1

Am Ende der Ausbildung - sofort arbeitslos melden???

Frage von Catteke6 Catteke6

Ich habe ende Juni Abschluss und noch keinen Job in Aussicht. Muss ich mich dann sofort Ende Juni, Anfang Juli arbeitslos melden??? Oder muss ich das gar nicht? Gibt es was zu beachten? Würde ich sofort Arbeitslosengeld erhalten oder muss ich dazu etwas anders beantragen? Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 4
    Antwort von BuddyOverstreet BuddyOverstreet

vor allem musst Du Dich bereits in dem Moment, wo Du erfährst, dass Du arbeitslos wirst, arbeitssuchend melden, sonst kann man Dir Leistungen kürzen. Also gleich morgen früh melden.

• 2
    Antwort von Akka2323 Akka2323

Du musst Dich drei Monate bevor Du arbeitslos wirst, bei der Arbeitsagentur melden. Ganz schnell hin, sonst kriegst Du eine Sperrfrist.

• 1
    Antwort von bea60 bea60

@Dani05101987

dani dass trifft nur zu, wenn sie definitiv gekündigt wird, wenn sie bisher annahm übernommen zu werden konnte sie sich nicht melden! also bitte nicht verunsichern. sie liegt noch in der zeit und kann es begründen. wenn sie dort nicht aus dem knick kommen, dafür kann sie nix. und ein schrieben, dass sie nicht übernommen wird hat sie auch nicht vorliegen. also Catteke6 mach dich am besten morgen dahin, dein arbeitgeber muss dich freistellen! lg bea60

• 1
    Antwort von bea60 bea60

Catteke6
    hallo, wenn du jetzt schon weisst dass du nicht übernommen wirst, dann ab zum jobcenter. sofort melden! und anträge ausfüllen, da kommst nicht drum rum. wohnst du noch zu hause? dann musst du aufpassen, dass nicht eventuell sowas wie hIV eintritt. lass dich am besten dort von einem arbeiteberater beraten. normalerweise sind sie verpflichtet junge leute unter 25 bevorzugt zu versorgen und ina rbeit zu bringen. also nicht abwimmeln lassen und drauf dringen. auch selber kümmern! guck im netz unter job.de oder stepstone.de oder monster.de oder auch in der mopo sonntag und dienstag stehen annoncen drin. es wird dir niemand freiwillig was bringen, also selber ran. wenn du etwas machen willst, kein angebot findest, kannst dich auch"blind" bewerben, d.h. du schreibst die firmen einfach an, stellst dich kurz vor und was du dort machen könntest. such dir ein jobcoch!ich wünsch dir viel glück! lg bea60

• 1
    Antwort von Dani05101987 Dani05101987

Du bist zu spät!!!Du musst dich sofort melden wenn du weisst wann du Arbeitslos sein wirst spätestens 3 Monate vorher...ich würde dir raten ab zum Arbeitsamt, gleich morgen!!!!!und arbeitslos melden, sonst gibt es ne Sperre und du bekommst erstmal kein Geld

Kommentar von Catteke6 Catteke6Catteke6

Und wenn ich gar kein Geld will erstmal?? Muss ich mich dann trotzdem melden? Ist die 3 Monats-Frist nur für das Geld oder auch für was anders?

Kommentar von Dani05101987 Dani05101987Dani05101987

Das ist nur wegen dem Geld aber wieso willste kein Geld????

• 1
    Antwort von Jessi779 Jessi779

Bitte sofort arbeitssuchend und den möglichen Beginn der Arbeitslosigkeit melden. Das ist wichtig für die Inanspruchnahme von Geldern.

• 0
    Antwort von swetik1000x swetik1000x

ich kenn das nur so das du dich drei monate vorher arbeitslos melden musst sonst bekommst du die sperre und dann gibt es auch kein geld ne

• 0
    Antwort von bea60 bea60

@Dani05101987

dani dass trifft nur zu, wenn sie definitiv gekündigt wird, wenn sie bisher annahm übernommen zu werden konnte sie sich nicht melden! also bitte nicht verunsichern. sie liegt noch in der zeit und kann es begründen. wenn sie dort nicht aus dem knick kommen, dafür kann sie nix. und ein schreiben, dass sie nicht übernommen wird hat sie auch nicht vorliegen. also Catteke6 mach dich am besten morgen dahin, dein arbeitgeber muss dich freistellen! lg bea60

• 0
    Antwort von Ravennight Ravennight

Es wäre besser du meldest dich sofort nach der Ausbildung... (am Tag der bestandenen Prüfung...) beim Amt... tust du es nicht, kann es womöglich ärger geben... und man kann dir die Mittel verweigern. (ist einer Freundin von mir passiert ,die da schludrig war...) du bekommst ARbeitslosengeld... wieviel das jetzt aber Prozentual zum normalen Azubigehalt sein wird, kann ich dir jetzt aber auch nicht sagen. Aber du bekommst erst Arbeitslosengeld... und danach Hartz IV! Ich wünsch dir alles gute, dass du nicht ins Hartz IV rutschen wirst....

• 0
    Antwort von fraggle83 fraggle83

Du musst dich eigentlich schon 3 Monate vor arbeitslosigkeit melden. Es kann aber auch sein, dass das Arbeitsamt nen Auge zudrückt. Kann ja z.b. auch sein, dass die Situation sich kurzfristig ändert. Ich würde mich an deiner Stelle schnellstmöglich beim Arbeitsamt melden....kann sonst Probleme verursachen (Sperre von Arbeitslosengeld und sowas halt)

• 0
    Antwort von Zyrober Zyrober

Du musst dich 3 Monate vor dem Zeitpunkt deiner Arbeitslosigkeit arbeitssuchend melden, wenn dir dieser Zeitpunkt schon bekannt ist. Das trifft auf dich zu. Geh auf jeden Fall anfang dieser Woche, das ist schon überfällig!

• 0
    Antwort von user735 user735

Am besten schon vorher.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.