1

Am 15. erhalte ich mein Lohn, hab am 1. angefangen kriege ich für die ersten 15 tage am 15 dann Geld

Frage von Deluxe020 Deluxe020

Hey Leute, bekomme laut vertrag am 15 meinen Lohn. ich habe am 1. angefangen meine Frage ist jetz... ist es übelich das ich dann am 15 . mein geld für die errsten 15 Tage die ich gearbeitet habe bekomme oder muss ich bis zum 15. darauf folegenden monat warten udn bekomme dann etwas mehr ???

Wer weiss das ? Oder hat erfahurng amit gemacht?

Bitte helft mir

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 4
    Antwort von attaatta attaatta

da nicht für jeden Mitarbeiter einzeln abgerechnet wird,sondern alle mit einmal wirst du am 15. für den halben Monat Lohn bekommen und dann den nächsten Lohn einen Monat weiter. Die Lohnbuchhaltung deines Betriebes wird dir sagen wie sie es machen

• 1
    Antwort von kleineroteHexe kleineroteHexe

eine Lohnabrechnung kann man immer nur für den ganzen Kalendermonat machen, den kann man nicht aufteilen. Also bekommst du dein Gehalt vom 1.2.-28.2. am 15.3. usw.

Kommentar von inicio inicioinicio

das ist doch wohl die eindeutigste antwort von allen. und ueberhaupt hat jemand schon ein unternehmen/chef gehabt, der sich mit der bezahlung sputet?

• 1
    Antwort von Anke82 Anke82

Bei uns ist es so das er am 15.Lohn bekommt für den vorherigen Monat. D.h. jetzt am 15. für den Monat Januar (1.-31.Januar)

• 1
    Antwort von beezie beezie

Ja kriegst du, allerdings erst nächsten Monat. Also wenn du dein Gehalt am 15.2 kriegst. ist das für die geleistete Arbeit vom Januar.

• 0
    Antwort von Deluxe020 Deluxe020

Also danke erst mal fr eure Bemühungen. Genau ersihtlich it es im vertrag nicht. Da Steht nur das das geld am 15 . des Folgemonats überwiesen wird. Deswegen hatte ich ja diese Frage gestellt. NAja dann werd ich wohl mal den verantwortlcihen fragen morgen ;) dann weiss ich es ja 100 Pro!

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''Da Steht nur das das geld am 15 . des Folgemonats überwiesen wird.''

Na das ist schon klarer als in deiner Ursprungsfrage (wenn ich mich auch frage, was so schwierig daran ist ein paar Worte aus dem Vertrag hier - so wie sie da drin stehen - abzuschreiben).

Das heißt, dass die Bezahlung am 15. des Folgemonats erfolgt. Also nicht - wie hier manche vorschnell geschrieben haben - am 15. des Monats für den gleichen Monat und von irgendwelchem geteilten Lohn steht da scheinbar auch nichts also gibts auch nicht - wie ebenfalls hier fälschlicherweise behauptet - einen Teil am 15. und einen Teil später.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Kommt drauf an, was genau im Vertrag steht.

• 15 . des laufenden Monats?

• 15 . des Folgemonats (eher wahrscheinlich)?

Zitat: ''Bitte helft mir''

Dann antworte doch auf Rückfragen!

• 0
    Antwort von curafe curafe

du bekommst für die geleisteten arbeitstage am 15. deinen lohn/gehalt, im folgenden monat bekommst dann deinen moatslohn/gehalt

Irgendwie ist die Formulierung deiner Antwort noch viel unklarer als die Frage des Fragestellers.

• 0
    Antwort von hibiskuss hibiskuss

Das mussst du mit der Lohnabteilung vereinbaren. Ich habe es mit unseren MA so gemacht, dass ich die gefragt habe wie sie es wollen und so habe ich es auch gemacht.

''Das mussst du mit der Lohnabteilung vereinbaren.''

Es gibt doch schon eine Vereinbarung. Das ist der Arbeitsvertrag. Nur ist dem Fragesteller nicht klar, wann er nun seinen Lohn für wann bekommt.

Und er wirds auch nicht erfahren, wenn er auf Rückfragen nicht antwortet.

Kommentar von hibiskuss hibiskusshibiskuss

Ich habe den MA gefragt ob er die Zeit vom 01. bis 15. jetzt abgerechnet haben will oder ob wir am nächsten 15. alles zusammen abrechnen sollen. die Meisten wollten es zusammenabgerechnet haben. So meinte ich das.

Vermutlich ist (beim Fragesteller) aus dem Arbeitsvertrag schon ersichtlich, wann was gezahlt wird.

Das rumspekulieren der anderen user hier, halte ich jedenfalls für nicht sinnvoll, wenn man den Wortlaut des Vertrages nicht kennt.

• 0
    Antwort von Carlotta2009 Carlotta2009

Ich gehe davon aus, dass du am 15. den Lohn für die ersten 15 Tage Arbeit bekommmst und danach jeden 15. eines Monats das Gehalt für den letzten Monat. Sonst frag' doch mal in der Personalstelle. Ich glaube nicht, dass Du 6 Wochen arbeiten musst, ohne Geld zu bekommen. Vielleicht gibt es zumindest einen Vorschuss.

''Ich glaube nicht, dass Du 6 Wochen arbeiten musst, ohne Geld zu bekommen.''

Siehe Antwort von Deluxe020 am 12. Februar 2009 12:49

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.