Frage von MineHome, 88

Am iPad schnelleres Internet als am PC?

Hallo,
Ich habe am iPad eine Downloadgeschwindigkeit von 77.700 kbit/s und Upload 26.900 kbit/s. Das iPad ist über WLan verbunden. Wenn ich jetzt aber meinen gestern neu gekauften PC per Lan verbinde, habe ich nur Down: 9.484 kbit/s und Up: 8.477 kbit/s. Ich habe diesen Test öfter wiederholt und immer kommt so ein großer Unterschied. Woran kann das liegen?

Antwort
von Mikromenzer, 44

Das kommt ganz darauf an.
Vermutlich verwendest du am PC einfach alte Hardware, die solche Geschwindigkeiten nicht unterstützt, oder du hast eine andere/ falsche Konfiguration auf dem PC.

Kommentar von MineHome ,

Ich habe den ÜC erst gestern mit neuen Komponenten gekauft. Das mainboard ist ein Gigabyte Z170X-Gaming 5

Kommentar von Mikromenzer ,

Und welcher WLAN Stick, oder welche Netzwerkkarte wird verwendet?

Kommentar von MineHome ,

Die ist meines Wissens beim Mainboard dabei und ist laut Internet die "Intel® Atheros Killer E2201"

Kommentar von Mikromenzer ,

Sind auch die aktuelle LAN Treiber installiert?

Kommentar von MineHome ,

Jap

Antwort
von Babymama27, 48

Das kann einige Gründe haben, das zum einen dein Router über das Lan Netz nicht so eine schnell Verbindung herstellen kann. Oder das die Netzwerkkarte im Pc nicht die Gewindigkeit hinbekommt. 

Es könnte aber auch generell am Pc liegen das er es nicht schafft diese höhere Leistung widerzuspiegeln, wie das iPad. Dann kommt es noch drauf an was alles am LAN Netz hängt wieviele Geräte etc. Oder sogar was am Pc alles läuft und Gewindigkeit nimmt.

Kommentar von MineHome ,

Kann ich eigentlich alles ablehnen. Unter den gleichen Vorraussetzungen hat mein alter PC mit deutlich älteren Komponenten die gleiche Leistung wie das iPad erbracht. Nur bei der Konfiguration habe ich keine Ahnung. Was muss ich da beachten?

Antwort
von TheDevastator, 47

Das kann gut sein, das kommt auf die Verkabelung in deinem Haus an.

Kommentar von MineHome ,

An meinem vorherigen PC war die Verbindung nahezu identisch.

Kommentar von TheDevastator ,

Bei mir ist es übrigens ähnlich wie bei dir. Am Laptop 50k down 15k up und am PC 12k down und 7k up.

Kommentar von TheDevastator ,

Dann könnte es auch noch an der LAN - Karte liegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community