Ich denke, dass man es nicht wörtlich nehmen sollte, doch wie muss man es verstehen? Ist mit Licht Hoffnung gemeint? GUt und Böse? Energie? Weiß jemand darüber bescheid?
Am ersten Tag schuf Gott das Licht, jedoch erst am vierten Tag die Sonne, wie ist das zu verstehen?
Antworten (1-30 von 33)
-
9Antwort von
AbundumzuAbundumzu
Hallo Lilasonnenblume
hier findest Du eine Gesamtübersicht bzw. Kurzfassung des Schöpfungsberichtes.
Vielleicht hilft Dir das weiter . . . Was wollen die Schöpfunsberichte uns sagen ?
-
5
Gott schafft nicht die "Sonne", und auch nicht den "Mond", sondern zwei "Lampen", wörtlich übersetzt, eine große für den Tag, eine kleine für die Nacht. Dieser Schöpfungsbericht ist zuerst einmal ein Glaubensbekenntnis, er ist kein Bericht über eine Evolution. Das Volk Israel befindet sich in einer Umgebung (Babylon), in der die Gestirne Gottheiten sind, die man anbetet. In dieser polytheistischen Umgebung bekennt Israel, dass es nur einen einzigen Gott gibt, und dass die Gestirne keine Gottheiten, sondern praktisch Gegenstände sind. Zu einem solchen Glauben gehört viel Mut und eben die Begegnung mit diesem einen Gott. Israel hat den Polytheismus regelrecht entzaubert. Gott ist gewissermaßen ein "Elektriker". Dies ist auch einer der Gründe, warum wir heute zum Mond fliegen können, weil er ein erforschbarer "Gegenstand" ist und keine Gottheit (Frau Luna).
Dass Gott am Anfang der Schöpfung Tag und Nacht schafft, dass er das diffuse Tohuwabohu entwirrt und Ordnung in das Ganze bringt, mit Licht und Finsternis, steht dazu in keinem Gegensatz. Die beiden "Lampen" sollen ja Tag und Nacht "regieren".
Kommentar von
MonAlfredoMonAlfredo Ich reihe mich gerne in die Daumenhoch-Fraktion hier ein. Aber ob die gute Antwort der Fragestellenden gerecht werden kann? Ich fürchte die Antwort setzt noch zu viel voraus. Hier im Netz muss man die Brötchen ein wenig kleiner formen, damit sie "geschluckt" werden können. Also üben wir weiter.
-
4Antwort von
IndigoIndigo
Ich glaube an einen lieben Gott der die Sintflut gemacht hat um viele Menschen und Tiere absaufen zu lassen.
Ich glaube an einen lieben Gott, der böse Menschen nach ihrem Tod unendliche Qualen im Fegegeuer bereit hält.
Ich glaube an fliegende Engel und an einen Jesus der über Wasser laufen konnte. Ich glaube daran das unsere Erde von einem lieben Gott gemacht wurde und im Zentrum unseres Universums steht.
Alle Himmelskörper drehen sich um die Erde da die Sonne, Mond und Sterne von dem lieben Gott am Himmel angebracht wurden.
Ich glaube daran das die Bibel immer richtig interpretiert wird, weil diejenigen die sie interpretieren geschult sind, alles richtig zu deuten. Ich glaube das die Kirchenoberhäupter nur gutes im Sinn haben und ihren gesamten Reichtum verwenden um das Elend auf dieser Erde zu beenden. Ich glaube das die Kreuzzüge notwendig waren um den ungläubigen Menschen Jerusalem zu entreissen. Ich glaube das die 300 Jahre andauernde Hexenverfolgung, im Sinne des lieben Gottes sind. Ich glaube das man alle Widersprüche im Glauben schön reden kann. Ich glaube das die Zusammenarbeit der Kirche im 3. Reich absolut gerechtfertigt ist. Ich glaube das der Spruch auf den Koppelschlössern der Wehrmacht "Gott mit uns" den krieg zu einer gerechten Sache macht. Ich glaube das die staatliche Einziehung der Kirchensteuer unserem lieben Gott gefallen muss. Ich glaube genau wie einige Kirchenoberhäupter das die ganzen Naturkatastrophen, Strafen von unserem lieben Gott für böse Menschen sind. Ich glaube das skrupellose Manager und Politiker die auf Erden ein fantastisches Leben führen und die Geschicke auf dieser Erde leiten, alle bestraft werden, wenn sie tot in der Erde liegen. Amen
Kommentar von
HarterkampferHarterkampfer DH!
-
-
4Antwort von
Befra1980Befra1980
Das hebräische Wort, das in Vers 16 mit „machen“ wiedergegeben wird, ist nicht identisch mit dem Wort für „erschaffen“ in 1. Mose, Kapitel 1, Vers 1, 21 und 27. „Die Himmel“, zu denen auch die Himmelskörper gehörten, wurden schon lange vor dem „ersten Tag“ geschaffen. Doch ihr Licht erreichte nicht die Erdoberfläche. Am ersten Tag „wurde es Licht“, weil gedämpftes Licht durch die Wolkenschichten drang, sodass es auf der Erde hell wurde. Auf dem sich drehenden Erdball gab es von nun an abwechselnd Tag und Nacht (1. Mose 1:1-3, 5).
Die Himmelskörper waren von der Erde aus aber noch nicht zu sehen. Das änderte sich während des vierten Schöpfungsabschnitts. Die Sonne, der Mond und die Sterne konnten jetzt „auf die Erde leuchten“ (1. Mose 1:17).
Gott „machte“ sie in dem Sinne, dass sie nun von der Erde aus zu sehen waren.
-
4Antwort von
pierrotpierrot
Da die Menschen früher nicht lesen und schreiben konnte, wurde in Form von Bildern geschrieben, unter welchen sich die Leute was vorstellen konnten, wie das aussehen sollte! Das darf man nicht so wörtlich nehmen, weil keiner wirklich weiß, wie die Welt entstanden ist.
