Frage von PhilipMisfit, 72

Am besten Japanisch lernen?

Hallo Leute, ich liebe alles was mit Japan zu tuen hat und gucke auch fast nur Anime usw. und würde extrem gerne Japanisch lernen, hat jemand Tipps, gute Wege oder ähnliches?? Danke schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tegaru, 40

Es gibt einige sehr gute (und vor allem kostenlose) Seiten, welche sich sehr gut zumindest als Einstieg eignen. 


Hiragana: 
Katakana: 
Grammatik: 
  • Tae Kim's Japanese Grammar Guide (App-Version der gerade genannten Seite) 

Hörverständnis: 
Lesetexte (nach Niveau geordnet): 
Für Vokabeln kannst du dir beispielsweise Minna no Nihongo holen, das ist ein ziemlich gutes Lehrbuch. Wenn du mal mit Kanji anfangen willst, hol' dir das Buch Kanji & Kana. Versuche, dein Japanisch ab und zu von Muttersprachlern oder zumindest Japanisch-Experten korrigieren zu lassen. 
Suche dir auch Privatunterricht oder melde dich in 'nem Sprachkurs an, bis du genug Kenntnisse hast, dass du auch autodidaktisch weiterlernen kannst. Auf Apps wie HelloTalk kannst du unter anderem mit Japanern chatten. 
Inwiefern diese kostenpflichtigen Seiten wie JapanesePod, Busuu und wie sie alle heißen gut zum Lernen sind, weiß ich nicht, da ich bisher nie auf einer solchen Seite gelernt hab. 
Wenn du ein gewisses Niveau hast, dann kannst du sicherlich auch von Anime viel lernen. Behalte nur im Hinterkopf, dass du keineswegs so wie ein Anime-Charakter sprechen solltest. Das Japanisch in Anime hat kaum etwas mit Alltagsjapanisch zu tun. Aber um neue Vokabeln oder die Aussprache zu lernen oder zu schauen, wie eine grammatikalische Form benutzt wird, ist es ganz gut.
Antwort
von MarioXXX, 29
    http://www.chinanetz.info/die-schwierigste-sprache-der-welt/
    Japanisch ist sehr schwer.
    Chinesisch, Japanisch, Arabisch, Koreanisch: 88 Wochen (2200 Stunden)
    Russisch, Vietnamesisch, Finnisch, Ungarisch: 44 Wochen (1100 Stunden)
    Indonesisch, Malaysisch, Swahili: 36 Wochen (900 Stunden)
    Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch: 30 Wochen (750 Stunden)
    Niederländisch, Dänisch, Schwedisch, Norwegisch : 23-24 Wochen (575-600 Stunden)
Antwort
von Krjhg, 21

Hey, ich kann ein wenig Japanisch und könnte dich über Skype ein bisschen unterstützen beim Lernen. Wenn du magst, schreib mir einen PN :)

Antwort
von Chare1966, 50

Du könntest einen Japanisch Sprachunterricht besuchen. Oder du lernst es im Internet von dir selbst aus, dann musst du aber sehr ehrgeizig sein.

Antwort
von xxThytan, 50

Japanisch ist eine sehr schwere Sprache, deswegen solltest du um sie wirklich und richtig zu lernen einen Japanisch Kurs besuchen.