Frage von hazesmokers, 59

Am besten sparen lernen?

Ich gebe meistens jeden Monat mein Taschengeld aus, allerdings fahren wir im September auf Klassenfahrt wo ich schon gerne etwas mehr ausgeben möchte. Habt ihr Tipps wie man das am besten lernt?

Antwort
von testwiegehtdas, 6

Ich würde es da ganz banal mal mit einem Sparschwein versuchen. Dadurch, dass du das Geld nicht immer dabei hast, gibst du es auch nicht so leicht aus.

Ich habe mir vorgenommen, möglichst das Geld erst am Ende vom Monat auszugeben. So bin ich z.B. immer nur am Ende des Monats ins Kino gegangen, wenn eben noch genug Geld da war. Am Anfang des Monats habe ich mehr Sachen unternommen die nichts oder nur wenig kosten.

Nach kurzer Zeit kannten das meine Freunde und es gab keine blöden Nachfragen mehr. Es hat sogar eine Freundin auch damit angefangen.

Wenn du es gar nicht alleine schaffst, dann frage deine Eltern, ob du bei ihnen etwas sparen darfst. Also dass du ihnen das Geld gibt und sie es für dich aufbewahren. Dann kannst du es auch nicht so einfach ausgeben.

Antwort
von Heidiundich, 31

Anfang des Monats einen Budgetplan erstellen und sich möglichst dran halten. Außerdem einen Teil des Geldes sofort weglegen, wenn man es bekommt.

Überlege dir zwischendurch was du schönes mit dem Geld auf der Klassenfahrt machen möchtest. Das motiviert dich dann weiter zu sparen :)

Antwort
von mysunrise, 31

einen teil des Geldes zurücklegen, so dass du es nicht ausgeben kannst (Spardose, Konto, etc.)

Antwort
von AntwortMarkus, 33

Jeden Monat einen Anteil vom Taschengeld sofort weglegen, so dass man es nicht ausgeben kann. Aufs Sparbuch tun zum Beispiel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community