-
3Antwort von
nely30 Hallo Lilasonnenblume,
das Licht ist wörtlich gemeint. Ich habe folgende Erklärung dazu: Erw 8. 6. 1991 S. 14 Wurde an jedem Schöpfungstag vollendet, was begonnen wurde?
Am vierten Tag fand ein drastischer Wechsel statt: „Dann sagte Gott weiter: ‚Es seien Lichter in der Ausdehnung der Himmel, um zwischen Tag und Nacht zu scheiden, und sie seien für Zeichen und für bestimmte Zeiten und für Tage und Jahre. Auch seien sie als Lichter in der Ausdehnung der Himmel, um Licht auf die Erde zu geben‘; und allmählich wurde es so. Demnach ging Gott daran, die zwei großen Lichter zu machen, das größere Licht als Beherrscher des Tages, das kleinere Licht als Beherrscher der Nacht, ebenso die Sterne“ (1. Mose 1:14-16, Watts, Kursivschrift von uns). Nun erreichte zum ersten Mal stärkeres Sonnenlicht die Erdoberfläche. Die Lichtquellen — Sonne, Mond und Sterne — konnten von der Erde aus gesehen werden. Im Bericht über den ersten Schöpfungstag wird das hebräische Wort ’ōr gebraucht, d. h. Licht im allgemeinen Sinn, aber in bezug auf den vierten Tag das Wort ma’ṓr, das die Quelle des Lichts bezeichnet.
Einsichten 2 S. 869-870 Schöpfung Vorher, im Bericht über den ersten „Tag“, wurde der Ausdruck „Es werde Licht“ verwandt. Das hebräische Wort, das dort für „Licht“ gebraucht wird, ist ’ōr und bedeutet Licht im allgemeinen Sinn. Im Bericht über den vierten „Tag“ wird jedoch das hebräische Wort ma’ṓr verwandt, das die Quelle des Lichts bezeichnet (1Mo 1:14). Zwar wurde also am ersten „Tag“ die Lufthülle offensichtlich von diffusem Licht durchdrungen, aber die Lichtquellen hätten von der Erde aus nicht gesehen werden können. Jetzt, am vierten „Tag“, trat offenbar ein Wechsel ein. Es ist auch beachtenswert, dass in 1. Mose 1:16 nicht das hebräische Verb bará’, „erschaffen“, „schaffen“, gebraucht wird, sondern das hebräische Verb ‛aßáh, „machen“. Da Sonne, Mond und Sterne in dem in 1. Mose 1:1 erwähnten Begriff „Himmel“ eingeschlossen sind, müssen sie lange vor dem vierten Tag erschaffen worden sein. Am vierten Tag ging Gott daran, diese Himmelskörper zu „machen“, indem er sie in ein neues Verhältnis zur Erdoberfläche und zu der darüber befindlichen Ausdehnung brachte. Wenn gesagt wird: „So setzte Gott sie in die Ausdehnung der Himmel, damit sie auf die Erde leuchten“, deutet das an, dass sie nun von der Erdoberfläche aus sichtbar wurden, so als ob sie sich in der Ausdehnung befänden. Diese Lichter sollten auch „als Zeichen und zur Bestimmung von Zeitabschnitten und Tagen und Jahren dienen“, nach denen sich später der Mensch in verschiedener Beziehung richten könnte (1Mo 1:14).
*** Bibelstellen *** (1. Mose 1:14-16) Und Gott sprach weiter: „Es sollen Lichter in der Ausdehnung der Himmel werden, um eine Scheidung zwischen dem Tag und der Nacht herbeizuführen; und sie sollen als Zeichen und zur [Bestimmung von] Zeitabschnitten und Tagen und Jahren dienen. 15 Und sie sollen als Lichter in der Ausdehnung der Himmel dienen, um auf die Erde zu leuchten.“ Und so wurde es. 16 Und Gott machte dann die beiden großen Lichter, das größere Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht, und auch die Sterne.
LG Nely
-
3Antwort von
riarariara
Das ist wie mit dem Huhn und dem Ei, bevor man sich um die Gestalt des Huhnes einen Kopf machte schob man das Ei vor, um Zeit zu gewinnen...:-)
Das mit dem Licht koennte auch ein goettlicher Streichholz gewesen sein, als Ihm am 4. Tag die Streichhoelzer ausgingen schuf er halt die Sonne...
Kommentar von
norelignorelig Mit dem Streichholz , das kann nicht stimmen , er musste ja erst einmal Bäume erschaffen um Holz zu haben .
Kommentar von
riarariara Streichhoelzer kann man auch aus Lumpen machen, der Luzifer war ja nicht mehr da, also was spricht dagegen den Kleiderschrank zu pluendern?
Kommentar von
norelignorelig Eine Stoffackel, ja ist auch etwas heller . Und brennt auch länger .
Kommentar von
riarariara Auch wegen dem Schwefelgehalt beim Luzifer...:-)
-
-
3Antwort von
honigmelone666honigmelone666
@lilasonnenblume:du sagst,du bist gläubig.schön und gut.ich bin nicht gläubig,sondern glaube an die evolution. wenn du an die bibel glaubst,erkläre mir bitte eine sache:adam und eva,die ersten menschen auf erden(laut bibel),bekamen zwei söhne,kain und abel. nachdem kain seinen bruder getötet hat,verliess er eden und ging in ein fernes land namens nod. dort nahm er sich eine frau und zeugte kinder. wer war diese frau? fiel sie vom himmel? was ein bullshit. abgesehen davon,es wurden nur söhne gezeugt,die sich alle frauen nahmen? also,wenn du dafür eine logische erklärung hast,lass hören,bzw lesen.
Kommentar von
FreundGottesFreundGottes Es steht aber auch in der Bibel, dass Adam und Eva Söhne und TÖCHTER zeugten (außerdem, Eva war doch auch noch da ;-). Es könnte auch gemeint sein, dass sich die ersten modernen Menschen mit anderen Menschenarten (z.B. Neandertalern) paarten. Irgendwie müssen sich dann die Gene der modernen Menschen durchgesetzt haben.
