gwandala gwandala
    Kommentar von gwandala gwandalagwandala

Übersetzung:

http://kURL.de/epapim

Schöne Reise ;-)

Kommentar von Kroete36 Kroete36Kroete36

Danke für deine Antwort, hast mir weitergeholfen! :)

Dem Text, welcher als Quelle angegeben ist, entnahm ich nun, dass Tel aviv - Haifa eher wenig Nachfrage besteht. Zuvor wird erwähnt, dass bei solchen Strecken man lieber ein Ticket im vorraus buchen sollte.. wo kann ich das tun?

• 0
    Antwort von hotchili hotchili

Wie wäre es mit einem normalen Taxi?

In Tel Aviv halten sich eh nicht viele an den Sabbat und in Haifa auch nicht...

Der Zug fährt erst ab 20Uhr wieder nach Haifa.

http://www.rail.co.il/EN/

Vielleicht findest du auch einen netten Israeli, der dich fährt oder mit einem Haifa Schild an die Straße stellen und Trampen.

Jo, das würde mich rund 150€ kosten.. da frage ich lieber nach Alternativen, wie den in Israel üblichen Sammeltaxis.

Wie man sieht halten sich die Bus- und Bahngesellschaften auch in Tel Aviv und Haifa an den Sabbat.

Kommentar von hotchili hotchilihotchili

Wie wäre ein Mietwagen, der kostet ca 60€ inkl. Benzin und du hast ihn volle 2 Tage!?

Dann kannst du noch in Cäsarea anhalten, über das Karmel Gebirge fahren usw.

• 0
    Antwort von Maerchenkiste Maerchenkiste

Arabische Busse und Taxis müßten eigentlich fahren

Soweit ich es gelesen habe, gibt es zwei Busgesellschaften in Israel, "Dan", welche auch am Sabbat fahren, aber nur Innerstädtisch, und "Egged", die auch überregional fahren, aber nicht am Sabbat. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.