1

Am Ende des/ Ende des (ZEITANGABE)

Frage von sokarCZ sokarCZ

Hallo an alle,

könnten Sie mir, bitte, erklären, wann genau benutzt man die Form mit der Präposition "an", was die Verbindung mit den Zeitangaben angeht? Ich weiß ganz gut, dass es mit den Zeitangaben wie z.B. "Anfang, Mitte, Ende" sehr viel, eng zusammenhängt! 

Bsw:

<> Am Ende der Straße,... <<ABER>> Ende/Mitte/Anfang des Monates/ des Jahres/ der Woche <> 

Gilt diese grammatische Regel auch bei den Zeitangaben wie z.B. "Jahrtausend/Jahrhundert/Jahrzente"??

Am Ende des 13. Jahrhunderts? ODER Ende des 13. Jahrhunderts? Was ist hier richtig?

Danke allen für ihre Antworten

Mit Grüßen

sokarCZ

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Thelema Thelema

Formal richtig ist "eigentlich" die Verwendung der Präposition, das andere ist Umgangssprache, setzt sich aber allmählich durch, weil es weniger aufwendig ist.

• 1
    Antwort von carpentiero carpentiero

Der Nuancenreichtum der deutschen Sprache macht es möglich, beides zu sagen.

Mit Präposition plus Artikel ( an dem = am) klingt es etrwas präziser:  Am Ende der Woche

sind sieben Tag vorbei;

Ende der Woche werde ich verreisen.

Am Ende des Jahrtausends waren die Menschen nicht klüger als zu Beginn;

Mitte des Jahrtausend nahm die Krebsrate zu ( = etwas vager).

Entscheidend ist wohl das Schreib- und Sprechgefühl.

Grüße!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.