Kommentar von
honigmelone666honigmelone666 @FreundGottes:wo steht,dass adam und eva söhne und töchter zeugten? und was meinst du damit,dass eva auch noch da war? inzest?? das ist ja mal krank.
Kommentar von
portalportal 1 Moses 5:3-4 Und Adam lebte hundertdreißig Jahre und wurde dann der Vater eines Sohnes in seinem Gleichnis, in seinem Bilde, und gab ihm den Namen Seth. 4 Und Adams Tage wurden, nachdem er der Vater Seths geworden war, achthundert Jahre. Unterdessen wurde er der Vater von Söhnen und Töchtern. 5 So beliefen sich alle Tage Adams, die er lebte, auf neunhundertdreißig Jahre, und er starb. man sollte die Bibel bewusst lesen !
Kommentar von
Lilasonnenblume wer hat gesagt, dass ich gläubig bin?? :-P
Kommentar von
honigmelone666honigmelone666 @lilasonnenblume:du hast mir heute geantwortet,dass du gläubig bist.meine antwort wurde aber gelöscht.
Kommentar von
SolipsistSolipsist Kleine Info für Dich, Melone:
Die Evo muss man nicht "glauben". Entweder man versteht sie, weil man weiß sie funktioniert, oder man versteht sie eben nicht.
Mit Glauben hat das absolut nichts zu tun.
Kommentar von
honigmelone666honigmelone666 booaahh..jetzt fangt auch noch an,jedes wort auf die goldwaage zu legen.ich glaube an die evolution,weil ich sie verstehe.ich verstehe darwin,da ich mich mit diesem thema seit mehreren jahren auseinandersetze. was für ein kindergarten hier...oh mann..FACEPALM!!!!!!!!!!!!!
Kommentar von
SolipsistSolipsist Was Du eine Goldwaage nennst, ist nichts als korrekter Umgang mit einem wissenschaftlichen Thema und dessen sprachlichem Umgang, Sweetie. Da kannst Du gerne Facepalmen wie Du willst.
.
"Glaubst" Du auch, dass die Erde eine Kugel ist, obwohl Du es verstanden hast?
.
Wenn Du nicht zwischen Glauben und Wissen zu differenzieren weißt, dann gesell Dich zu den Fundies, wenn Du Dich dort wohler fühlst, Kleine.
-
3Antwort von
ZagdilZagdil
Aus heutiger Sicht kann man die Gleichnisse und Ideen, die durch diese Geschichten damals vermittelt werden sollten bestenfalls noch erahnen.
Eine Interpretation wäre, die verschiedenen Tage als Prioritäten des Lebens zu definieren. Zuerst kommt das Licht, das prinzipiell Gute in der Welt, erst dann folgen stoffliche Vorraussetzungen, der Mensch kommt zum Schluss und ist somit wichtigstes und unwichtigstes zugleich.
-
2Antwort von
joselina Wenn man sich den Schöpfungsbericht genau ansieht, stellt man fest, dass Vorgänge, die an einem "Tag" anfingen, in den nächsten "Tagen" weitergingen. Zum Beispiel existierte die Sonne bereits vor dem ersten Schöpfungstag. Ihr Licht wurde wahrscheinlich durch dichte Wolken daran gehindert, die Erdoberfläche zu erreichen. Am ersten "Tag" fing diese Barriere an aufzubrechen, sodass gedämpftes Licht durch die Atmosphäre dringen konnte. In der Beschreibung des ersten Schöpfungstages steht für "Licht" im Hebräischen das Wort ór, das Licht im allgemeinen bezeichnet, beim vierten Tag dagegen wird das Wort ma´ór gebraucht, das sich auf die Lichtquellen bezieht. Am zweiten "Tag" klarte es offensichtlich weiter auf, und zwischen der Wolkendecke und dem Ozean entstand ein freier Raum. Am vierten "Tag" wurde es nach und nach so hell, das man "in der Ausdehnung der Himmel" die Sonne und den Mond erkennen konnte. siehe 1. Mose 1:14-16 Mit anderen Worten: Von der Erde aus waren nun Sonne und Mond zu sehen. Das Erscheinen des Lichts war ein kontinuierlicher Prozess.
-
2Antwort von
HarterkampferHarterkampfer
Also meines Wissens ist die Welt entstanden, als zwei Enteneier zerbrochen sind! So zumindest steht es im Kalavala, dem finnischen Nationalepos!
Ob das Licht vorher schon da war, dazu äußern sich die Verfasser nicht!
-
2Antwort von
hornehorne
Religion ist ein Märchen. Sogar kleine Kinder glauben nicht mehr an Gott, weil sie heute aufgeklärt und intelligent sind.
-
2Antwort von
evangelistaevangelista
@ Wir müssen uns im klaren darüber sein, dass es sich hier nicht um eine wissenschaftlichen Bericht handelt, sondern um den Hinweis, der uns zeigt, wer verantwortlich zeichnet für die Entstehung der Erde, des Universums und allen Lebens.
@ Diese Schöpfungsgeschichte widerspricht der heutigen Auffassung, dass wir keinen Gott brauchen, um die Entstehung des Kosmos und des Lebens zu erklären.
Das ist also der erste wesentliche Grund der Schöpfungsgeschichte, und dass der Mensch erfährt, wem er seinen Ursprung, bzw. sein Leben verdankt.
@ In Zentrum der Schöpfungsgeschichte steht unser Erde und der Mensch, der alles andere zugeordnet wird.
Darum werden auch am Anfang nicht zugleich Sonne, Mond, Sterne und die Erde genannt (was Kosmologisch richtig wäre), sondern zuerst die Erde und dann erst anschließenden Sonne, Mond und Sterne.
@ Auch ihre Erwähnung hat eine besondere Bedeutung, weil nämlich in allen umliegenden Kulturen(Religionen) nicht nur eine "funktionale Bedeutung" hatten(Licht bei Tag und Licht bei Nacht), sondern weil ihnen Götter gesehen wurden, die auf das Leben der Menschen Einfluss hätten (bis heute findet die Vorstellung von Einfluss der Gestirne auf den Menschen seinen Niederschlag in der Astrologie).
