2

Am Freitag hat mir meine Deutschlehrerin in der Berufsschule

Frage von spicky spicky

folgende Frage gestellt: Weshalb ich mit Abitur eine Ausbildung zur Bürokraft mache. Ist es denn so, dass alle Abiturienten studieren? Ich meine klar so ein Büroberuf ist eigentlich für Menschen mit mittlerer Reife. Klärt mich doch mal bitte darüber auf, das wäre nett von euch.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von moon73 moon73

Dann sagt man einfach:

Warum denn nicht, heutzutage wird größtenteils auch in Büroberufen schon das Abitur verlangt. Die Zeiten haben sich seit langen schon verändert und eine solide Ausbildung noch keinem was geschadet. Studieren kann man immer noch, aber für ne solide Ausbildung ist man irgendwann zu alt.

Und es gibt viele, die erst lernen und dann studieren.

• 1
    Antwort von cheezy cheezy

ich mache grad eine Ausbildung zur Industriekauffrau und in meiner Klasse sind abgesehen von 2 Leuten, die die FHR haben, 21 Leute, die Abi haben.

Man kann nach der Ausbildung ja immer noch studieren. Wie ich z.B.. Ich wollte erst mal eine Ausbildung hinter mir haben, bevor ich studieren gehe, damit ich was in der Hand habe, falls es mit dem Studium nicht klappen sollte.

• 1
    Antwort von anonym09 anonym09

Sie sieht wohl ein größeres Potential in Dir.

Wahrscheinlich merkst Du im Berufsleben irgendwann, das Du unterfordert bist.

Dann kannst Du aber immer noch studieren.

• 1
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Normalerweise kann man sich die zwei zusätzlichen Jahre sparen, wenn man danach sowieso nicht studieren möchte. Es sei denn man wählt einen Ausbildungsberuf, für den man Abitur braucht, das ist aber selten.

• 0
    Antwort von schlasah schlasah

Der Name Bürokraft!! stört mich ungeheuer. Eine Ausbildung aus Bürokaufmann- o. frau ist doch nicht schlecht. Es ist interessant und vielseitig. Dazu gehören Einkauf, Verkauf, Buchhaltung, Personalwesen, Statistik, Verwaltung allgemein u.s.w. Wo bekommst Du sonst so eine breite Ausbildung?

Kommentar von Niusha NiushaNiusha

für mich hört sich das alles nach bürokraft an ^^

• 0
    Antwort von Kaczerowski Kaczerowski

wieso ist klar, dass so ein beruf nur für menschen mittl. reife ist?? seltsame einstellung. sind personen mit abitur besserere menschen??

• 0
    Antwort von majosandra majosandra

In dem großen Konzern, in dem ich gearbeitet habe gab es die Möglichkeit ein Studium parallel zur Ausbildung zum Bürokaufmann/-Kauffrau zu machen. Dies wurde vom Arbeitgeber unterstützt und finanziert. Erkundige Dich mal danach.

Außerdem gab es "normale" Azubis, die zunächst einmal o. g. Ausbildung gemacht haben und anschließend studierten.

Während des Studiums haben viele von ihnen "bei uns" gearbeitet um ihr Studium zu finanzieren.

• 0
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Kenne viele die erst eine Ausbildung gemacht haben. Scheint mir sehr wichtig, da die Masse ja überhaupt nicht weiss wie es REAL zugeht.

• 0
    Antwort von SaureGurkeLady SaureGurkeLady

Natürlich studiert nicht gleich jeder der Abitur hat. Viele sehen auch in einer Ausbildung die Erfüllung ihrer Wünsche. Man sollte in dem was man tut einfach aufgehen und wenn es bei dir die Ausbildung zur Bürokauffrau ist, dann ist das doch sehr gut. Sag ihr einfach, dass du eben gerne Bürokauffrau bist und vllt. sogar schon lange werden wolltest, dann wird sie es verstehen.

• 0
    Antwort von Niusha Niusha

sicher falsch ist es nicht. deine lehrerin meinte nur das du mit abi mehr erreichen kannst (studium etc...)

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Nicht alle Abiturienten studieren gezwungenermaßen. Es ist allerdings ungewöhnlich, dass sie einen Beruf ergreifen, den man auch mit mittlerer Reife leicht erlernen kann. Warum machst Du nicht eine "höhere" Ausbildung? Du könntest z.B. bei der Allianz lernen, die stellen gern und vorwiegend Abiturienten ein

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

ist mir auch nicht verständlich

• 0
    Antwort von Tabakverkauf Tabakverkauf

nicht alles abiturienten studieren

Kommentar von emjay emjayemjay

Erst lesen, dann fragen!

Kommentar von Tabakverkauf TabakverkaufTabakverkauf

wie ?

hööö? hää?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.