wie kann ein kalender der 600 jahre zurückliegt den christlichen einholen? haben muslime weniger als 364 Tage??
am 1. Mai des Jahres 20874, wird der islamische Kalender den christlichen einholen -> Warum?
Antworten (5)
-
1Antwort von
franzaesfranzaes
Hallo ashantiHermosa,
um das Jahr 20874 schreibt der islamische Kalender das gleiche Jahr wie der "christliche" Kalender. Denn der Mohammedanische Kalender ist ein reiner Mondkalender. Ein Monat beginnt mit dem Neumond und dauert bis zum nächsten Neumond. Zwölf dieser Mond-Monate rechnen als ein Jahr. Es gibt zwar Schaltjahre, doch deren Zweck ist nur, die Monate mit dem Mondumlauf zu synchronisieren. Zwölf dieser Mont-Monate ergeben ca. 354 Tage und acht Stunden. Das sind gegenüber dem gregorianischen Kalender satte 11 Tage Unterschied. Der islamische Kalender läuft schneller. die Jahreszahl wird die Zählung des gregorianischen Kalenders also überholen.
Gruß franzaes
-
1Antwort von
schillibillischillibilli
"Das islamische Jahr hat demnach nur 354 Tage" Ich habe es auch nicht ganz genau verstanden ;-(( aber vielleicht hilft Dir diese Erklärung weiter, Mir erscheint es nachvollziehbar.
-
-
0Antwort von
thali14thali14
wenn du dir mal überlegst, dass das erst in 18000 jahren sein wird, dann ist das gar nicht so unwahrscheinlich. das kannst du mit einer uhr vergleichen. am ersten tag geht die uhr 1 sekunde nach aber nach einem jahr oder so geht sie schon eine minute nach. verstehst du, was ich meine? selbst kleinste veränderungen heutzutage können in der zukunft große wirkung haben. falls du noch fragen hast -> PM oder kommentar ;)
Kommentar von
Nasdaq14Nasdaq14 Da ware der Mathematikunterricht aber nicht gerade von Erfolg gekrönt, was?
Weder stimmt die Logik noch die Rechnung - das wär dann mal so rund 6 Minuten pro Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
Nasdaq
Kommentar von
thali14thali14 oh bitte heul doch nicht rum, das war doch nur ein beispiel?! man kann es echt auch übertreiben... -.-'
Kommentar von
ashantihermosa okay und woran liegt das jetzt ?
dass der muslimische Kalender kein schaltjahr hat
oder worauf stützt du dich dass der eine kalender den anderen einholen kann?
-
0Antwort von
Sommerloch2010Sommerloch2010
Da haben die Wissenschaftler ja noch fast 19.000 Jahre Zeit, das Rätsel zu lösen.
Aber mal im Ernst, du glaubst doch wohl nicht, dass die Menschheit das erleben wird. Zu der Zeit gibt es nur noch Kakerlaken auf dieser Welt.
Kommentar von
HektorPedoHektorPedo Wieso denn? 20.000 Jahre sind doch noch ein vorstellbarer Zeitraum. Bis dahin haben wir sicher schon unsere kosmischen Nachbarzivilisationen christianisiert!
Kommentar von
Sommerloch2010Sommerloch2010 ... oder uns gegenseitig umgebracht. Was bedeutend wahrscheinlicher ist, als jemals irgendeinen bewohnten Planeten im All zu finden.
Kommentar von
ashantihermosa warum rätsel lösen
es muss doch eine erklärung dafür geben
das einzige was mir einfällt ist, dass der muslimische kalender kein schaltjahr hat oder das er sich irgendwie ändert alle 1000 jahre
Link funzt mal wieder nicht. Probiere es neu.
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/ordnungssysteme/kalender/index.jsp
Yeess, funktioniert ;-)))