Diese Vorstellung von Sonne, Mond und Sterne wurde bereits mit dieser Schöpfungsgeschichte als einen großen menschlichen Irrtum entlarvt.
@ Deshalb stellt die biblische Schöpfungsgeschichte eine Besonderheit dar, weil sie sich von allen anderen Schöpfungsvorstellungen unterscheidet.
@ Auch wenn diese Schöpfungsgeschichte keinen wissenschaftlichen Bericht darstellt, so ist ihrer Bedeutung für unser Leben von größter Wichtigkeit.
**Warum?
a) Weil sie uns auf unseren Ursprung hinweist,
b) die Besitzfrage unserer Erde klärt,
c) wem wir in letzter Konsequenz verantwortlich sind
d) und was unsere Lebensbestimmung ist.
Kommentar von
BlackRainbow666BlackRainbow666 Besitzfragen à la "der Mensch mache sich die Erde Untertan und herrsche über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht"?
Hältsts Du das für einen Übersetzungsfehler oder für arroganten Anthropozentrismus?
Kommentar von
evangelistaevangelista @ Hallo Black!
@ Das ist ein göttlicher Auftrag, der mit einer zusätzliche Aufforderung verbunden ist:
"Bebauen und bewahren." Genesis 2, 15.
Es wird leider aus Deinem zitierten Text abgeleitet, als würde der Mensch den Freibrief für die hemmungslose Ausbeutung der Erde bekommen habe. Das ist aber nicht der Fall, weil es heißt:
"UND BEWAHREN."
Und in der Offenbarung des Johannes wird darauf hingewiesen, dass Gott jene zur Verantwortung ziehen wird, die die ERDE zerstört haben.
Darum kann sich auch kein Mensch seiner Verantwortung entziehen, sei es im Großen oder im Kleinen.
Für einen arroganten Anthopozentrismus ist kein Platz!
Kommentar von
BlackRainbow666BlackRainbow666 Demnach müsstest Du in einer freien Kirche sein oder konfessionslos, denn Protestanten und Katholiken stehen nicht für eine derartige Auffassung, würden sie höchstens "am Rande" zulassen, aber nicht verbreiten.
-
2Antwort von
kikkerlkikkerl
jeder interpretiert das auf seine art und weise. die bibel ist halt nur ein abstraktes buch, mehr nicht...
-
1Antwort von
WasserhutWasserhut
Die Entstehung der Sonne ist im ersten Satz der Schöpfungsgeschichte bereits abgedeckt. Es geht nicht um die Himmelskörper, sondern um ihr Licht. Als Gott spricht: Es werde Licht! klart die Atmosphäre erstmals auf und diffuses Licht kommt auf die Erde. Daraufhin wachsen Pflanzen. Und am 4. Tag klart die Atmosphäre nochmals auf, sodass die Himmelskörper vollständig zu sehen waren. Entgegen der verbreiteten Ansicht kommt der biblische Schöpfungsbericht völlig ohne märchenhafte Schöpfungswunder aus. Also vergiss die Ausreden sog. "moderner" Theologen, dass Licht für Hoffnung stehe und die Bibel symbolisch/bildlich zu verstehen sei.
-
1Antwort von
mopanimopani
Logisch, er hatte zunächst die Taschenlampe erfunden. Allerdings nicht mit superhellen LEDs. Das haben wir Menschen erst ermöglicht.
Kommentar von
CouchjumperCouchjumper Hattest du gestern schon den Beitrag mit der Taschenlampe geschrieben? Da wurde zwischenzeitlich einer gelöscht.
-
1Antwort von
coelestecoeleste
das wahre licht ist die ursache des äußeren lichts
sowie das 3.auge die ursache des sehens ist
sowie das 3.ohr die ursache des hörens ist
d.h. aber nicht,dass ein blinder etc nicht die ursache in sich hat
bzgl energie: licht ist EIN aspekr der puren energie (satz der thermodynamik.energie ist weder schaffbar noch zerstörbar = gott)
Kommentar von
NowkaNowka alle sinnesorgane haben sich an der umwelt erbildet. (da spinnt der buddhismus)
was du meinst, sind zukünftige geistige sinne.
-
1Antwort von
frank20251frank20251
1Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde; 2und die Erde war wüst und leer, und Finsternis lag über dem Abgrund, und Gottes Geist schwebte über den Wassern.
3Und Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht. 4Und Gott sah das Licht, dass es gut war. Und Gott schied das Licht von der Finsternis, 5und Gott nannte das Licht Tag, und die Finsternis nannte er Nacht. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der erste Tag.
6Und Gott sprach: Es entstehe ein Gewölbe inmitten des Wassers, das scheide Wasser von Wasser. 7Und Gott machte das Gewölbe und schied das Wasser unter dem Gewölbe vom Wasser über dem Gewölbe. Und so geschah es. 8Und Gott nannte das Gewölbe Himmel. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der zweite Tag.
9Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unterhalb des Himmels an einem Ort, damit das Trockene erscheine. Und so geschah es. 10Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Sammlung der Wasser nannte er Meer. Und Gott sah, dass es gut war.
11Und Gott sprach: Es bringe die Erde Gras und Kraut hervor, das Samen bringe, und Bäume, die auf der Erde Früchte bringen, in denen ihr Same ist, jeden nach seiner Art. Und so geschah es. 12Und es brachte die Erde Gras und Kraut hervor, das Samen trägt, ein jedes nach seiner Art, und Bäume, die Früchte tragen mit ihrem Samen darin, jeden nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. 13Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der dritte Tag.
