Frage von Loveschocolate, 51

Am ganzen Körper zittern und taubheit in den Fingern?

Zuerst mal zu mir allgemein: ich hab ziemlich starke psychische Problem(depressionen) und bin seid ca 1 Monat in Therapie.

Dann hatte ich die Woche im Unterricht ziemlich Probleme meine Aufgaben zu machen, habe extrem gezittert, hatte kaum mehr Gefühl in den Händen/Fingern und hab alles nicht mehr richtig wahrgenommen um mich herum. Dann hat mich meine Lehrerin nach draußen geschickt und ich wollte mit mir reden, weil sie sich wohl ziemlich Sorgen machen würde um meine Gesundheit. Ich ihr dann erzählt warum es mir so geht (Psyche und so) und alles. Und die ganze Zeit habe ich das alles nicht richtig gespürt, fast etwas schwindelig. Mir war gleichzeitig eiskalt und total heiß... Kann das wirklich noch mit psychischen Problemen und Belastung und so zusammen hängen? Weil das war schon sehr heftig. Und wenn ja, hatte jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von samm1917, Community-Experte für Depression, 14

Ich bin kein Arzt und kann demnach keine Diagnose fassen, schon gar keine Ferdiagnose (wie niemand hier). Meine Worte sind also vorallem als Gedankenanstoss gedacht.

Das was du beschreibst klingt für mich stark nach einer Angstattacke mit Depersonalisation. Angstattacken äussern sich durch Zitter, Hyperphenitlation, Depersonalisation/Derealisation, Schwitzen, Unwirklichkeitsgefühle, Angstgedanken (wie "ich habe einen Herzinfarkt", "ich ersticke" oder "ich verliere den Verstand" in schwereren Fällen), Adrnalinschübe, kalter Schweiss, innere Spannungszustände usw.

Eine häufige Folge davon ist eine tiefgreifende Verunsicherung der betroffenen Person. Auch die Angst vor der Angst wird bei wiederholten Attacken zum Problem. Der Körper und die Psyche sind in einem andauernden Alarmzuständ aus Angst vor der nächsten Attacke.

Ich würde an deiner Stelle zu deinem Therapeuten gehen und ihm die Situation schildern. Er kann dir sicher weiterhelfen.

Angststörungen müssen früh behandelt werden, sonst verlaufen sie oft chronisch. Im Gegensatz zu anderen psychischen Erkrankungen können Angststörungen sehr gut therapiert werden. Allen voran mittel Psychotherapie (z.B. Verhaltenstherapie) und in schwereren Fällen auch mittels Medikamenten.

Antwort
von Seanna, 10

Dann sprich bitte mit deinem Therapeuten darüber.

All diese Symptome können von der Psyche kommen - dann muss der Therapeut das wissen -, können aber mit- oder auch allein körperlich bedingt sein.

In jedem Fall kann der Therapeut das abklären.

Stichworte sind hier Depersonalisation, Derealisation, Dissoziation, Angstzustände, Panikattacken. Dein Therapeut wird damit was anfangen können.

Das taucht oft zusammen auf und sind Symptome einer Angststörung, die nicht selten zusätzlich zur Depression auftritt.

Diagnostisch verändert sich auch nicht viel, du bist damit kein "schwererer" oder "extremer" Fall oder Ähnliches.

Antwort
von TheAllisons, 41

Geh zum Arzt, der kann dir da weiterhelfen. Entweder du verträgst die Medikamente nicht, die du schluckst oder du hast ein Problem mit deiner Diät, weil du zuwenig isst und trinkst

Kommentar von Loveschocolate ,

ich nehm keine Medikamente und esse/trinke auch normal

Kommentar von TheAllisons ,

gehe trotzdem zum Arzt, der kann dir helfen

Kommentar von Loveschocolate ,

hm ok danke

Antwort
von therparf, 30

Ja geh zum Arzt ich glaube nicht das man wegen einer Psyche fast in Ohnmacht fällt und einem kalt ist.

Kommentar von TeppichFlusen ,

Naja doch, Panikattacken und so..

Antwort
von Crazyonur, 25

Hast du nur Depressionen oder auch andere Beschwerden? Hörst du Geräusche oder Halluzienierst du? Wie lange hast du schon psyschiche Probleme? Hast du schonmal Gläserrücken oder so gespielt?

Kommentar von Loveschocolate ,

auch andere Beschwerden die nicht zu Depressionen gehören, aber halt nichts weiter diagnostiziertes.. und was ist gläserrücken?

Kommentar von Crazyonur ,

Gläserrücken ist ein Spiel wo man mit Geistern redet.

Könntest du vlt deine anderen Beschwerden auch erzählen?

Kommentar von Loveschocolate ,

Angst gehört eigentlich mit zu meinen Hauptproblemen. und noch svv

Kommentar von Loveschocolate ,

starker Selbsthass/Selbstzweifel