Mit Aschermittwoch beginnt die Fastenzeit (6Wochen), Ostern ist am 23/24. März also auch so früh wie sonst nie.
Am 6. Februar ist dieses Jahr Aschermittwoch. Weiß jemand wann das letzte Mal dieser Tag so früh im Jahr war?
Antworten (7)
-
3Antwort von
tradaixtradaix
Aschermittwoch am 5. Februar 1913
Aschermittwoch am 7. Februar 1940 und 1951
-
2Antwort von
wystrach Sonntag, der 22. März, ist der frühestmögliche Ostertermin (Sonntag, der auf den Frühlingsvollmond folgt, Frühlingsanfang ist der 21. März). Die Fastenzeit vor Ostern dauert 40 Tage, die sechs Sonntage vor Ostern sind davon ausgenommen, demnach ist der frühestmögliche Termin für Aschermittwoch der 5. Februar. Dies war zuletzt im Jahr 1913 der Fall.
-
1Antwort von
LissaLissa
Ostern ist der erste Sonntag, der auf den Frühlingsvollmond folgt.
Ende des Karnevals ist der Aschermittwoch. Sein Termin hängt insofern mittelbar von der Lage des Osterfests ab:
325 wurde auf dem Konzil von Nicäa das Osterdatum auf den ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond festgelegt. Um 600 führte Papst Gregor der Große eine 40-tägige Fastenzeit vor Ostern ein, die an die Zeit erinnern soll, die Jesus Christus in der Wüste verbracht hat. Nach dieser Regelung begann die Fastenzeit am Dienstag nach dem 6. Sonntag vor Ostern (Invocavit oder Dominicia Quadragesima, im Deutschen auch Funkensonntag).
Mit dem Konzil von Benevent im Jahr 1091 wurden die sechs Sonntage vor Ostern vom Fasten ausgenommen. So rückte der Beginn der Fastenzeit um sechs Tage nach vorne auf den heutigen Aschermittwoch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Karneval,_Fastnacht_und_Fasching
Kommentar von
KaldexKaldex Tolle Antwort Lissa. Hätt ich net gekonnt ...
Kommentar von
FrohnaturFrohnatur Sehr gute Antwort. DH
-
-
0Antwort von
KlabauterKlabauter
Ostern ist immer am ersten Sonntag nach Vollmond nach Frühlingsanfang.
Nach Ostern richten sich alle beweglichen Feste wie Fastnacht, Karfreitag, Himmelfahrt, Fronleichnam und Pfingsten.
Frühlingsanfang (Tag- und Nachtgleiche) ist am 21.März, somit kann Ostern nicht vor dieses Datum fallen, und das ergibt, daß es einen frühsten Tag und einen letzten Tag gibt (wenn Vollmond einen Tag vor Frühlingsanfang ist).
Diese Daten sind alle willkürlich festgesetzt, sie ändern nichts am Lauf der Sonne oder des Firmamentes.
-
0Antwort von
RogaldRogald
Da hast dus. Jesus ist mal wieder an allem Schuld. Es wäre natürlich besser, wenn man einen festen Termin hätte. Ich schlage den zweiten Montag im Februar als Rosenmontag vor. Und zwar für immer.
Kommentar von
KaldexKaldex Eine gute Idee, für diejenigen, die Karneval feiern wollen. Aber ich glaube, gegen den Einfluß der Kirchen wirste nicht ankommen. Mir isses egal ....
-
0Antwort von
Raimund1Raimund1
Ich bin mir leider nicht ganz sicher, ob es in 1997 so war...
Kommentar von
tradaixtradaix Aschermittwoch am 12. Februar 1997
-
0Antwort von
KaldexKaldex
Mir kommt es auch sehr früh vor. Da ich es nicht weiß: Es gibt sicher über wiki oder google Seiten, die was zu unsrem Kalendersystem erzählen ...
-
DH!