14Und Gott sprach: Es sollen Lichter am Himmelsgewölbe sein, um Tag und Nacht zu scheiden und Zeichen zu geben für Zeiten, Tage und Jahre; 15und sie sollen Lichter am Himmelsgewölbe sein und auf die Erde leuchten. Und so geschah es. 16Und Gott machte zwei große Lichter, das große, über den Tag zu herrschen, das kleine, über die Nacht zu herrschen, und die Sterne. 17Und Gott setzte sie an das Himmelsgewölbe, dass sie leuchten auf die Erde 18und über den Tag und die Nacht herrschen und das Licht von der Finsternis scheiden. Und Gott sah, dass es gut war. 19Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der vierte Tag.
20Und Gott sprach: Es wimmle das Wasser von lebendigen Wesen, und Vögel sollen über der Erde fliegen unter dem Himmelsgewölbe. 21Und Gott schuf große Tiere und alle sich regenden lebendigen Wesen, von denen das Wasser wimmelt, ein jedes nach seiner Art, und alle gefiederten Vögel, jeden nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war. 22Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet die Wasser des Meeres, und die Vögel sollen sich mehren auf Erden. 23Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der fünfte Tag.
24Und Gott sprach: Es bringe die Erde lebendige Wesen hervor, jedes nach seiner Art, Vieh und Kriechtiere und Tiere des Feldes, jedes nach seiner Art. Und so geschah es. 25Und Gott machte die Tiere des Feldes, jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alle Kriechtieren auf der Erde, jedes nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.
26Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen als unser Ebenbild, uns ähnlich, und herrschen sollen sie über die Fische des Meeres und die Vögel des Himmels und das Vieh und die ganze Erde und alle Kriechtiere auf der Erde. 27Und Gott schuf den Menschen als sein Ebenbild; nach Gottes Bild erschuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 28Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch, und füllet die Erde und macht sie euch untertan, und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen. 29Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde gegeben, die Samen bringen, und alle Bäume mit Früchten, die Samen haben, euch zur Nahrung. 30Und allen Tieren der Erde, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebendige Seele ist, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und so geschah es. 31Und Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag.
2,1Und so wurden vollendet Himmel und Erde und ihr ganzer Glanz, 2und Gott vollendete am siebten Tag das Werk, das er getan, und er ruhte am siebten Tag von seinem ganzen Werk, das er vollbracht. 3Und Gott segnete den siebten Tag und heiligte ihn; denn an ihm ruhte Gott von all seinem Werk, das Gott geschaffen und gemacht hat.
4aDies ist das Buch der Entstehung von Himmel und Erde, als sie erschaffen wurden.
Kommentar von
honigmelone666honigmelone666 na toll..und nu? die bibel ist die grösste lüge der menschheitsgeschichte!!
Kommentar von
M4tzeHM4tzeH Das glaubst du Das kannst du aber ebenso wenig beweisen wie ich das gegenteil
Kommentar von
SolipsistSolipsist Sie muss diese Aussage nicht beweisen, Matze.
Kommentar von
IndigoIndigo Du hast selber die grösste Lüge des fürchterlichen Christenglauben hier reingesetzt !
.
Zeile 14 bis 16 Es ist völliger Unsinn das die Erde älter sein soll, als alle Sterne um uns herum. Wer das glaubt hat Null Bildung und Null Verstand!
.
Die Erde steht auch nicht im Mittelpunkt unseres Universums sondern kreist um die Sonne. Und diese Sonne kreist in einem Arm unserer Spiralgalaxis um das Zentrum unserer Galaxie. Wir kennen selber schon einige Milliarden anderer Galaxien. Also alles Unsinn was in der Bibel steht und da ist nichts göttliches drin, sondern nur das, was sich die damaligen Menschen so ausgedacht haben um andere Menschen zu kontrollieren. Das funktioniert bei vielen Menschen bis heute. Sie denken nicht selber und lassen sich das Leben von Priestern erklären, die eure Kinder missbrauchen und euch dafür noch die Kirchensteuer abknöpfen.
.
Allen verdrehten Scheinheiligen kann ich nur sagen, seid froh das ihr nicht zur Zeit der Hexenverfolgungen gelebt habt. Zu einer Zeit wo die Kirche die grösste Macht hatte !
-
1Antwort von
MelkounMelkoun
Entweder man glaubt an die Evolutionstheorie oder an Gott. Beides geht NET! Und ich glaube fest an Gott, da könnt ihr sagen was ihr wollt o.o'
Kommentar von
SibTigerSibTiger Ich glaube nicht an die Evolutionstheorie, sondern gehe sogar davon aus, dass sie real ist. Keine Theorie mehr sondern Tatsache. Und ich glaube auch an Gott. Sicher geht beides.
Kommentar von
Lilasonnenblume WARUM kann man nicht an beides glauben?
Kommentar von
honigmelone666honigmelone666 weil es sich widerspricht.entweder oder.
Kommentar von
frank20251frank20251 jeer sollte glauben woran er will! die einen glauben an gott, die anderen an jehova, dann welche an allah, welche wie ich, an die lehren buddhas und andere an das spaghettimonster.
Viele Völker glauben, das Universum wurde von so etwas Ähnlichem wie einem Gott erschaffen, allerdings meinen die Jatravartiden auf Viltwodl VI, dass ein Wesen namens „Großer Grüner Arkelanfall“ das ganze Universum einfach ausgeniest hat.
Die Jatravartiden, die in ständiger Furcht vor einer Zeit leben, die sie „Die Ankunft des Großen Weißen Taschentuchs“ nennen, sind kleine blaue Geschöpfe mit jeweils mehr als fünfzig Armen, und sie sind deshalb so einzigartig, weil sie die einzige Rasse der Universengeschichte sind, die das Deospray noch vor dem Rad erfand.
Kommentar von
MelkounMelkoun Wenn man an Theorien glaubt, dann glaubt man auch, das alles einen Hintergrund hat und man alles erforschen bzw sehen kann. Glauben ist im hitnergedanken, man glaubt an etwas fest und will es irgendwann auch mal sehen, nur ist es nicht so, das man daran zweifelt nur weil andere dumm darüber reden und es nicht glauben.
