Frage von T61S04, 30

AM Fenster oder IM Fenster?

Also ich wollte mal wissen ob das Am Fenster sitzen heißt oder Im Fenster sitzen? Egal ob das Fenster auf oder zu ist. :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PWolff, 11

Ich persönlich würde unter "am Fenster" verstehen: "so in der Nähe des Fensters, dass man hinaussehen kann" und unter "im Fenster": "in der Fensteröffnung der Mauer - entweder innerhalb des Fensterrahmens (bei geöffnetem Fenster) oder z. B. auf der Fensterbank.

Wobei ich für "auf der Fensterbank" je nach Auffassung jeden der beiden Ausdrücke verwenden würde.

Antwort
von WhoozzleBoo, 15

Normalerweise sitzt man am Fenster, aber man kann auch im Fenster sitzen wenn es geöffnet ist. Sollte man aber nicht unbedingt tun.

Antwort
von jhonInTheHood, 8

Also ich würde sagen "am Fenster"
Es gibt allerdings auch Gebäude die so richtig große , Keine Ahnung wie das richtig heißt, Fensterbretter/Fensterbänke haben. Da kann man sich ja auch drauf setzen. Und wenn das Fenster geöffnet ist , und du genau da zwischen sitzt wäre das ja 'im fenster' :D
Aber allg würde ich sagen am Fenster.

Antwort
von Nayes2020, 14

definitiv am fenster