Hab bei mir ums Eck den Lech - Kiesbänke gibt´s da ja en masse ... da dachten ein paar Kumpels und ich daran, da mal zu grillen - irgendjemand hat mir aber gesagt, dass Grillen an deutschen Flüssen verboten sei ... stimmt denn das?

Mag sein, daß es regional verboten ist. Aber es trifft nicht für die gesamte BRD zu. Ander Elbe z. B. wird jeden Tag / Abend gegrillt, ohne daß da die Behörden einschreiten. Natürlich muss die heisse Grillkohle hinterher so entsorgt werden, daß da nichts passieren kann. Und seinen Müll sollte man auch wieder mitnehmen, nicht einfach liuegenlassen, sondern fachgerecht entsorgen.
Wie es am Lech ist weiss ich leider nicht, aber generell ist es nicht verboten. Hier in München darf man an der Isar auch Grillen. Nur der Grill darf nicht direkt aufliegen, also einen mit Füssen besorgen und am besten mal bei der Stadt nachfragen. Aber normalerweise ist es kein Problem.

Das ist in Teilen richtig. Man darf wegen dem Gewässerschutz an vielen Flüssen nicht grillen.
eigentlich ist das schon verboten, aber wenn du dir ein gediegenes plätzchen fernab von spaziergängern und infrastruktur suchst, dürfte das kein problem sein. ich wohne am rhein und hier grillen wir schon, seit ich ein kind bin und sind noch nie zum aufhören aufgefordert worden. wir sitzen aber auch nicht direkt an der promenade. also, wenn da bänke stehen, würde ich mir vielleicht ein ein bisschen verschwiegeneres plätzchen suchen. wenn du das hast, grill aufstellen und loslegen! viel spaß!