Kommentar von
MelkounMelkoun Apropo habibi frank.. Allah und Gott ist das gleiche, bzw sind die gleichen, allah heisst auf arabisch gott, ich bin araber..
Kommentar von
TropentierTropentier Die Evolution steht NICHT im Widerspruch zu Schöpfung.
Wie oft sagt ein Architekt: "Dieses Haus habe ICH gebaut." Nein, die Arbeiter haben es gebaut, aber der Architekt hatte die zündende Idee und hat die Ausführung dann den Handwerkern überlassen.
In diesem Sinn ist die Entstehung der Welt eine Schöpfung, aber die materielle Ausführung wurde der Evolution (etc. Physik, Chemie, ...) übertragen.Kommentar von
MelkounMelkoun Natürlich, man kann nicht an beides glauben, denn wer an die Evolutionstheorie glabut, der sagt dann wiederum das mit der Welterschaffung ist gelogen, das mit den erstn menschen, das waren Affen, wir Menschen stammen von Affen ab. Die Gläubigen sagen, gott hat uns erschaffen.. also sag mir nicht beides geht
Kommentar von
SibTigerSibTiger Ich will gar nicht so einen harten Ausdruck gebrauchen wie gelogen. Die Menschen haben es vor ein paar Tausend Jahren eben nicht besser erklären können. Das macht die Schöpfungsgeschichte egal ob in der Bibel oder im Koran allerdings nicht realistisch. Es stecken sicherlich gute Gedanken dahinter, die Entstehung des Universums oder gar der Erde wird dadurch aber nicht geklärt.
Kommentar von
MelkounMelkoun Wenn man alles beachten würde, würde man nie weiterkommen. Wie gesagt, ich bin froh bin ich röm. Katholisch.. gläbuig halt =) naja.. die welt ist interessant ;P
Kommentar von
SibTigerSibTiger Na dann weiterhin viel Spaß. Ich bin übrigens evangelisch/luth.
Kommentar von
honigmelone666honigmelone666 gott,jehova und allah sind ein und dieselbe person.natürlich nur für diejenigen,welche an gott glauben.
Kommentar von
SolipsistSolipsist "Und ich glaube fest an Gott, da könnt ihr sagen was ihr wollt"
.
Schöne Definition von fundamental dogmatischer Gesinnung und freiwilliger Unbelehrbarkeit.
Kommentar von
MelkounMelkoun Ja ja ist gut, kommt jedem das seine eh?
Kommentar von
SolipsistSolipsist Du fühlst Dich also wohl in der Selbsterwählten Intoleranz?
Kommentar von
MelkounMelkoun Oh Gott.. Gugg ich habe meine Meinung dazu gesagt, weil hier Jemand von wegen Sammlung von Mythen = die Bibel gesagt hat.. und das stimmt net. Und ich habe noch gesagt man glaubt entweder an die Evolution, oder an Gott.. Und wer mir sagt beides geht der lügt^^ Es geht net beides, wenn man beides sozusagen versucht zu sein, dann stimmt iwas nicht an der Sache, denn man zweifelt an der existenz von Gott. Ich gehe nicht mehr ins Detail, es reicht ;)
Kommentar von
SolipsistSolipsist Dich Deutsch ist zwar recht grausam, aber ich probiere es trotzdem mal Sinn in das Gerede zu bringen.
.
"Jemand von wegen Sammlung von Mythen = die Bibel gesagt hat.. und das stimmt net."
.
Stimmt nicht? Dass die Bibel eine Mythensammlung sei? Warum soll das nicht stimmen? Begründung bitte.
"Und ich habe noch gesagt man glaubt entweder an die Evolution, oder an Gott.. Und wer mir sagt beides geht der lügt"
.
Nö. Ich kenne hier mindestens zehn gute Christen die beides Wunderbar miteinander vereinbaren können. An Deinen Gott "korrekt" zu glauben bedeutet ja nicht wortwörtliche Buchstabentreue zur Bibel. Oder wie kann man das anders sehen?
"denn man zweifelt an der existenz von Gott"
.
Was ist Falsch daran, an der Existenz von etwas zu zweifeln, auf dessen Existenz es keine Hinweise gibt? Das ist eher der korrekte Umgang mit Informationen, an Dingen zu Zweifeln wenn es keine konkreten und ausreichenden Hinweise darauf gibt.
"Ich gehe nicht mehr ins Detail, es reicht"
.
:-) Doch, Du wirst. Geht ganz einfach Dich dazu zu bewegen:
1.Petrus 3, 15: "haltet in eurem Herzen Christus, den Herrn, heilig! Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen, der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt"
.
Steht so in Deiner Betriebstanleitung. Dein Gott WILL dass Du antwortest wenn Dich jemand zu Deinem Glauben befragt.
Also, Hopp, Antwort bitte.
Kommentar von
MelkounMelkoun Ich lege keinen grossen wert auf mein deutsch hier in foren, zugegeben, das war hier miserabel, aber auch egal. Wieso es nicht stimmt? das sind keine mythen mein lieber, das sind geschichten die stimmen, leute erzählen dannach natürlich immer etwas daran, aber sie stimmen, bzw sie haben immer etwas an sich, das stimmt. Sicher geht das nicht.. überleg doch mal bitte, wenn du an gott glaubst, dann glaubst du konkret, wir menschen stammen von gott ab, respektive, gott hat uns erschafen. Die Revolutionstheorie besagt, das wir vom affen abstammen, also gab es kein Adam und keine Eva, verstanden? Man darf als gläubiger garnicht an die existenz von gott zweifeln.. denn 1. dann kann man den glauben gleich vergessen und 2. dann ist man schonwieder bei den theorien. Jah ich bin halt mehr ins detail, war in der schule, tut mir leid o.o'
Kommentar von
CharlyweisswasCharlyweisswas konkret, war ich auch in schule. ins detail auch. quatsch sage ich mit existenz von gott weil anders wie revolution und gott real konkret schwierig.
.
Da muss der Soli noch ordentlich dran feilen, bis er so einen Post hinkriegt, der auch an der Basis ankommt...
