1

Am Berg anfahren- Wieso Handbremse?

Frage von Katzenkopf Katzenkopf

Hey ihr-

ich habe morgen meine Führerscheinprüfung, aber bin noch nie am Berg angefahren. Deswegen hab ich mir das mal im Internet durchgelesen, wie das funktioniert.

Aber wieso steigt man nicht ins Auto, tritt normal Kupplung und dazu Bremse (damit das Auto trotzdem nicht nach unten rollt...), löst die Handbremse und macht das Auto an, um dann normal loszufahren?

Wieso benutzt man denn nicht die normale, sondern die Handbremse beim Anfahren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von marlylie marlylie

was hat man dir denn in der fahrschule überhaupt beigebracht, wenn nicht das anfahren in allen möglichen situationen...

naja - ich versuche das mal mit meinen worten zu erklären:

wenn du einen berg raufwärts anfahren willst, musst du die handbremse ziehen, damit dein auto beim anfahren nicht nach unten kullert...

handbremse leicht anziehen, ersten gang rein - sanft gas geben, damit der motor nach vorne / oben fahren kann und handbremse raus, damit der motor dein auto in die gewünschte fahrtrichtung zieht...

und dann ab in den 2. gang, damit der motor nicht unnötig gequält wird, denn im ersten gang kann sich ein motor ganz schön runddrehen und abnutzen...

den 2. gang kannst du als so was wie den schongang am berg oder in verkehrsberuhigten zonen ansehen... lg

Kommentar von marlylie marlyliemarlylie

danke liebe amdros, für dein DH - vielleicht hätte ich fahrlehrerin werden sollen..

ich bin mir zeimlich sicher, dass mein sohn so gut autofährt, weil ich ihn immer wieder für alle fahrsituationen " getrietzt" so gut ich konnte...

und da haben wir auch so manchesmal sachen gemacht, die nicht so ganz erlaubt waren...

aber - das ist alles verjährt - kann mich keiner mehr für "platt" machen... ;-)

Kommentar von amdros amdrosamdros

jaja marly, da gehört doch schon als Anfänger eine Portion Übung zu.. aber Übung mach ja bekanntlich auch den Meister^^

Kommentar von Katzenkopf KatzenkopfKatzenkopf

Ja- heute hat er mir auch erst einparken beigebracht. Ist schon 'n Horst.

als ich vor gut 30 jahren meinen frührerwchein gemacht habe, wurde ich von meinem fahrlehrer sowas von getriezt, dass ich einparken und anfahren kann - egal in welcher situation, dass ich das bis heute noch im gefühl habe, worauf ich achten muss...

z.b. rechts abbiegen:

immer zusätzlich neben dem spiegelschauen auch mal rechts über die schulter gucken, damit man / frau weiss, dass auch wirklich kein radfahrer / fussgänger auf der seite die strasse will...

dafür hat mein fahrlehrer heftig an die scheibe geklopft und gerufen:

"huch, jetzt hast du ihn erwischt..."

glaube mir, das sitzt mir bis heute im blut, beim abbiegen nach rechts mindestens 2 x zu gucken... ;-) lg

und danke für´s sternchen, lg marlie

• 3
    Antwort von amdros amdros

Du mußt zum Anfahren dann aber den richtigen Punkt bei der Kupplung erreichen sonst rollt das Auto zurück, deshalb Handbremse anziehen ..

Kommentar von amdros amdrosamdros

übrigens.. man merkt es wenn der richtige Punkt bei der Kupplung erreicht ist

• 2
    Antwort von casamaria casamaria

Ohne Handbremse kracht's. Garantiert. Üb das mal mit einer Person deines Vertrauens heute noch, vor der Prüfung. Einmal reicht.

• 2
    Antwort von Fuzzl2512 Fuzzl2512

Hahha, bei was für ner fahrschule bist du denn? bei der fahrschule, wo ich meinen führerschein grad mache, ist das eine der ersten sachen, die man lernt! das ist total wichtig das zu wissen als autofahrer. ich würde sagen, prüfung verschieben, fahrlehrer drauf ansprechen, dass das wirklich UNMÖGLICH ist, dass ihr das nie gemacht habt und dann das ganze nochmal lernen!

• 2
    Antwort von froschmami froschmami

Am Berg anfahren: für Fahranfänger ist es ratsam die Handbremse anzuziehen. Gang rein, langsam Gas geben und die Handbremse lösen. Toi, toi, toi für morgen.

• 2
    Antwort von Ayaletta Ayaletta

Man kann mit der Handbremse gezielter losfahren, denn den Fuß zum losfahren, den hast du ja aufm GAS, sonst könntest du gar nicht fahren, denn Fuß auf Bremse und Gas geht nicht.

Alles klar? Viel Erfolg, wenns losgeht.

• 2
    Antwort von fleppenweg fleppenweg

weil man dann kein gas geben kann,ohne erst nach hinten zu rollen

• 1
    Antwort von maikel196 maikel196

hallo

weil du mit zwei füssen nicht 3 pedale bedienen kannst .

gruss mike

• 1
    Antwort von abibremer abibremer

gleichzeitig gas geben UND BREMSEN funktioniert nur, wenn du drei(3) füße hast. um einen gang einzulegen,bzw. wenn der motor mit gang drin im stand weiterlaufen soll, mußt du ja auch noch kuppeln. wenn du am berg aber nicht bremst UND noch keinen gang drin hast, rollert die fuhre rückwärts, dein fahrlehrer muß eingreifen und bei DIESEM prüfungstermin gibt`s den führerschein NICHT.

• 1
    Antwort von Akka2323 Akka2323

Du mußt die Handbremse in dem Moment losmachen, wenn der Wagen nach vorn zieht, damit er nicht rückwärts rollt. Das tut er nämlich, wenn Du den Fuß von der Bremse auf das Gas wechselst, wenn es steil ist.

• 1
    Antwort von Ourie Ourie

Das Auto könnte zurückrollen beim anfahren und schlimmstenfalls das hintere Auto beschädigen. Das zurückrollen kann bereits die Prüfung beenden.

• 1
    Antwort von Broilerbein Broilerbein

Dann hast du die falsche Fahrschule! Morgen Prüfung und noch nie Berganfahrt gemacht? Hallo?

Kommentar von Katzenkopf KatzenkopfKatzenkopf

Ich weiß- bis eben wusste ich noch gar nicht, dass das dazugehört .

"Du schaffst das schon". Mhm augenroll

Kommentar von Riccardo RiccardoRiccardo

..und das in der Mitte ist die Bremse. Wo war nochmal das Lenkrad? Warum muss ich eigentlich in den blöden Spiegel schauen, bevor ich losfahre? Und auf der Autobahn nicht wenden? Voll unfähr und wenn ich die Ausfahrt verpasst habe? ;-) :-) ;-)

• 1
    Antwort von Makki Makki

Dau solltest Du Dich am Besten an Deinen Fahrlehrer wenden.

• 0
    Antwort von Babsi2404 Babsi2404

Weil Du in der kurzen Zeit, wo Du den Fuß vom Bremspedal nimmst und auf das Gaspedal steigst ziemlich nach hinten rollst (je nach Steigung) und das gefährlich ist/sein kann. Bei der Automatik verhält sich das ein bißchen anders.

• 0
    Antwort von RoboRank RoboRank

habe ich so noch nicht gehört, dass man die handbremse benutzt. ich selbst fahre immer ohne handbremse an.

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

Natürlich kann man auch ohne Handbremse am Berg anfahren, aber eigentlich wird das wirklich in jeder Fahrschule so gelehrt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.