Am Autoglas schneiden?

8 Antworten

Jein. Man kann sich unter Umständen schon schneiden. Die Verletzungen sind aber nicht so gravierend wie bei normalem Fensterglas.

Beim Auto gibt es zwei Sorten von Glas. Front und immer mehr Seitenscheiben sind aus Verbundsicherheitsglas VSG. Seiten und Heckscheiben sind aus Einscheibensicherheitsglas ESG.

ESG ist eine speziell wärmebehandelte Scheibe. Bei Zerstörung zerbricht es in viele kleine Krümel. Wenn man nun in die Scherben fasst kann man schon kleine Schnitte bekommen. Ist mir mit Infektionshandschuhen schon mal passiert.

VSG sind mehrere Glasschichten mit Polymerfolien dazwischen. Die Glasbrüchstücke sind in aller Regel größer als beim ESG. Damit gibt es natürlich auch Schnittkanten.

Sowohl beim ESG als auch beim VSG sollte man nicht ohne entsprechende Schutzhandschuhe damit hantieren.

Es ist alles schon mal vorgekommen. Heck und Frontscheibe sind normal aus Sicherheitsglas. Sie brechen zwar an, zersplittern aber meistens nicht. Es lösen sich aber bei einem unfall kleine glasbröckchen. Wenn du Handschuhe trägst schneidest du dich auf jeden fall nicht an den rissen, fals du sie wechseln musst.

Die windschutzscheibe ist mit einer Folie überzogen und springt normal nur. Bei sehr hoher krafteinwirkung kann die folie natürlich auch reissen seitenscheiben und heckscheiben bestehen aus sicherheitsglas, dass is milionen kleine einzeteile zerspringt. normalerweisen schneidet man sich also an autoglas nicht so einfach. Aber wenn mans richtig anstellt ist es sicherlich möglich. Dürfte ich denn den grund erfahren warum du das wissen möchtest ? O.o

Bei der Frontscheibe musst Du dich etwas mehr anstrengen als bei den übrigen Verglasung des Autos, weil es ein spezielles Bruchmuster aufweißt. Aber grundsätzlich geht das.