Kommentar von
SolipsistSolipsist Mir ja wundert gerüttelt Maß in Melkoun Worttapete so Buchstabenkombi wie "Reziprok" herumliegen sehen. Wort somit was kontret riecht wie Bildung, seltsamerdings, aber zu eckig für Rest ist weil Rest ja Kokolores.
Kopf aua, gehen muss, sonst schlecht wird.
Kommentar von
CharlyweisswasCharlyweisswas Chapeau, gar nicht schlecht!
Kommentar von
CouchjumperCouchjumper Alda, zeigt ihr mal mehr respekt und so. Müsst ihr lesen: Hat er nicht geschriben von reziprok, sondern respektive, ey. Reziprok ist doch voll schwul. Könnt ihr immer nur kritik, aber nicht selber denken. Guckt ihr: es ist so: Ihr seid albern, Kinders sind albern, ihr solt so werden wie die Kinders, und deswegen war Jesus echt. Hat er damals schon gewust! Aber egal. Leute sind immer anders und deswegen nicht mit den Herz sehen. Und was war wohl zuerst da? Bibel oder Revolutionsteorie? Seht ihr, ist gans klar. -.-
Kommentar von
CouchjumperCouchjumper Korrektur: "Deswegen" muss natürlich gros geschriben werden.
-
1Antwort von
FreundGottesFreundGottes
Es gibt eine vermutlich wahre Antwort der Wissenschaftler (1) und eine vermutlich falsche Antwort (2) der Monotheisten.
Die Autoren der biblischen Schöpfungsmythologie wussten noch nicht, dass der Himmel durch die Sonne erstrahlt wird. Die dachten, da war am Anfang tagsüber ein heller leuchtender Himmel und nachts war es dunkel. Ihre Unkenntnis was Himmel und Sonne eigentlich sind, wird auch deutlich, wenn sie von der Himmelscheide sprechen und dem Wasser über und unter der Scheide.
Bis zum 4. Schöpfungstag, der "Entstehung" aller Himmelskörper, bedeckte ringsum eine dichte Dunstwolke gleich einer dichten Wolkendecke die Erde, so dass die Himmelskörper nicht zu sehen waren. Meines Wissens entstanden aber die ersten Wolken schon mit den ersten Bakterien, so dass die Himmelskörper VOR dem Auftauchen der ersten Eukaryoten (höhere Pflanzen und Tiere) zu sehen waren.
-
1Antwort von
PanazeePanazee
Wenn er erst die anderen Galaxien geschaffen hat, dann wäre schon etwas Licht dagewesen. Nicht gerade strahlend hell von uns aus gesehen. Problem ist, dass er die Sterne, genau wie den Mond, ja angeblich auch erst am vierten Tag erschaffen hat. Vieleicht waren das so Arbeitsleuchten, die Maler immer mitbringen um ihre Arbeit machen zu können und wenn sie fertig sind bauen sie die wieder ab und nehmen sie wieder mit. Haben halt nur in der Bibel vergessen das zu erwähnen. Die Frage wäre auch noch, wie Gott an den ersten drei Tagen wußte, dass ein neuer Tag beginnt, wenn es keine Sonne und keinen Mond gab.
Kommentar von
TheRealFooTheRealFoo DH! Das ist wirklich eine gute Frage...
Kommentar von
Punkberlin Er hat ja am ersten Tag Tag und Nacht erschaffen, so wird das zumindest in alten Bibelkommentaren gesehen. Damit hat er auch die Zeit erschaffen, erfahrbar am Wechsek von Tag und Nacht.
Kommentar von
SibTigerSibTiger Das Problem ist nur, dass Sonne und Erde erst etwa 9 Milliarden Jahre nach der Entstehung des Universums und auch unserer Milchstraße entstanden.
-
0Antwort von
hell11hell11
Das Alte Testament wurde in einer Zeit geschrieben, als die Pharaonen und u.a. Moses die Geschicke der damaligen Welt bestimmten. Da sich die Pharaonen als Götter wähnten schrieben ihre Prister Gesetze, Verhaltungsregeln, Srafen, Kriegsberichte von diesen Göttern auf, ebenso ihre Versionen und Inspirierungen, auch die Prister machten gfls im Rausch mit, (wie die Pytia von Delpi, diese berauscht sich von Gasen aus Erdspalten) Aus diesem Mix entstand das AT wss die vielen ungöttlichen Taten im AT erklärt.
-
0Antwort von
TheRealAssi Ich glaube mit der Erschafung des Lichtes am ersen Tag ist etwas anderes gemeint. Was wenn es um die Energie-"quelle des Lebens" als solches geht. Jeder Kern eines Sternes und vielele Planeten und auch Biologische Zellkerne beherbergen dieses Licht! Wenn Gott nun am ersten Tag diesen Grundstrein gelegt hat, mit dem Leben überhaupt erst möglich ist?! Ich hab ne weile drüber nachgedacht aber weis nicht ob ich mich gut ausdrücken konnte.
Grüß, The real Assi
-
0Antwort von
zatrezatre
Derjenige, der sich das mit der Schöpfung ausgedacht hat, der hat eben dieses kleine Detail ein wenig übersehen:)
Das ist wie ein Fehler in einer Filmstory, der nur wenigen Menschen auffällt.
-
0Antwort von
SeniKirscheSeniKirsche
Also wenn das mit der Sonne und dem MOnd erst am 4. Tag war, dann muß das Ding mit es werde Licht von der EU-Kommission gekommen sein (Sparlampe).
-
0Antwort von
NowkaNowka
das gemeinte licht ist das licht des geistes und nicht das physische licht der sonne.
wenn dir sinnbildlich ein licht aufgeht, hat dich der geist geküßt und kein mensch.
Kommentar von
mopanimopani Womit auch erwiesen ist, dass nicht Gott dem Menschen ein Bewusstsein gab, sondern Luzifer. Er war es, der dem Menschen das "Licht der Erkenntnis" brachte. Darum auch "Lichtbringer". Gott wollte ja bekanntlich nur hirnlose Anbeter haben. Nur einem hatte er die Erleuchtung gebracht. Luzifer. Und der hat das fies missbraucht, indem er andere Engel damit beglückte und dann auch Eva und Adam im Paradies damit infizierte.
