ich habe ein Foto von meinen Freundinnen gemacht. Es war voll und dewegen waren immer andere Leute auf dem Bild. Da kam dann jemand und meinte, ich dürfte kein Foto machen, weil viele Fremde darauf wären und das eine Foto wollte er gelöscht haben, weil er darauf war. Der Jemand zwang mir seine e-mail adresse mehr oder weniger auf und sagte ich sollte ihm die fotos schicken, als "Beweismaterial" dass ich etwas verbotenes getan hätte. Logisch, dass ich die Adresse behalten habe, mehr um mich evtl. gegen den Typen wehren zu können. Aber sie enthält leider keinen Namen, sondern nur zahlen und buchstaben. (ein Teil der Adresse lauetet . x43cgh...) ich hab mich davor nicht einschpüchtern lassen und habe weiterfotografiert. Aber jetzt stelle ich mir die Frage, IST DAS DENN WIRKLICH VERBOTEN oder hatte der typ einen schuss? (um es mal ganz ehrich auszudrücken) ;) Vielen Dank für Antworten
Antworten (14)
-
2Antwort von
ZeobitZeobit
Ja, der Typ hat einen Schuss, und natürlich schickst du ihm die Bilder nicht!!! Und hoffentlich hast du ihm nicht auch noch deinen Namen verraten.....
Aber es gibt tatsächlich das "Recht aufs eigene Bild" - man darf nicht ohne weiters Fremde Personen photographieren, Datenschutz ect. In Wirklichkeit passiert sowas natürlich dauernd (ich weiß auch nicht, obs zählt, wenns, wie bei dir, eher "unabsichtlich" passiert...) und im Regelfall störts niemanden, warum auch...
-
1Antwort von
StylingPics der typ hat wirklich nen schuss...
-
1Antwort von
StylingPics der typ hat wirklich nen schuss...
-
-
1Antwort von
hajottkahajottka
google mal unter Panoramafreiheit
Kommentar von
Fieka33Fieka33 okay, danke, ich wusste nicht das das so heißt. Darum habe ich wohl auch im Net nichts gefunden. DAnke für den tipp
Kommentar von
asterix777asterix777 genau, gibt's ein Artikel bei Wikipedia. Gesetzesauszug "Ohne Einwilligung erlaubt sind unter Anderem „Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen“ und „Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben“."
-
1Antwort von
TobyNickTobyNick
Das ist nicht verboten, soweit ich weiß. Du darfst nicht gezielt Fotos von Menschen machen und sie veröffentlichen, aber wie willst du denn Fotos im Freizeitpark machen, ohne dass Fremde da mit drauf kommen. Solange sie nur für private Zwecke sind und nicht direkt auf Leute gerichtet war ist das egal.
Ergo: er hat nen Schuss.
-
0Antwort von
asterix777asterix777
Schuss hat er auf jeden Fall, ich würd ja mal nach der email-Adresse googlen. Nur so interessehalber ...
-
-
0Antwort von
Werner46Werner46
Was der wohl macht, wenn er mal "geblitzt" wird? Macht dann auf dem Ordnungsamt auch Theater? So einer hat offensichtlich was zu verbergen und/oder was ausgefressen, würd ich ma saachen, ne?
-
0Antwort von
adsiltiaadsiltia
DU DARFST DAS!!! Es ist nur verboten die ohne Zusage ins Netz zu stellen!
-
0Antwort von
tierfreund1973tierfreund1973
Der Typ hat wirklich einen Knall! Du hast ihn ja nicht extra fotografiert, sondern in einer Menschenmenge lässt es sich gar nicht vermeiden, dass fremde Leute mit aufs Bild kommen! Du hast die Fotos ja zu Privatzwecken gemacht und hast sicher auch nicht vor, sie zu veröffentlichen. Außerdem kennst Du den Typ ja gar nicht, also weder seinen Namen noch seine Adresse. Von daher würde ich ihm die Fotos nicht schicken, da das Deine Privatbilder sind und ihn überhaupt nichts angehen! Solange Du die Fotos zu Hause ins Album klebst und sie nicht irgendwo veröffentlichst, kann er überhaupt nichts gegen Dich machen. Also, lass Dich von ihm nicht einschüchtern und schick ihm auch keine Fotos! Darauf hat er überhaupt kein Recht!
-
0Antwort von
Effect123Effect123
Das ist natürlich nicht verboten, solange du es nicht veröffentlichst.
Das bild darf veröffentlicht werden, solange die Person nicht im vodergrund steht oder sich nicht auffällig verhält. Das gilt ab 12 personen auf dem foto, wenn es weniger sind ist es generell verboten.
Du darfst z.B. die volle südtribühne fotografieren, ohne auf 30.000 anzeigen zu hoffen.
Genauere Informationen: http://www.fotorecht.de/
-
0Antwort von
Jon95 naja normal ist es so.. es müssen alle personen deren gesicht deutlich auf einem bild zu erkennen ist einverstenden sein wen es "veröffentlicht" wird. aber wen du zb. deine freund fotografierst und n paar leute im hintergrund sind wird es keinen interesieren und wen du das foto niocht veröffentlichst ises eh egal wer oder was drauf ist und löschen musst du das foto normal auch nich aber tu es einfach wen sich jemand drüber aufregt das erspart ne menge streß
Kommentar von
Fieka33Fieka33 naja, gelöäscht hab ichs nicht und der typ ist dann ja auch verschwunden. Die einzigen die es sehen sind dann meine freunde. Ich wollte ein Album bei svz machen, aber dann könnte ich ja gar keine fotos nehmen. TobyNick hat da schon recht. Aber vielleicht lassed ich das foto dann einfach raus
-
0Antwort von
AlexanderhelpAlexanderhelp
Du kannst Fotos machen wo wie und wann du dass willst verboten ist es fast nirgends. Ausser es hat ein Schild wie zum Beispiel im Zoo. Naja ich vermute der Typ ist vobestraft und wird gesucht. Behalte die Fotos und lösch seine Adresse. Und wenn er mal zu dir oder zu deiner Freundin kommt und droht oder andere Sachen macht dann schalte die Polizei ein.
Kommentar von
Fieka33Fieka33 er kennt von uns ja keine daten, und gefährlich sah der auch nicht aus, also zumindestens hat er eigentlich ganz nett gewirkl, aber das heißt ja auvch nichts
Kommentar von
Jon95 lösch einfach die e-mail und mach dir keine gedanken mehr drüber
Kommentar von
AlexanderhelpAlexanderhelp Das heisst noch lange nichts. Bei solchen Leuten muss man immer aufpassen
Kommentar von
Fieka33Fieka33 ich hab ja gar keine e-mail bekommen! nur seine adresse hat er mir gegeben und er weiß ja auch nichts von mir
nein, ich hab ihm nicht meinen Namen gegeben.