Frage von ysSeven, 69

Am Computer mit Photoshop und Grafik-Tablett zeichnen?

Hi ich würde gerne mal ausprobieren, am PC in PS oder in einer anderen Software mit einem Grafiktablett zu zeichnen... Da ich aber nicht weiß, ob mir das liegt, habe ich mir gedacht, ob ich mein iPad Air als Grafiktablett verwenden kann... Hat da jemand Erfahrung mit gemacht bzw hat wer generelle Tipps für mich, wie ich anfangen kann am PC zu zeichnen? Tutorials etc? Bin für jegliche Tipps dankbar! LG YS

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rakisch, 42

erstmal brauchst du ein Ordentliches Programm .. :)

Schau dir mal die Testversion von

"Paint-Tool sai"

an, soll sehr gut sein. Hab da auch schon mit dem Grafiktablet gearbeitet :)

Kommentar von ysSeven ,

Ich besitze Photoshop CC 2015... Habe schon einige Zeichner, auch im professionellen Bereich, damit arbeiten gesehen, von daher dachte ich die Frage des Programms wäre schon geklärt...?

Kommentar von ShimizuChan ,

Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm, kein Zeichenprogramm und damit nicht optimal zum zeichnen c: SAI ist um einiges beliebter und praktischer beim zeichnen, einfach besser geeignet und wirklich ein tolles Programm :3 Wenn du PS aber hast würde ich mir jetzt nicht noch was anderes holen, das geht schon :3

Antwort
von ShimizuChan, 40

Solche Dinge wie iPads sind dafür nicht geeignet, denn sie haben nicht die nötige Genauigkeit und die Druckstufen die man fürs zeichnen braucht. Auch die Oberfläche und Größe sind ungeeignet. Sie sind eben absolut nicht für solche präzisen Dinge ausgelegt und können ein Grafiktablett nicht ersetzten bzw. es fühlt sich ganz anders an, ist schwerer und das Ergebnis sieht schlechter aus.

Antwort
von alexbeckphoto, 23

ob ich mein iPad Air als Grafiktablett verwenden kann

nein, kannst du nicht. Erstens kannst du es nicht mit dem COmputer in der Art syncgronisieren, zweitens ist die Stift-Bedienung was vollkommen anderes als mit einem Finger auf einem iPad rum zu kratze, drittens kann ein iPad keinen Druck oder Stiftneigung erkennen und viertens ist ein iPad bei Weitem nicht so präzise wie ein anständiges Grafiktablett


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community