Frage von Raven19, 101

am 27.10. geht dem Chef die Kündigung zum 30.11. zu ist das ok oder müssen es genau 4 Wochen (28 Tage sein)?

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeitsrecht, 37

ist das ok oder müssen es genau 4 Wochen sein?

Das ist ok, es müssen nicht genau vier Wochen sein, wenn arbeitsvertraglich bzw. tarifvertraglich keine anderen Kündigungsfristen als die gesetzlichen nach § 622 Abs.:1 BGB vereinbart wurden.

Kommentar von Raven19 ,

ne 4 Wochen laut Vertrag, frag mich nur wie ich mich verhalten soll wenn der Chef mich blöde anmacht und sauer ist....?

Kommentar von lenzing42 ,

Der Chef hat die fristgerechte Kündigung zu akzeptiere, du brauchst dich nicht auf Dikussionen einlassen.

Kommentar von Raven19 ,

ja klar meine Chefin wird wohl sehr schockiert sein weil man damit ja nicht rechnet....bei anderen MA wurde sie schon frech, von wegen, fehlinvestition etc.pp

Kommentar von PeterSchu ,

Dann köntest du ihr sagen, das es ein Arbeitsverhältnis ist und kein Sklavendienst. Du hast die freie Berufswahl, kannst dich jederzeit unter Einhaltung der Kündigungsfrist für etwas anderes entscheiden. Deine Chefin darf sich meinetwegen drüber ärgern, sie könnte dir auch doppelten Lohn anbieten damit du bleibst - aber frech werden muss sie nicht.

Antwort
von anitari, 30

Entscheidend ist wann dem AG die Kündigung zugeht.

Laut BGB § 622 heißt es 4 Wochen zum Monatsende.

Zugang 27.10. ist also locker ausreichend.

Kommentar von Raven19 ,

wie verhalte ich mich da Chefin damit nicht rechnet und evtl. sauer sein wird etc. pp ?

Antwort
von Ernsterwin, 10

Ja, das geht. Sieh Dir mal das Beispiel auf http://www.gesetze-ganz-einfach.de/kuendigungsfristen-bei-arbeitsverhaeltnissen/ an. Da ist das anschaulich erläutert.

Antwort
von Mikromenzer, 52

Welcher Zeitraum vergeht und wie die Kündigungsbedingungen sind steht im Vertrag, den wir nicht vorliegen haben.

Wenn eine Frist von 4 Wochen festgehalten ist, müssen es auch mindestens 4 Wochen sein.

Früher geht immer.

Kommentar von Raven19 ,

ok, wollte sie am 26.10.abschicken dann ist die am 27.10. hab da Urlaub

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten