Hallo, ich hoffe ich kann hier ein paar gute Ratschläge bekommen. Ich wohne mit meiner Mitbewohnerin in einem recht alten Gebäude und gerade jetzt, wo es so irre kalt ist, hab ich mehr den je den Eindruck, dass die Fenster irre undicht sind (Wärme der Heizung ist ruckzuck wieder draußen). Zusätzlich haben wir das Problem, dass am Morgen an allen Fenstern irre viel Feuchtigkeit haftet, das Wasser strömt quasi die Fenster runter, ich denke das hat auch mit den undichten Fenstern zu tun(?). Mit Lüften ist das gar nicht weg zu bekommen, man müsste praktisch die Fenster mehrmals am Tag mit einem Lappen abwischen. Habt ihr damit vielleicht auch Erfahrungen? Ich hab Angst vor weitergehenden Problemen mit Schimmel usw. Danke schon mal!
Antworten (12)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
jogibaerjogibaer
Erstens immer die Feuchtigkeit an den Fenstern abwischen. So ist schon mal viel Wasser weg. Dann achte darauf, dass du beim Bügeln der Wäsche keinen Dampf mehr verwendest. Mit Dampfbügeln bringst du eine Unmenge Wasser in die Wohnung. Die geht gleich in die Wände und dann beschlagen die Fenster wochenlang. Auch Kochen ohne Dampfabzug bringt Wasser in die Wohnung. Pflanzen muss man öfters giessen. Wo geht dieses Wasser hin? Schlussendlich auch in die Wohnung.
Diese Wasserquellen würde ich stoppen, damit es trockener wird bei dir.
Zusätzlich könntest du ein Entfeuchter- Gerät kaufen oder mieten. Diese Geräte holen dir viel Wasser aus der Luft und sammelt es in einem Behälter, den du von Zeit zu Zeit leeren musst. Daran siehst du, ob es nützt. Diese Geräte haben einen eingebauten Hygrostaten. Der steuert die Luftfeuchtigkeit sehr gut. Sobald der eingestellte Bereich erreicht ist, stellt es ab. So kannst du Strom sparen. Braucht übrigens nicht so viel wie man glaubt. Ca. wie ein Kühlschrank.
In trockener Luft, fühlt man sich wohler, und braucht nicht mehr soviel heizen. Trockene Luft fühlt sich wärmer an, und trockene Wände isolieren besser.
-
6Antwort von
Lupus1960Lupus1960
Auch bei Kunststofffenstern mit moderneren Isolierverglasung beschlagen die Rahmen, die Scheiben oder zu mindestens die Ränder der Scheibe der Nähe des Randverbundes. Das liegt einfach daran, das der Temperaturunterschied von außen zu innen zu hoch ist, die Luft beim abkühlen in Fensternähe die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann und dann an kalten Stellen kondensiert. Die Feuchtigkeit im Zimmer kommt vom Kochen, Bad oder auch einfach vom atmen.
Du musst versuchen die Feuchtigkeit so gering wie möglich zu halten. Zum einen immer die Fenster und Fensterbretter abwischen, zum anderen mehrmals täglich das Fenster für paar Minuten ganz öffnen. Kalte trockene Luft heizt sich übrigens schneller auf, als die feuchte Innenluft.
Wenn man Nachts die Zimmertemperatur ohne Lüften absenkt, dann ist die Zimmerluft noch schneller mit Wasserdampf gesättigt und man wird noch stärkere Kondensation an den Fenstern beobachten können. Deswegen ist es wichtig auch am Abend, bevor die Heizung gedrosselt wird, noch einmal zu lüften.
Schau dir mal die Seite an, sie erklärt dein Problem recht gut.
-
4Antwort von
Buschmeister62Buschmeister62
Die Feuchtigkeit im Raum schlägt sich immer an kalten Gegenständen des Gebäudes ab. So kann man die Stellen mit schlechter Wärmedämmung erkennen. Bei Eurem Haus sind es die Fenster. Es würde helfen die Fenster zu erneuern oder zusätzliche verglaste Rahmen auf die Wand zu schrauben ( Ackrylkunststoffglas ) . Weitere Stellen für Wärmebrücken sind Gebäudeecken, über und unter dem Fensterbrett. Erkennbar an feuchten und an schimmligen Stellen ( schwarz/fleckig )
-
-
3Antwort von
RheinflipRheinflip
Solange das Wasser auf den Scheiben abläuft, bist du vor Schimmel recht sicher. Die Nässe kommt von innen, Atem, Kochen, Wäschetrocknen, Luftbefeuchter oder auch Wasserschäden bringen das Wasser in die Luft.
-
3Antwort von
thinking1thinking1
Wenn die Fenster undicht sind: zusammengerollte Handtücher in die Ecke von Fenster und Fensterbrett legen, dann pfeift der Wind weniger durch. Die Feuchtigkeit kommt übrigens nicht von draußen, sondern aus Eurer Ausatemluft oder vom Wäscheständer oder vom Aquarium. Zwei, dreimal am Tag für 5 Minuten lüften kann nicht schaden. Vielleicht auch vor dem Schlafengehen noch kurz lüften. Trotzdem werden die Fenster bei diesen großen Temperaturunterschieden draußen/drinnen zur Zeit immer etwas nass werden. Deshalb muss es nicht gleich schimmeln.
-
2Antwort von
TigerPanzerTigerPanzer
Ihr solltet neue Fenster einbauen lassen. Das ist billiger als für draußen zu heizen.
Kommentar von
LilApple88LilApple88 Naja das liegt ja leider nicht in meinem Ermessen.. Ist eine Genossenschaftswohnung.
-
-
1Antwort von
jogibaerjogibaer
Falls du findest, dass deine Fenster nicht mehr ganz dicht sind. Dagegen gibt es im Baumarkt so Schaumstoff- Streifen um in die Fensterfälze zu kleben. Die dichten gut und helfen sehr. Ist ganz einfach, die anzubringen.
Im äussersten Falz anbringen und bei den Scharnieren die Streifen an die Seite ankleben. Es steht auch so auf der Verpackung.
-
1Antwort von
hieberhieber
2-3 mal täglich stoßlüften. fenster nicht kippen. zuglufttiere gegen kälte und zug. parallel dazu die genossenschaft informieren. es sind neue fenster fällig.
-
1Antwort von
appfensterappfenster
Fragen nach beschlagenen Fenstern werde ich nicht mehr beantworten, denn das ist hier schon sooft gefragt und auch fundiert beantwortet worden. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. ;)
-
1Antwort von
holzmichaholzmicha
moin!
undicht und schlechte dämmwirkung sidn zwei paar schuhe: - undicht: du heizt mehr..es zieht vllt., aber die luft kann sich mit aussen austauschen..es gibt wenig kondensat auf dem fenster! - dicht aber schlecht gedämmt: die luft kann nicht austauschen und kondensiert an den kalten glasflächen!
da hilft tatsächlich nur** regelmäßiges lüften**!!! -> niemals kippen (lässt nur die fensterleibung abkühlen und sorgt für verstärkte schimmelgefahr!) -> immer richtig durchzug!
(speziell dann lüften wenn viel feuchtigkeit produziert wurde: NACH dem schlafen, NACH dem duschen, Nach dem kochen! wenn du die fenster "abtrocknest" NICHT mit tuch was danach zum auslüften in der wohnung verbleibt..das wasser geht wieder in die raumluft..und landet wieder am fenster! ..nimm z.b. zewa oder toi.pap. und spühl es im wc weg!)
-> liess hier mal nach, gute tipps von der verbraucherzentrale: http://www.verbraucherzentrale-sh.de/mediabig/176361A.pdf
viel erfolg! mike
-
1Antwort von
kaesefusskaesefuss
Ob die Fenster undicht sind, kannst du mit Hilfe einer Kerze testen. Während dieser kalten Temperaturen mußt du mehr heizen als bei Plusgraden und auch mehr lüften.
Doppelt- bis Dreifachverglasung, damit sich die Feuchtigkeit dann an den Wänden niederschlägt, da die Fenster nicht mehr die kältesten Flächen sind? Hmm.
Richtig! Doch irgendwo muß man anfangen und bei den Fenstern kann man am einfachsten imprvisieren ! ;-)