Was sagt man, da man normalerweise bei am ja immer nominalisiert.
Welche gefällt Ihnen am besten? Welche gefällt Ihnen am Besten?
Was sagt man, da man normalerweise bei am ja immer nominalisiert.
Welche gefällt Ihnen am besten? Welche gefällt Ihnen am Besten?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| am besten | 8 |
| am Besten | 6 |
In dem Satz ist "am besten" richtig. Es ist ein Adverb im Superlativ. Es wird weder ein Adjektiv mit einem Artikel substantiviert noch ein Verb nominalisiert (Substantivierung des Infinitivs).
so sagt es mein aktueller Duden. Glaub ich ihm doch einfach mal. War wohl auch schon immer so. Neu ist, dass bei Sustantivierung (Es wäre wohl das Beste...) "beste" groß geschrieben wird.
"am besten" schreibt man am besten klein!
Ausnahme: Es bezieht sich (innerhalb des Kontexts) auf ein Nomen, das vorausgeht.
Am besten schreibt man am besten klein - es sei denn, das "Besten" bezieht sich im Kontext auf ein Nomen, das ausgelassen wird. Wie zum Beispiel: "Pädagogik sollte sich am schlechtesten Schüler orientieren, meist orientiert sie sich aber am Besten".
Klingt jedenfalls professionell auch wenn ich mit Superlativ und substantiviert momentan nichts anfangen kann - werd ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.
superlativ ist die die höchste steigerungsform gut - besser - am besten substantivierung bedeutet, dass ein adjektiv zu einem sustantiv (eines Satzes) gemacht wird.