Kommentar von
NowkaNowka fromme lügen, die du da auftischst.
luzifer bedeutet LICHTBRINGER, da er den menschen das licht der erkenntnis bringt (dich hatte er wohl übersehen).
Kommentar von
IndigoIndigo Wie kommt man auf solchen Unsinn ? Das Licht des Geistes ? Wer sich auf die Geschichten der Bibel bezieht und so einen oder ähnlichen Gottglauben hat, der hat einiges nicht begriffen.
.
Wir leben nicht mehr in einem Gottesstaat, weil die Kirche mit ihrem Wahnsinnsglauben unendlich viel Leid über die Menschheit gebracht hat. 300 Jahre Hexenverfolgung durch die Kirche um an das Kapital der damaligen reichen Frauen zu kommen (das Erbschaftsgesetz hat die damaligen Frauen bevorzugt, die so zu Reichtum gelangten) Erst als das Erbschaftsgesetz geändert wurde hörte die Hexenverfolgung langsam auf, da es sich nicht mehr lohnte.
.
Das in der Bibel nur das Wissen der damaligen Experten wiedergegeben wurde, ist klar wenn man sich die Genesis durchliest. In der Bibel ist aber auch rein gar nichts göttlich.
.
Es wäre ja auch schlimm zu glauben, das das aktuelle Massensterben in Pakistan wo Hunderttausende vor den Wassermassen fliehen müssen, irgendwie von einem Gott gesteuert wäre.
.
Oder wenn ein unschuldiges Kind vergewaltigt wird, das alles im Sinne des lieben Gottes wäre, der sich sowas gerne aus dem Himmel anschaut und sich mit Jesus amüsiert, über das was sich hier abspielt.
.
Wie muss man gestrickt sein, um nicht zu merken das da rein gar nichts göttlich ist ?
.
Das wir unser Leben selber in die Hand nehmen müssen und dafür sorgen das Priester die Kinder vergewaltigen, die Macht entzogen wird !
.
Das die Kirche nicht weiter Milliarden anhäuft während weltweit die Menschen verhungern !
.
Was soll das nur für ein Fantasiegott sein, der zusieht wie schlimmste Verbrechen und Katastrophen tagtäglich geschehen ?
.
Ein Gott soll diese Erde geschaffen haben ? Wohl kaum !
-
0Antwort von
earnie1earnie1
Das zuererst erschaffene Licht war das sog. kosmische Licht. Dieses Licht erleuchtete das gesamte Weltall. Denn niemals könnte die Sonne allein das gesamte Weltall erleuchten.
Zugleich ist das erste Licht ein wunderbares Sinnbild auf Jesus Christus. ER wird in der Bibel als "das Licht, das alle Menschen erleuchtet" bezeichnet. Sonne und Mond werden vergehen. Jedoch Christus, der "DAS LICHT" ist, bleibt ewig bestehen!
In der Bibel steht nichts darüber, dass das erste Licht jemals vergehen wird (wie auch Christus nie stirbt, den ER selbst ist das ewige Leben). Jedoch Sonne und Mond werden vergehen - ebenso wie auch alle Menschen vergehen werden, die ungläubig sterben werden bzw. ungläubig gestorben sind.
-
0Antwort von
TropentierTropentier
Wenn man auf der Welt gewesen wäre, hätte das subjektiv durchaus so aussehen können:
Die Erde war von einer russigen Lufthülle umgeben und es war deshalb dunkel (mega-Luftverschmutzung, würde man heute sagen).
Also dringt zuerst ein heller Schimmer durch, und erst, wenn duch physikalische Prozesse die Luft rein geworden ist (zB. Bindung von Kohlenstoff, Schwefel, etc. im Erdöl) , wird die Sonne sichtbar.
Also sieht man zuerst die Helligkeit und erst später die Sonne.
Man kann aber sicher auch andere Erklärungen finden.Kommentar von
IndigoIndigo Und da dein Gott das alles so auf der Erde wahrgenommen hat, hat er es so geregelt das das jetzt so in der Bibel niedergeschrieben wird ?
.
Blödsinn !
.
An der Bibel ist gar nichts göttlich. An unserer Erde auch nicht. Wenn du Geologie studierst wirst du das klarer erkennen. Da du aber wahrscheinlich keine Bildung besitzt mache dir mal klar, das alle Unglücke die auf dieser Erde passieren, von deinem Gott zu verantworten wären. Denn dein perfekter Gott der ja allmächtig sein soll, wird ja wohl nicht so dämlich sein und sich über die Konsequenzen seines Handelns nicht bewusst sein !
.
Ich bringe dir dazu ein paar aktuelle Beispiele die du mit gottgewollt gerne erklären darfst !
.
Hochwasser in Pakistan einem armen Land die sehr religiös leben. Hunderttausende sind auf der Flucht, viele tausende sterben elendig in den Fluten, besonders die schwachen trifft es da unbarmherzig. Cholera und andere Krankheiten breiten sich dort aus. Tausende verhungern auf ihrer Flucht vor den Fluten !
.
Das tagtäglich in zig anderen Ländern hunderttausende an Hunger sterben interessiert deinen Gott anscheinend nicht. Statt dessen haut dein lieber Gott noch ein paar Katastrophen in die Menschheit rein.
.
Wahrscheinlicher ist aber, das es so einen Unsinnsgott nicht gibt !
-
0Antwort von
omikronomikron
Der Autor des 1. Schöpfungsberichts ging nach seinem Weltbild davon aus, dass die Sonne ein Leuchtkörper ist, den man von der Erde aus sehen kann, dass er aber nicht ursächlich ist für das Licht, das auf der Erde alles sichtbar macht.
DH
Jepp, sehr gute Antwort, auch von mir ein Däumchen! Gruß, q.