Frage von Oalimpalim, 63

Am 8 tage meine vergessen?

Hallo ...

Ich nehme seit 1 nem Jahr die Pille maxim . Ich hab sie nach den 7 tage pause am 8 tag vergessen einzunehmen und hab sie ungefähr innerhalb der 12 Stunden am 9 tag eingenommen , ich hab am 9 tag 2 Pillen genommen . Jetzt 1 Woche später hatte ich Geschlechtsverkehr ungeschützt aber er ist nicht in mir gekommen dazu hatte ich meine eisprung . Ich hab die Pille danach genommen und es war schon 1 Woche her . Ich hab angst !! Kann ich schwanger sein ?

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Geschlechtsverkehr & Pille, 24

Hallo Oalimpalim

Du hast 3 große Fehler, um nicht zu sagen Dummheiten, begangen.

1. Bei der Maxim kann man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachgenommen. Du hast sie, deinem Schreiben nach, innerhalb dieser Zeit nachgenommen und dadurch den Schutz nicht verloren.

2. Wenn du die Pille nicht rechtzeitig nachgenommen hättest wäre das auch kein Problem gewesen. Ein Fehler in der zweiten Woche ist kein Problem wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde. Du hättest also auch dadurch den Schutz nicht verloren.

3. Du hast unnötigerweise die Pille danach genommen und dadurch erst den Schutz der Pille verloren. Der Schutz beginnt jetzt erst wieder wenn du die Pille nach der Blutung 7 Tage fehlerfrei genommen hast.

Bei einem vermeintlichen Fehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Wenn man die Pille nimmt hat man keinen Eisprung. Wie kommst du überhaupt auf die Idee dass du einen Eisprung hattest?

Liebe Grüße HobbyTfz

Kommentar von Oalimpalim ,

Ich hab sie 7 tage regelmäßig genommen und heißt das jetzt wegen der Pille danach kann ich schwanger sein ? 

Kommentar von HobbyTfz ,

Wenn du in der ungeschützten Zeit Sex hattest könntest du schwanger sein wenn du nicht zusätzlich verhütet hast

Kommentar von Oalimpalim ,

Er ist nicht mal in mir gekommen da waren nur die tropfen.. Ich dachte nach 1 Woche regelmäßig nehmen ist sowas nicht schlimm in der 2 Woche 

Kommentar von Oalimpalim ,

Ich trage in meine app immer alles ein und sie hat mir angezeigt , dass ich an dem tag mein eisprung hatte 

Kommentar von HobbyTfz ,

So eine App ist bei Pilleneinnahme völlig sinnlos. Wenn du die Pille nimmst hast du keinen Eisprung und daher auch keine fruchtbaren Tage, bei einem Einnahmefehler kann man aber nie sagen (auch eine App kann das nicht wissen) wann ein Eisprung erfolgt

Kommentar von putzfee1 ,

Sie hat die Pille auch nicht erst in der zweiten Woche vergessen, sondern in der ersten Woche, gleich am ersten Einnahmetag. Das macht dir Sache auch nicht besser.....

Expertenantwort
von schokocrossie91, Community-Experte für Pille, 20

Du weißt also seit einem Jahr nicht einmal im Ansatz, wie dein Verhütungsmittel funktioniert und hast damit genau die Reaktionen ausgelöst, die eine Schwangerschaft riskieren. Hättest du einfach nach Packungsbeilage gehandelt, hättest du den Schutz auch nicht verloren, so hast du ihn zerschossen. Du bist erst wieder geschützt, wenn du sieben Pillen richtig genommen hast. Eine nächste sichere Pause ist nicht möglich. Du solltest dich ganz ganz dringend mit deinem Verhütungsmittel beschäftigen.

Antwort
von putzfee1, 26

Du hattest deinen Eisprung, obwohl du die Pille ordnungsgemäß nach genommen hast? Das kann ich mir kaum vorstellen. Selbst die  Pille danach war überflüssig.

Wie kommst du auf Eisprung?

Kommentar von Oalimpalim ,

Wir hatten GeschlechtsVerkehr mein Handy war aus über Nacht gegangen wegen dem Akku , als ich Zuhause war wollte ich es in meine app eintragen und lese das ich heute mein eisprung habe .  

Aber kann mir jemand sagen wie das jetzt aussieht ? Ich hab die erste Woche gleich am 1 tag die Pille vergessen dafür am 2 tage zwie Pillen genommen und in der 2 Woche in den ersten 2 tagen hatte ich ungeschützt... Aber er ist nicht in mir gekommen ! Kann ich schwanger sein ? 

Kommentar von putzfee1 ,

Die App kannst du vergessen, wenn du die Pille nimmst. Wenn man die Pille korrekt nimmt, hat man keinen Eisprung. Und wenn man einen Einnahmefehler macht, kommt es zu einem spontanen Eisprung, den keine App der Welt berechnen kann.

Außerdem solltest du dringend mal die Packungsbeilage deiner Pille durchlesen, damit du lernst, wie du auf Einnahmefehler richtig reagierst. so dass der Schutz erhalten bleibt.

Du hast also die Pille also nicht am 8. Tag, sondern am 1. Tag vergessen (man rechnet immer ab dem ersten Tag der Pilleneinnahme, nicht ab dem ersten Pausentag!)... das ändert die Sachlage natürlich entscheidend! 

Was in deiner Schilderung nicht ganz klar wird, ist, ob du nun eine Pille im Zeitraum von 12 Stunden nach dem normalen Einnahmezeitpunkt eingenommen hast. "Ungefähr" ist zu ungenau, um dazu etwas sagen zu können.

Aber selbst wenn, hast du dann durch die Einnahme der Pille danach alles versaut. Wenn du die Pille rechtzeitig nachgenommen hast, dann wäre der Schutz wieder da gewesen... aber durch die Einnahme der Pille danach hast du ja alles wieder durcheinander gebracht. Und auch die Packungsbeilage der Pille danach scheinst du nicht gelesen zu haben, sonst wüsstest du, dass du in dem Fall zusätzlich zur Pilleneinnahme hättest verhüten müssen, weil durch die Einnahme der Pille danach zwar der drohende Eisprung verschoben wird, aber die Schutzwirkung der Pille für den Zyklus auch weg ist. Ihr hättet also unbedingt Kondome benutzen müssen.

Dass er nicht in dir gekommen ist, heißt nicht viel. Das vorzeitige Rausziehen ist keine sichere Verhütung.

Ich vermute allerdings, dass du nicht viel von dem verstanden hast, was ich dir hier zu erklären versucht habe. Deshalb ganz einfach:

  • dringend Packungsbeilagen lesen, damit du weißt, wie alles funktioniert und immer Kondome benutzen!
  • Und die App entsorgen.
  • Und vorsichtshalber in drei Wochen einen Schwangerschaftstest machen oder zum Frauenarzt gehen.
  • Und dir bei dieser Gelegenheit noch mal ganz genau vom Frauenarzt erklären lassen, wie das mit der Pille, dem Nachnehmen und der Pille danach funktioniert.
Antwort
von Schnuppi3000, 31

Woher weißt du, dass du einen Eisprung hattest? Sollte eigentlich nicht passieren, wenn du nur ein Mal eine Pille zu spät aber innerhalb von 12 Stunden nimmst.

Kommentar von Oalimpalim ,

Ich hab eine app da trage ich ales immer ein und ich hatte genau an dem tag mein eisprung 

Kommentar von Schnuppi3000 ,

Du weißt aber schon, dass die Einnahme der Pille den Eisprung unterdrückt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community